Töpfe verschönern

Begonnen von Plantera25, 16. Dezember 2020, 00:23:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Plantera25

Hallo zusammen,

ich habe kein passendes Thread gefunden, deswegen habe ich mal ein eigenes eröffnet. Ich plane gerade einige Töpfe von mir zu verschönern und wollte mal hier um Erfahrungsberichte bitten  :)

Hat jemand so etwas schon getan und kann ein paar Ideen teilen? Was für Materialien habt ihr verendet? Und kann man beim Verschönern einfach einen Sekundenkleber verwenden? Also als ich ein bisschen recherchiert habe, bin ich auf den Artikel hier gestoßen:

https://www.meisterbob.de/sekundenkleber-test/

Der gibt echt einen guten Übersicht über Sekundenkleber und ich glaube man kann beim Schmücken der Töpfe mit einem Kleber weit kommen. Kann mich hier jemand bestätigen, und wenn nein, was habt ihr anstelle von Kleber verwendet?

Vielen Dank im Voraus!
Ich freue mich auf eure Beiträge!

Liebe Grüße
Glück ist wie eine zarte Pflanze. Umsorge es mit Liebe und es wird wachsen. (Silke Vossenkaul)

Plantboy105

Hi,

also Sekundenkleber sollte genügen, der ist eigentlich sehr stark und für KLeinigkeiten sehr gut geeignet.
Ansonsten habe ich nur mal einen weißen Topf, weil er mit etwas zu langweilig war, mit einer anderen Farbe besprüht. Dafür habe ich mir einen Lack genommen, den ich schon zu Hause hatte und habe den Topf an der frischen Luft besprüht. Das hält bis jetzt auch sehr gut.

Lg Sebi

Merisa Oldenburg

Hi,
diese Frage habe ich mir auch schon so oft gestellt. Schau mal auch auf der Homepage von livingathome nach. Ich setze dir mal eine Deko-Idee rein: https://www.livingathome.de/balkon-garten/blumen-im-haus/14335-bstr-zimmerpflanzen-szene-setzen/86737-img-blumenampel-von-bloomingville
 :D
Liebe Grüße,
Merisa
Lieber einen Baum pflanzen, als über das Waldsterben klagen.

Flormai45

Hey :) Es gibt sicher viele gute Wege bereits vorhandene Blumentöpfe zu verschönern, aber nicht jeder hat dafür ein Geschick oder die Geduld. Ich für meinen Teil finde, das beim Verschönern mit Materialien und Klebstoff meist offensichtlich ist, dass da jemand hobbymäßig nachgeholfen hat. Daher suche ich eher nach professionellen, kreativen Töpfen, um meine Wohnung oder meinen Garten aufzuhübschen. Es gibt viele, viele Möglichkeiten und Anbieter dafür, ein paar Beispiele und Tipps habe ich im folgenden Artikel gefunden: https://www.einrichtungsradar.de/pflanzenstaender-test/.

andrea13

Hallo Zusammen,
mit Sekundenkleber bist du denk ich recht gut dabei, ansonsten eventuell eine Heißklebepistole? Jedoch kenne ich mich hiermit nicht so gut aus, obwohl ich selbst eine Zuhause habe. Mache aber auch mehr mit Sekundenkleber.

Ein Tipp von mir, wie du Töpfe noch schön verzieren kannst, sind selbstklebende Perlen und den Topf dann einfach mit Sprühlack ansprühen, hat bei mir sehr gut geklappt.

Liebe Grüße Andrea
Jeder Gärtner wächst auch mit seinen Pflanzen.

grünemarie78

Hallo,
eine noch einfachere Variante wären Acrylstifte. Die haften auf so gut wie jeder Oberfläche und damit kann man auch detailliertere Motive malen als mit Pinsel und Farbe. Auf glatten Oberflächen kann man die sogar wieder wegwischen. Also für drinnen optimal. Für Töpfe die draußen stehen, kann man die Farbe mit einem Lack versiegeln oder im Ofen brennen. Vielleicht ist das ja was.

Liebe Grüße,
Marie