Strelitzia reginae Pflege??

Begonnen von Muddie, 03. Februar 2008, 12:19:13

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Muddie


Hallo,
ich hab noch eine Frage. Meine Strelizia ist schon 5 Jahre mindestens. Hoch gewachsen (ca. 1m hoch).
Sie hat dieses Jahr das erste mal geblüht. Leider war die Blüte im Vergleich zur Pflanze recht winzig. Kann mir jemand gute Tipps geben, damit die Pflanze beim nächten mal besser blüht??
Ich hab sie in Seramis stehn. Sollte ich besser was anderes nehmen??
liebe Grüße Muddie

Zahnfee

Na ja Seramis ist hier reichlich umstritten. Die einen schwören drauf - die anderen eben nicht. Ich persönlich halte nix von Seramis. Topfe sie doch einfach in gutes Substrat, stelle sie etwas kühler und in Frühjahr fängst du an sie zu düngen. Oftmals reicht dieses aus. Meine steht jeden Sommer draussen und das bekommt ihr wirklich gut. Im Winter habe ich sie im Keller unter einer Pflanzenlampe stehen - Kühl und trotzdem bekommt sie ihre Tagesdosis Licht.
Versuchs doch einfach mal
LG Heike
Gute Mädchen kommen in den Himmel - böse Mädchen kommen überall hin!!

mammut1

Zitat von: Muddie am 03. Februar 2008, 12:19:13

Hallo,
ich hab noch eine Frage. Meine  ist schon 5 Jahre mindestens. Hoch gewachsen (ca. 1m hoch).
Sie hat dieses Jahr das erste mal geblüht. Leider war die Blüte im Vergleich zur Pflanze recht winzig. Kann mir jemand gute Tipps geben, damit die Pflanze beim nächten mal besser blüht??
Ich hab sie in Seramis stehn. Sollte ich besser was anderes nehmen??
liebe Grüße Muddie


mit seramis(t) steht die pflanze meist zu feucht
das substrat bei Strelitzia soll leicht lehmig, aber durchlässig,  sein
und zwiwschendurch immer abtrocknen nicht austrocknen
im winter kühlen aber hellen !!!! standort
im sommer draußen - frische luft

Nina

04. Februar 2008, 21:34:52 #3 Letzte Bearbeitung: 04. Februar 2008, 21:48:19 von Nina
Lieber Mammut,

deine bissigen Kommentare (Seramist) kannst du dir hier sparen, die helfen den Newbies auch nicht weiter. Fakt ist, das jede Pflanze in Seramis unter den richtigen Pflegebedingungen gedeihen kann! Siehe hier, diese Yucca steht seit über sieben Jahren in Seramis und war vorher eine kleine mickrige Pflanze.

Liebe/r Muddie,

eventuell solltest du deine Düngergaben überdenken, da die Strelitzia eine Blühpflanze ist, braucht sie auch den dementsprechenden Dünger. Auch Standort und Wassergaben wären zu überdenken. Grundsätzlich gilt im Winter ein nicht zu kühler heller Standort mit minimalen Wassergaben, im Sommer kann sie ruhig raus an einen geschützten sonnigen Standort. Alles weitere findest du hier im Lexikon ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

markus.online

Zitat von: Zahnfee am 03. Februar 2008, 16:59:57
Na ja Seramis ist hier reichlich umstritten.



wie bewiesen wurde  :D
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

mammut1

ja nina
aber nur wenn es richtig gemacht wird

es ist aber nicht das allheilmittel, als das es immer angepriesen wird

Nina

Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

mammut1

du kannst es einfach nicht lassen überall deinen s   dazu zu geben

Tw33ty

das sagt der richtige  ;D  ;D  ;D  ;D  ;D

Lantanos

Schluss jetzt. Gepöbelt wird hier nicht, persönliche Angriffe gibt's schon gar nicht.