Wüstenrose - Adenium obesum

Begonnen von sinacat, 12. Juni 2006, 14:17:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

sinacat

Kann mir jemand sagen, ob es da noch verschiedene Unterarten gibt?

Ich zumindest habe daheim eine Art, deren Blattoberfläche ganz glatt ist - auf Arbeit habe ich eine Art, deren  Blätter ähnlich wie bei Veilchen, behaart sind. In der Blütenfarbe unterscheiden sie sich nur gering - die eine Sorte ist dunkler (die mir den "Haaren").
Auffällig ist, dass die "behaarte" Sorte sich mehr verzweigt und nicht so viel Blattabwurf hat im Winter. Die "glatte" Sorte bekommt dafür viel größere Blätter.

Im übrigen - beide Sorten kann man mit Kopfstecklingen, die man bewurzlen läßt im Wasser (dauert allerdings zum Teil 3 Monate!), wunderbar vermehren. Diese bewurzelten neuen Pflanzen blühen auch - mitunter schon im Wasserglas.

Habt Ihr ähnliche Exemplare?

sinacat

Hat tatsächlich niemand von Euch eine Wüstenrose ?
Eigentlich schade, die blühen doch so toll.......... :(

Harald

Leider nicht :(

Sieht deine so wie auf dem Foto vom Lexikon aus? Wenn du mal Zeit hast könntest du ein paar Fotos hochladen ;)


sandra

sinicat:
Habe auch keine. Wird aber auch nix, da üüüberhaupt kein Platz mehr!
Gesehen hab ich sie aber schon, ist bei uns ziemlich neu in den Läden.
Seeehr schöne Pflanze!
Wie geht das mit den Kopfstecklingen? Ich dachte, die Wüstenrosen kommen auf Oleander drauf...werden veredelt...? Kannst du sowas? Oder geht das auch ohne?
(Sorry, ich werfe mehr Fragen auf, statt deine zu beantworten... ;))

sinacat

Hallo Sandra,

das ist das Eigenartige - die Kopfstecklinge blühen auch ohne Veredelung. Ich dachte auch, das würde nicht möglich sein.......zumindest konnte ich auf diese Art einige Blumenfreunde beglücken, die sich nun über ihre Wüstenrosen freuen.
Ach ja, die Erfahrung über mehrere Jahre zeigt, dass die Pflanzen so ein - zwei Jahre brauchen um sich an die neue Umgebung anzupassen, erst dann blühen sie relativ stabil und werfen nicht mehr ihre Knospen ab. Bevorzugter Standort im Sommer sind sonnige Balkons.....oder Südfenster....

sinacat

Hallo Harald,
ja die Blühten sehen auch so aus - wie gesagt, die ein Sorte blüht ein wenig dunkler. Ich werde mal versuchen, Bilder zu schiessen - die, die ich gerade habe sind leider unscharf :-(

HomerS

Hallo sinacat,

ich bin zwar kein Profi, aber ich habe selber vier Wüstenrosen und kann Dir deshalb sagen:

Ja, es gibt diverse Unterarten.

Die mit den großen dunkelgrünen Blättern ist sozusagen die "Standardvariante", die es auch in vielen Baummärkten gibt. Diese hat zwar schöne Blüten, ansonsten finde ich sie aber nicht sehr spektakulär.

Die behaarte Variante (lange schmale Blätter) müsste eine adenium obesum oleifolium sein. Sie hat einen flaschenförmigen Caudex (untere Stammende) und sieht schon wesentlich interessanter aus.

Meine Favoriten sind die adenium obesum somalense und die adenium obesum swazicum. Beide Sorten haben lange schmale glatte Blätter. Sie haben einen knollenförmigen Caudex und sehen daher sehr imposant aus.

Es gibt auch noch diverse Zuchtformen mit unterschiedlichen Blütenfarben (von weiß über rosa bis hin zu dunkelrot).

Viele Grüsse,
HomerS

joernhh.

Hallo HomerS... ja, von Adenium gibt es unzählige Arten... fast alle Blütenfarben, mittlerweile in den gesamten Subtropen als Topf- und Zierpflanze verbreitet. Am dekorativsten sind die bonsaiartig gezogenen Formen, die immer noch viel Geld kosten. Volle Sonne und im Winter nicht zu kalt, das ist das A und O bei der Pflege... und die torfige Erde mögen sie natuürlich berhaupt nicht, in der sie in der Regel kultiviert werden. Kaktenerde ist ideal! Gruss aus Hamburg.. jörn
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe