Allerhand Fragen :)

Begonnen von Dina1606, 18. November 2020, 09:22:18

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Dina1606

Guten Morgen zusammen,

ich bin noch recht frische Pflanzenmutti und habe so einige Fragen...

1. ich besitze einen Ultraschall Vernebler für meine Pflanzen. Sollte ich den direkt zwischen meinen Pflanzen stehen haben, oder ist das egal?
2. meine Pflanzen sitzen zum Großteil in Seramis, ich möchte aber auch gern noch etwas anderes ausprobieren, was könnt ihr empfehlen?
3. ich habe mir 3 Caladien gekauft...2 als Knolle, die bereit zum Austrieb sind und eine mit 1-2 Blättern. Nun habe ich geteilte Meinungen gehört wie ich mit ihnen verfahren soll...zum einen die Knollen in Sand legen und Überwindern lassen, die andere einpflanzen und erst ab kommendem Jahr in den Winteschlaf schicken...und die zweite Meinung...einfach einpflanzen (in Orchideenerde dachte ich) und dann is gut...was sagt ihr?
3a. wenn ich die Caladien einpflanze, sollte ich sie dann auf eine Heizmatte stellen?
4. Gießverhalten in Seramis...die Anzeiger scheinen totaler Schrott zu sein. Ich habe meine Pflanzen bisher immer einmal komplett mit 2-4 l Wasser richtig gewässert, das unten alles wieder raus kommt. Dann gut abtropfen lassen und wenn unten nix mehr tropft in den Übertopf (ja ich habe alles in Pflanztöpfe gepflanzt). Kann ich so weiter verfahren? Bisher bekommt es ihnen wohl ganz gut...

Ich hoffe der ein oder andere kann mir hier weiter helfen.
Ich hoffe nicht auf Shitstorm weil ich Seramis verwende :)

Viele Grüße
Dina

Amelie

Hallo Dina,

ich bin dir bei deinen Fragen keine Hilfe, antworte dir hier, damit dein Thema nicht übersehen
wird. So steht es wieder oben an ;)

Liebe Grüße
Amelie

Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Lea

Zitat von: Dina1606 am 18. November 2020, 09:22:181. ich besitze einen Ultraschall Vernebler für meine Pflanzen. Sollte ich den direkt zwischen meinen Pflanzen stehen haben, oder ist das egal?

Das ist völlig egal, da der eigentlich nur minimal die LF hebt..habe selbst zwei aber generell eine eher mittlere Luftfeuchte...der Vernebler unterstützt nur

Zitat von: Dina1606 am 18. November 2020, 09:22:182. meine Pflanzen sitzen zum Großteil in Seramis, ich möchte aber auch gern noch etwas anderes ausprobieren, was könnt ihr empfehlen?

Es empfiehlt sich immer das Substrat je nach Pflanze individuell selbst zu mischen.. je nach Ansprüchen eben.. Basis sollte immer gute torffreie Blumenerde sein..generell ist es aber Geschmackssache..es gibt kein "bestes" System da es auf die Ansprüche der Pflanze genauso aber auf die Bedingungen die du bieten kannst ankommt. Ich finde Hoya bewurzeln total leicht in Seramis und habe es als Zusatz auch in fast jeder Erde aber rein verwende ich es kaum..wie gesagt, Geschmackssache :)

Zitat von: Dina1606 am 18. November 2020, 09:22:183. ich habe mir 3 Caladien gekauft...2 als Knolle, die bereit zum Austrieb sind und eine mit 1-2 Blättern. Nun habe ich geteilte Meinungen gehört wie ich mit ihnen verfahren soll...zum einen die Knollen in Sand legen und Überwindern lassen, die andere einpflanzen und erst ab kommendem Jahr in den Winteschlaf schicken...und die zweite Meinung...einfach einpflanzen (in Orchideenerde dachte ich) und dann is gut...was sagt ihr?
3a. wenn ich die Caladien einpflanze, sollte ich sie dann auf eine Heizmatte stellen?

Hab die beiden Punkte mal zusammen gelassen...
Caladien sind extrem empfindliche Pflanzen die eine enorme Luftfeuchtigkeit benötigen und ohne Terrarium kaum zu halten sind, es sei denn du lebst in Regenwaldnähe. In unseren Breiten ist es fast unmöglich sie dauerhaft glücklich zu machen.
Sie werden überwintert, dh. Die Knollen würde ich jetzt nicht mehr antreiben lassen..Sie brauchen es hell und dauerhaft warm (25° +)
Im Winter nicht optimal ;)
In Sand oder Erde und trocken und kühl stimmt aufjedenfall...
3a erübrigt dich m.M nach also
Ich selbst halte 2 Caladium im Terrarium bei 89% LF und auch die schwächeln jetzt bereits da es einfach nicht dem natürlichen Rhythmus der Pflanze entspricht durchgehend zu wachsen...


Bei 4. Kann ich dir nichts sagen da ich es wie gesagt nicht rein verwende und auch auf Regler nicht vertraue...verlasse mich da lieber auf mein Gefühl :)
Liebe Grüße
Lea

Dina1606

Hab die beiden Punkte mal zusammen gelassen...
Caladien sind extrem empfindliche Pflanzen die eine enorme Luftfeuchtigkeit benötigen und ohne Terrarium kaum zu halten sind, es sei denn du lebst in Regenwaldnähe. In unseren Breiten ist es fast unmöglich sie dauerhaft glücklich zu machen.
Sie werden überwintert, dh. Die Knollen würde ich jetzt nicht mehr antreiben lassen..Sie brauchen es hell und dauerhaft warm (25° +)
Im Winter nicht optimal ;)
In Sand oder Erde und trocken und kühl stimmt aufjedenfall...
3a erübrigt dich m.M nach also
Ich selbst halte 2 Caladium im Terrarium bei 89% LF und auch die schwächeln jetzt bereits da es einfach nicht dem natürlichen Rhythmus der Pflanze entspricht durchgehend zu wachsen...


vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kannst du mir noch etwas mehr zur Haltung im Terrarium erzählen?

