Bambus-Verzweiflung

Begonnen von Flip666, 01. August 2006, 21:23:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Flip666

Hallo zusammen,

ich verzweifle mal wieder am Zimmerbambus (den vom Ikea...). Mindestens 5 sind mir schon jämmerlich zugrunde gegangen. Weder am Fenster noch im Schatten scheinen sie sich wohlzufühlen. Auch die Wasserzufuhr scheint sie nicht zu interessieren, von relativ trocken bis leicht im Wasser stehend habe ich schon alles probiert... Spätestens nach 4 Wochen werden die Blätter braun.
Hat schon jemand einen länger durchgebracht (ohne Gewächshaus und Besprühen?)

Phil

Diddl

Hallo,
habe auch nur Probleme mit denen. Meiner wurde schon 1 Woche nach dem Kauf gelb. Ich bin mit meinem Latein auch am ende.

Gruß jatronik

David

wie groß sind denn die gefäße, bzw. töpfe in denen die stehen?
und was für ein "substrat" habts ihr?
Ich hatte bei meinem Bambus als "Substrat" bunte Steinchen (so gekauft). Als dann nach ein paar Wochen nichts weiterging, und ein Blatt nach dem anderen braun wurde, befreite ich den Glücks-Bambus aus diesem Substrat.... Hab nämlich auch mal dran gerochen und es hat gestunken wie die Pest -> hab ihn  jetzt im selben Gefäß stehen ohne diese blöden Steinchen und er hat viel Platz und treibt viele, viele Wurzeln!
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Flip666

Hallo,

Glücksbambus ist kein Problem. Seitdem ich das Gefäß regelmäßig entkalke und ihn mit etwas Hydrokultur-Dünger füttere ist er unkaputtbar. Sorgenkind ist folgende Pflanze:

David

Aso, dieser Bambus ;D
leider hab ich mit dem überhaupt keine Erfahrung. Eine Bekannte hat den aber in voller Sonne stehen und der fühlt sich sauwohl.
Leben ist das, was passiert,
während du andere Dinge im Kopf hast.
(John Lennon)

Epi


Hab  keine Erfahrung mit Bambus im Zimmer!!
Ist eigentlich  keine Zimmerpflanze,darum wahrscheinlich der schnelle Abgang dieser Pflanzen.
Probiert es mal mit Freilandaufenthalt im Sommer,vielleicht wirkt es Wunder.

MfG
Viele Grüße Walter

Diddl

Zu spät. Meiner hat jetzt das zeitliche gesegnet. Habe ihn entsorgt.  :'(

Gruß jatronik

joernhh.

Der Zimmerbambus von Ikea ist kein eigentlicher Bambus. Er wächst in Asien als Unkraut in den Reisfeldern. Dafür ist er ganz hübsch. Der korrekte bot. Name liegt mir zzt. nicht vor. Am besten steht er hell am Fenster und zumindest im Winter bei trockener Luft nuicht zu warm. Im Sommer auch gern draussen. Feucht halten.. Im Sommer auch gern Wasser im Untersetzer. Wenn er braun wird, zurückschneiden und auf den neuen Austrieb warten. Sonst einen neuen kaufen....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lantanos

Lucky Baboo - Dracaena sanderiana, eine Drachenbaumart.

Gruß
Horst

joernhh.

OK Horst, das eine ist der Lucky Sanderiana, der in Thailand zu kunstvollen Pyramiden zusammengesteckt wird, das andere ist dieses feine "Bambusgras", von dem hier wohl gerade die Rede ist. Er kommt vorwiegend aus dänischen Gärtnereien. Wenn ich jetzt meine Büchersammlung durchforste finde ich auch den korrekten Namen. Habe jetzt aber keine Lust... Schönen Sonntag ...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Gute_Seele

http://www.gluecksbambus.info/gluecksbambus.htm

Da gibt es div. Pflegehinweise für Lucky Bamboo - ob nun Wasser, Erde, Seramis ..

joernhh.

Hallo an alle zusammen, weder bei dem einen noch dem anderen ist es BAMBUS. Das eine feinblättrige Kraut ist das asiatische Reisunkraut welches in dänischen Gärtnereien gezogen und hier als Zimmerbambus verkauft wird. Das andere, der sogenannte Glücksbambus ist die schon erwähnte Draceana sanderiana, eine eigentlich unverwüstliche Drachenbaumart, die in Thailand zu kunstvollen Pyramiden zusammengesteckt wird und dort zu Geschäftseröffnungen etc. überreicht wird. Das Kleinformat dieser floristischen Darbietung, bzw auch korkenzieherförmige Einzelstücke werden derzeit überall gehandelt. Leider hat sich das ganze schon zur BAUMARKTPFLANZE entwickelt. Bei den derzeitigen Dumpingpreisen frage ich mich, was hat der Gärtner da eigentlich noch verdient...Ich meine den, der die Pflanze vermehrt hat, korkenzieherartig geformt, oder wie eine Hochzeitstorte millimetergenau in die chinesische Porzelanschale auf die Schaumstoffunterlage gesetzt hat... Draceana sanderiana ist eigentlich nicht totzukriegen. Sie können jahrelang in einer Vase stehen oder auch in herkömmlicher Erde wachsen. Die unteren Blätter werden naturgemäss braun, nur so kommt es zu dieser Stammbildung. Das ganze muss jedoch im Verhältniss stehen.Ist das Herz verfault, also der Neuaustrieb,schneidet man das obere Ende einfach ab, stellt es wieder in Wasser oder setzt es in Erde. So wird dieser kleine Steckling bei guten Bedingungen bald wieder Neuaustriebe machen.
Nur als Beispiel, ich habe seit über 6 Jahren Draceana fragans"Lemon Lime" als Kopfsteckling geerntet von einer überschüssigen Solitärpflanze in einer Glasvase stehen.Ich habe ihr vor vier Monaten zuletzt Wasser gegeben, bis zum Hals... Ihr gehts gut, 4 m. vom Westfenster entfernt auf einem Bord. Die Vase ist zur Hälfte leer.Ahnlich kann man mit allen Draceanen verfahren, zumindest mit den tropischen Formen. Zu guter Letzt, fummelt nicht so viel mit den Pflanzen rum. Pflanzen benötigen Ruhe....Wir auch... manchmal. Das war`s....
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe