Wie bringt Bogenhanf zum wachsen?

Begonnen von ute, 02. August 2006, 08:28:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ute

hi!

gut zu wissen, dass man sie nicht zerstören kann.

aber wie bringt man sie zum wachsen???

habe mir um ostern rum zwei ableger erbettelt, die sich überhaupt nicht verändern :-(

gruß, ute

kigollogik

Ich glaube die brauchen eine Zeit um Fuß zu fassen aber dann gehts richtig rund ;)...

2911

Meine Mama hat die auch immer Schwiegermutterzungen genannt

So einen kleinen Ableger hab ich letzte Woche von meiner Büro-Kollegin geschenkt bekommen - ja, sie weiß, wie sie mir Freude machen kann ... neben mir wirds immer grüner und grüner  8) 8)


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

2911

Kann man eigentlich (speziell jetzt bei der Schwiegermutterzunge) den Wuchs beschleunigen, indem man etwas mehr gießt - oder macht das keinen Unterschied  ??? ???
Ich frag deshalb, weil ich in der Hinsicht keine Geduld hab ...  :P
Je mehr Wuchs, desto schöner  ;D


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

keks

Also ich hab das Problem, dass meine nur einmal im Jahr ein Blatt neu bringen.
Eine von beiden hab ich dann mal mit Düngestäbchen versorgt und schon kam ein neues  Blatt.  Angeblich wachsen die ja so schnell, davon ist bei mir aber nix zu sehen...

Hat jmd. nen Tip woran es liegen könnte?

Grüsse
Keks
Männer sind primitiv aber glücklich!

2911

also, die Pflanze, die bei meiner Mutti steht, wächst langsam


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D

keks

Gott sei Dank, ich dachte schon ich wäre die Einzige bei der die Dinger nicht wachsen (also die Sanseverien)  :P

Bei andern hingegen wachsen sie obwohl sie nicht beachtet werden wie blöd...

Seltsam...
Männer sind primitiv aber glücklich!

Harald

Also meine hat sich jahrelang kaum gerührt, aber seit ich sie in einen deutlich größeren Topf umgesetzt habe, ist sie nicht mehr wiederzuerkennen :) Gegossen und gedüngt wird sie nicht viel, mir scheint dass die Wurzeln einfach Platz brauchen damit die Pflanze wachsen kann...

Liebe Grüße

Harald

Diddl

Mir geht es genauso. Meine beiden haben Platz und wachsen trotzdem nicht.  >:(

kigollogik

Also, bei mir ist Bogenhanf immer richtig gechosen..und irgendwann wurde mir diese "Wirtshaus" Pflanze zu öde ;)...hatte 5 große exemplare und habe ise entsorgt :(..aber ganz liebevoll ;)..

choci

genug Platz im Topf sollten sie schon haben, nen regelmäßigen Dünger (Kakteendünger) sollte man für gutes, gleichmäßiges Wachstum auch beisteuern.
Außerdem sind Sanseverien ausgezeichnete Schadstoffabbauer bzw. Luftfilter.
Billig ist etwas. wofür schon beim Kauf vom Käufer selbst eine begrenzte Lebensdauer erwartet und aktzeptiert wird.

Snoopi

Eine richtige Antwort werde ich nicht haben,aber ich weiß dass der Bogenhanf nicht erst wieder gegossen werden sollte bis die Erde vollkommen trocken ist. Der Bogenhanf mag lieber trockene Erde als nasse. Und passt auf, dass es keine Staunässe gibt, es besteht der Gefahr der Fäulnis. Im Winter sollte er nur alle vier Wochen gegossen werden. Und alle 3-4 Wochen mit Kakteendünger versorgen.

2911

bei meiner Mini-Schwiegermutterzunge macht das äußerste Blättchen schlapp, d.h. es wird gelb und ist schon weich...
hab ich zuviel gegossen? kanns mir fast net vorstellen  ???


Tomaten, esst mehr Tomaten
  mein Garten   ;D