Monstera wird ganz braun 🙁

Begonnen von Leni030286, 14. Oktober 2020, 11:46:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Leni030286

Hallo zusammen,

Ich verzweifle langsam mit meiner Monstera und hoffe, dass ich nun hier im Forum Hilfe bekommen kann.
Ich habe mir Anfang des Jahres bei Ikea eine Monstera gekauft, die nun seit ca. einem Monat etwas Stress macht. Einige Blattenden werden schwarz, andere Blätter färben sich komplett braun, die Stiele werden schwarz etc.
Ich weiß nicht, ob ich zu viel oder zu wenig gieße, ob sie zu viel oder zu wenig Licht bekommt und wie es um die Luftfeuchtigkeit steht.
Vielleicht kann mir jemand mithilfe der Fotos weiterhelfen und ein paar Tipps geben, wie ich meine Pflanze wieder stark bekomme. (Sie steht an einem nordfenster.)

Vielen Dank im Voraus
Lena



Vroni

Hallo Lena

Schwarze Flecken deuten in der Regel auf zu viel Feuchtigkeit und ein ungesundes Klima im Fussraum hin. Wann und wie viel giesst du denn? Stellst du sicher, dass kein Wasser im Übertopf stehen bleibt? Wie ist die Beschaffenheit des aktuellen Substrats?

An einem Nordfenster kann eigentlich keine Pflanze zu viel Licht abbekommen, es sind die grundsätzlich dunkelsten Fenster.

Ich würde die Monstera austopfen und den Wurzelzustand überprüfen. Dann mit gesunden Wurzeln in ein gutes Substrat vom Typ Dschungelmix setzen - grob strukturiert für Luft, auf der humosen Seite. 08/15-Orchideensubstrat, evtl. mit etwas Blumenerde gemischt, ist nicht schlecht.

LG
Vroni

Leni030286

Hallo Vroni,

danke für deine Antwort.
Ich gieße einmal in der Woche so, dass die Erde eben einigermaßen feucht ist. Wasser im Übertopf war bis jetzt noch nie.
Ich werde mir die Wurzeln mal anschauen und deinem Tipp nachgehen 😊

LG

biene_22

 Hallo @Leni030286!

Neben zu viel Feuchtigkeit und ungesundes Klima, kann deine Monstera eventuell an Trockenstress leiden. Da ich selber eine Monstera zu Hause stehen habe, kann ich aus Erfahrung berichten, dass die Pflanze oft zu wenig gegossen wird - zumindest tendiere ich dazu. Aber da du einmal in der Woche deine Monstera gießt, sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Ich empfehle dir trotzdem die Blätter mit Wasser zu besprühen, sollte Trockenstress wirklich vorliegen.

Zu deiner Frage mit dem Licht: Ich habe mir für meine Monstera eine Pflanzenlampe gekauft. Grundsätzlich steht meine Monstera in einem halbschattigen Bereich, doch gerade im Winter bin ich der Meinung, dass eine Pflanzenlampe meine Pflanze hier zusätzlich unterstützen kann. Als ich im Internet nach einer passenden gesucht habe, bin ich auf diesen informativen Artikel gestoßen: https://www.gartenspring.de/pflanzenlampe-test/
Vielleicht hilft er dir auch weiter :)

LG