Meiner Dieffenbachia gehts schlecht :(

Begonnen von Jeany253, 05. Mai 2009, 15:00:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Jeany253

Hi,

Ich habe meinem Bruder zum Geburtstag letztes Jahr eine  vermeindlich "einfach" Pflanze geschenkt.
Nun hat sie in seinem Zimmer braune Blätter bekommen und ich habe sie zu mir genommen, da mein Bruder seine Gardienen nie wirklich auf hat. Bei mir bekommt sie nun sehr viel mehr Licht und auch wie vorgeschrieben genügend Wasser. Und trotzdem hat sie braune Blätter! Soll ich die nun abschneiden und auf Besserung hoffen oder lieber dran lassen?! Nachdem ich hier einige Beirträge gelesen habe, habe ich sie jetzt an einen sonnigeren Platz gestellt. Hat noch jemand hilfreiche Tipps?

Liebe Grüße

eustoma

Zitat von: Jeany253 am 05. Mai 2009, 15:00:47
Hi,

Ich habe meinem Bruder zum Geburtstag letztes Jahr eine  vermeindlich "einfach" Pflanze geschenkt.
Nun hat sie in seinem Zimmer braune Blätter bekommen und ich habe sie zu mir genommen, da mein Bruder seine Gardienen nie wirklich auf hat. Bei mir bekommt sie nun sehr viel mehr Licht und auch wie vorgeschrieben genügend Wasser. Und trotzdem hat sie braune Blätter! Soll ich die nun abschneiden und auf Besserung hoffen oder lieber dran lassen?! Nachdem ich hier einige Beirträge gelesen habe, habe ich sie jetzt an einen sonnigeren Platz gestellt. Hat noch jemand hilfreiche Tipps?

Liebe Grüße


Hallo Jeany,

ein Foto wäre für eine Diagnose wertvoll und könnte weiterhelfen.
Braune Blätter haben verschiedene Ursachen. Sind Blattspitzen- und Ränder verbräunt, handelt es sich oftmals um Trockenheit.
Zudem gibt es bei Dieffenbachien einige Pilzkrankheiten und Bakterien die Blattflecken verursachen.

Wichtig ist, die Pflanze unbedingt vor Sonneneinstrahlung zu schützen.

Hoffe, dies kann Dir ein wenig weiterhelfen.

Mit lieben Grüßen,  eustoma