Dina1606

Zitat von: Lea am 18. November 2020, 17:53:16
Zitat von: Dina1606 am 18. November 2020, 09:22:181. ich besitze einen Ultraschall Vernebler für meine Pflanzen. Sollte ich den direkt zwischen meinen Pflanzen stehen haben, oder ist das egal?

Das ist völlig egal, da der eigentlich nur minimal die LF hebt..habe selbst zwei aber generell eine eher mittlere Luftfeuchte...der Vernebler unterstützt nur

Zitat von: Dina1606 am 18. November 2020, 09:22:182. meine Pflanzen sitzen zum Großteil in Seramis, ich möchte aber auch gern noch etwas anderes ausprobieren, was könnt ihr empfehlen?

Es empfiehlt sich immer das Substrat je nach Pflanze individuell selbst zu mischen.. je nach Ansprüchen eben.. Basis sollte immer gute torffreie Blumenerde sein..generell ist es aber Geschmackssache..es gibt kein "bestes" System da es auf die Ansprüche der Pflanze genauso aber auf die Bedingungen die du bieten kannst ankommt. Ich finde Hoya bewurzeln total leicht in Seramis und habe es als Zusatz auch in fast jeder Erde aber rein verwende ich es kaum..wie gesagt, Geschmackssache :)

Zitat von: Dina1606 am 18. November 2020, 09:22:183. ich habe mir 3 Caladien gekauft...2 als Knolle, die bereit zum Austrieb sind und eine mit 1-2 Blättern. Nun habe ich geteilte Meinungen gehört wie ich mit ihnen verfahren soll...zum einen die Knollen in Sand legen und Überwindern lassen, die andere einpflanzen und erst ab kommendem Jahr in den Winteschlaf schicken...und die zweite Meinung...einfach einpflanzen (in Orchideenerde dachte ich) und dann is gut...was sagt ihr?
3a. wenn ich die Caladien einpflanze, sollte ich sie dann auf eine Heizmatte stellen?

Hab die beiden Punkte mal zusammen gelassen...
Caladien sind extrem empfindliche Pflanzen die eine enorme Luftfeuchtigkeit benötigen und ohne Terrarium kaum zu halten sind, es sei denn du lebst in Regenwaldnähe. In unseren Breiten ist es fast unmöglich sie dauerhaft glücklich zu machen.
Sie werden überwintert, dh. Die Knollen würde ich jetzt nicht mehr antreiben lassen..Sie brauchen es hell und dauerhaft warm (25° +)
Im Winter nicht optimal ;)
In Sand oder Erde und trocken und kühl stimmt aufjedenfall...
3a erübrigt dich m.M nach also
Ich selbst halte 2 Caladium im Terrarium bei 89% LF und auch die schwächeln jetzt bereits da es einfach nicht dem natürlichen Rhythmus der Pflanze entspricht durchgehend zu wachsen...

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Kannst du mir noch etwas mehr zur Haltung im Terrarium erzählen?

Bei 4. Kann ich dir nichts sagen da ich es wie gesagt nicht rein verwende und auch auf Regler nicht vertraue...verlasse mich da lieber auf mein Gefühl :)

Dina1606

Danke :)

Zitat von: Amelie am 18. November 2020, 14:34:15Hallo Dina,

ich bin dir bei deinen Fragen keine Hilfe, antworte dir hier, damit dein Thema nicht übersehen
wird. So steht es wieder oben an ;)

Liebe Grüße
Amelie



Lea

Ich nutze seit 4 Jahren ein ausrangiertes Terrarium für Reptilien mit den Maßen 80x50x50
Der Besatz wird alle paar Jahre erneuert
In diesem Terrarium hab ich weitestgehend Orchideen und Tillandsien in der Höhe und die sind auch seit Anbeginn drin... die Bepflanzung für den Boden wechselt alle paar Jahre...Calathea z.b wuchert wie Unkraut da drin wärend es draussen als normale 'Zimmerpflanze' regelmässig eingeht, weil wir einfach keine permanente LF von 85% zustande bringen
Ich hab eine Bodenpolizei drin, die mir alles schimmelige frisst und abgestorbene Pflanzenteile ebenso..das ist wichtig das es nicht zum modern anfängt und zum müffeln
Meine Caladien hab ich draussen nie weiter gebracht darum versuche ich es jetzt seit knapp 2 Monaten im Terrarium
Ich sprühe täglich ausgibig und gieße das ganze Teil 1x die Woche
Noch halten sich die beiden gut... es kommen auch neue Austriebe... mal schauen ob ich nächstes Jahr den Bodenbesatz wieder tauschen muss, oder ob sie sich halten :)
Mehr kann ich dir leider bis jetzt auch noch nicht sagen
Liebe Grüße
Lea

Dina1606

oh schön...
Ich habe noch ein altes Aquarium daheim, aber keinen Deckel mehr dafür... :(
Aber damit kann ich sicher auch andere tolle Sachen anstellen, muss ich mal recherchieren.