Ficus alii Fragen

Begonnen von katrin, 13. Juni 2006, 23:44:05

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

katrin

Ich habe gerade einen ficus alii oder longifolia geerbt und kann die beizeiten aufkommende Verzweiflung verstehen: meinerbekommt gelbe Blätter, die dann abfallen. Ich weiß, ich habe viel zu tun: umtopfe, düngen, zurückschneiden und dem ficus das heimweh abgewöhnen. aber da ich kein besonderer Pflanzenkenner bin, hab ich keine ahnung, wie ich das anstellen soll. Wie muss ich ihn zurückschneiden? was kann ich gegen den Blattfall tun? außerdem habe ich mal gehört, dass zu viel Dünger ganz schlecht ist. also wieviel ist dann ok? wie lang braucht so ein Baum wohl, um sich zu akklimatisieren? Bitte Hilfe für den Pflanzen-Rookie!

sandra

Also ich würde ihn schön hell (aber nicht volle Sonne) und warm stellen und erstmal in Ruhe lassen. Zu viel gießen mag ein Ficus auch nicht...
Glaube, wenn der bei Umzug die Blätter wirft, kann man nicht viel tun... :-\
Abwarten und ihm einen neuen schönen Platz geben, wo er bleiben darf.
Wenn du dann später was abschneiden willst, stell die Stückchen ins Wasser! Ich habe so schon 3 kleine aliis gezogen, die ich verschenkt habe, die wuchern allesamt wie verrückt!  :)

Harald

Hallo Katrin,

Das mit dem Düngen ist eigentlich ganz einfach. Geh einfach in einen Baumarkt oder Blumengeschäft und kauf dir eine Flasche ganz normalen Pflanzendünger. Es gibt sogar Flaschen mit einer Dosierautomatik. Auf der Flasche seht auch genau drauf, mit wieviel Liter Wasser du so eine Kappe voll Dünger mischen musst. Und damit düngst du den Ficus dann alle 2 Wochen, das reicht völlig. Und im Winter noch seltener, ich dünge meinen da garnicht.