Miniphaleanopsis variegata?

Begonnen von *Frangipani*, 26. Januar 2013, 09:08:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Frangipani*

Hat schon mal jemand was davon gehört?Gesehen?
Gestern in einem Laden in der Nähe (gehört zur Grün erleben Gruppe, falls die jmd. kennt)
gab es nicht nur wie überall die normalgrünen Minis, sondern auch welche mit einem weißen Rand an den Blättern, ich hab nicht schlecht gestaunt! ( Mitnehmen konnte ich keine sie hätte nämlich noch Stunden im -5° kalten Auto verbrigen müssen) sie sah so ähnlich aus
http://green-24.de/forum/ktopic80128--1-480.html...
Meint ihr das ist eine echte variegata oder bin ich mal wieder auf den Bestrahlungstrick wie beim Weihnachtskaktus(http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=13844.0) reingefallen?
Ich bin nicht so der Miniphal-freund, aber wenns denn eine echte variegata wäre, tät ich mir doch eine hohlen...
VLG Frangi

walmar

ich denke schon, dass sie echt ist.

schön dick in zeitungspapier eingewickelt, das müsste doch gehen.
noch ne decke drum.
Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Epi

Hi
Phalaenopsis (und andere Orchis) gibts schon ne Weile als variegata Form und die Panaschierung verliert sich nicht. Nur Miniphals. hab ich seither auch noch keine gesehen! :(
Viele Grüße Walter

*Frangipani*

26. Januar 2013, 14:03:27 #3 Letzte Bearbeitung: 26. Januar 2013, 14:10:06 von *Frangipani*
Du hast Recht Walmar, einen Transport hätte sie schon überstanden, aber nicht die Stunden bis ich um 23 uhr dann endlich daheim gewesen bin ;)

Okay, schön dass ihr das ähnlich seht wie ich!  :)
die großen hab ich auch auf Bildern schon gesehen als Variegata, nur die kleinen noch nie...ich kauf sie am Montag einfach 4,99€ ist nicht die Welt, falls die Panaschierung verloren geht...
Will noch jemand ich könnte sie euch hüten, bis der Frost weg ist und dann verschicken...

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

So sieht sie aus, es gab zwar Minis in allen Farben, aber die panaschierten hatten alle die gleiche Blüte:

habe gleich zwei genommen, die setze ich dann zusammen in eine schöne Schale...

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

*Frangipani*

wie die Zeit vergeht,
interessanterweise ist bei der, die ich gleich ein paar Nummern größer umgetopft habe das Blattgrößenwachstums viel geringer, als bei den anderen, die ich erst vor zwei Monaten um nur 2 Nummern größer umgetopft habe....wahrscheinlich setzt die erste mehr in Wurzeln und sie bekommt gerade Knospen....

Variegata

31. Juli 2013, 18:13:39 #8 Letzte Bearbeitung: 31. Juli 2013, 18:17:03 von Variegata
Das ist übrigens eine Phalaenopsis Hybride : Doritaenopsis Sogo Golden Vivien  :-*
Das Meer ist bestimmt nur aus dem Grund so blau, weil Tintenfische seit Millionen Jahren versuchen, ihre Gedanken schriftlich festzuhalten...

*Frangipani*

31. Juli 2013, 21:08:17 #9 Letzte Bearbeitung: 31. Juli 2013, 21:32:26 von *Frangipani*
cool danke :)
aber das sage ich denen jetzt nicht, sonst bilden die sich noch was ein auf den langen Namen, will keine zickigens Orchideen  :D

*Frangipani*

Vor dem Großputz bei meinen Orchis habe ich mal ein aktuelle Bild gemacht, es fasziniert mich immer noch, dass die im großen Gefäß kaum wächst, zumal sie in der Zeit auch nur 2 neue Wurzeln gebildet hat, also man nicht sagen kann sie würde ihre Energie ins Wurzelwachstum stecken...der Standort ist auch der selbe....zumindest hatte sie schon einen neuen Blütentrieb und die beiden setzen gerade an...

Calymene

Mwaaa, wie süß!  :)
Topf die weniger wachsende doch mal in ein kleineres Gefäß, dann siehst Du, ob sie sich darin anders verhält...?

dani

gar nicht gewußt das es solche gibt, bei uns hab ich sie zumindest noch nie gesehen, geschweige denn ob sie irgendwo angeboten werden.

lg


Echt schön.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.

Lara

Aber die Panaschierung wird anscheinend weniger, oder täuscht das auf den Fotos?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

*Frangipani*

ich denke beim jeweils oberen Blatt das in den letzten Monaten gewachsen ist, liegt vielleicht an den Winterlichtverhältnissen....zwei werde ich im Sommer raus stellen und eine drin behalten, mal schauen ob sich da ein Unterschied zeigt