Zitrone und Mandarinen haben alle Blätter abgeworfen :(

Begonnen von Tekila, 04. März 2016, 02:05:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tekila

Weil es so schön ist, gleich noch eine Frage von mir.

Ich habe hier drei selbst gezogene Zitrus-Bäumchen.
Eine Zitrone, die gerade ihren zweiten Winter überstanden hat
und zwei Mandarinen, die jetzt ihren ersten Winter hinter sich haben.

Für den Winter hatte ich alle drei Pflanzen im Treppenhaus untergebracht.
Nicht zu warm, nicht zu kalt. Ostfenster.

Sah alles bestens aus. Irgendwann mitte Dezember fing dann die Zitrone an.
Hat alle Blätter verloren. Gut okay, hatte sie letzten Winter schonmal angefangen und sich erholt.
Hab auch nochmal mein Giesverhalten angepasst. Vielleicht wars ja zu nass. Also nurnoch gegossen, wenn die Erde ungefähr ein Fingerglied tief trocken war. Dann auch nicht zu viel.
Kurioser Weise haben jetzt Ende Januar die Mandarinen nachgezogen.
Auch sämtliche Blätter geworfen und bei einer sieht es aus, als wäre sie ganz tot.
Stämmchen ist vollkommen ausgetrocknet.

Da ich jetzt ab März nichtmehr heize, habe ich sie gestern erstmal in mein Zimmer geholt.
Sobald es warm genug wird dürfen sie auf den Balkon. Dachte nur vielleicht erholen sie sich hier.
Mein Fenster geht nach Südwesten raus und es ist ab 13 uhr Sonne im Raum. Vielleicht war der Flur zu dunkel.

Alle drei bestehen quasi nurnoch aus ihren Stämmen, die Zitrone aus einigen wenigen Ästen.
Keine Blätter kein gar nichts.
Wenns morgen hell ist mach ich mal Fotos.

Wisst ihr was ich falsch gemacht habe? Bin echt traurig, zumal die Zitrone als ich sie reingeholt hatte, wirklich wunderschön grün war.   :-[

Kate MacLila

Hallo Tekila und willkommen bei uns,

vor allem jetzt nicht gießen, so lang sie keine Blätter haben.

Ich stelle Dir mal einen  Link her aus einem Nachbar-Thread, da wird grad dasselbe Thema diskutiert

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14010.0
Gruß von Kate

Deshojo

Zitat von: Tekila am 04. März 2016, 02:05:49...
Alle drei bestehen quasi nurnoch aus ihren Stämmen, die Zitrone aus einigen wenigen Ästen.
Keine Blätter kein gar nichts...

Dieses Phänomen bei Citruspflanzen bezeichnet man als Winter Leaf drop (WLD).

Es gibt darüber einen ganz ausgezeichneten Fachartikel, der seinerzeit von der California Rare Fruit Grower's Inc veröffentlich wurde.

Als Ursache wurde die fehlende Balance zwischen Blatt- und Wurzelaktivität angegeben.
Kurzform:
Eine Citruspflanze, die im Winter kühl (unter 12°C) und relativ hell steht, ist bestrebt Photosynthese zu betreiben.
Das kann sie aber nur, wenn der Wurzelbereich entsprechend Wasser liefert.
Dieser ist aber aufgrund der fehlenden Bodenwärme relativ inaktiv und kann somit diese Voraussetzung nicht schaffen.
Infolge entledigt sich die Pflanze ihres Laubes.

Winter Leaf Drop (WLD) occuring at container grown Citrus trees