Ein haufen Fragen zu vielen Blümchen

Begonnen von Leona, 14. August 2006, 17:19:27

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leona

Hallo,
bin neu hier und habe einen ganzen haufen Fragen zu allen möglichen Blümchen. Vielleicht könnt ihr mir ja etwas helfen.

Erstmal zu meinen Sorgenkindern:
ich habe zwei Blumen die mir als Zierananas verkauft worden sind. Die oberen Blätter waren einmal rot, einmal gelb gerfärbt. Beide haben ihre Farbe verloren und sind grün geworden. Woran kann das liegen? Eine habe ich abgeschnitten und warte nun darauf ob irgendwo was buntes nachkommt. Bis jetzt Fehlanzeige.
Die andere grünt noch fröhlich vor sich hin.
Beide haben unterschiedlich Licht bekommen: eine hell, aber ohne direktes Sonnenlicht, eine am Südfenster.
Kann mir jemand helfen, wie ich wieder Farbe in meine Blümchens bekomme?

2. Ich besitze seit gestern eine Lilie in weiß. Scheinbar soll es laut verschiedener Internetseiten aber nur eine Gartenpflanze sein. Nun steht sie aber da in ihrem Topf. Was tu ich mit ihr? Wie gießen, wohin stellen. Und geht sie im Winter ein?

3. Ich habe selber zwei kleine Litschies gezogen. Sie sind jetzt schon ganz stattlich ( Handhoch  ::) ), wie pflege ich sie am besten weiter.

4. Ein netter Mann verkaufte mir einmal eine Blume als "Papageienblume". Sieht so ähnlich aus wie meine "Ananas", die Blüte ist aber knallrot und ein spitzes Oval. Diese Blüte hat jetzt auch langsam braune Ränder bekommen und ich hab sie enthauptet. Wird sie mich wohl jemals wieder mit einer Blüte beglücken?

So, hab noch einige andere Fragen, aber für den Anfang reichts ja erstmal.

Vielen lieben Dank
Liebe Grüße Leona

sandra

1. Farblosigkeit könnte an Lichtmangel liegen...was ich mir jedoch bei der am Südfenster nicht erklären kann... ???
2.  ???
3. Die Litchis auf jeden Fall mit kalkfreiem Wasser gießen! Ansonsten hab ich die Erfahrung gemacht, dass es manchmal sehr "launische" Pflanzen sein können...mal werfen sie die Blätter, mal wachsen sie wie verrückt...
Deshalb scheint es mir, dass es ganz wichtig ist, die Bedingungen so gleichmäßig wie möglich zu gestalten...Erde immer etwas feucht, gleicher Standort, Luftfeuchte...
4. Hast Du vielleicht ein Foto? Könnte eine Tillandsie sein...oder eine Bromelie... ??? Bildet sie Kindel?