Alle Pflanzen werden blass

Begonnen von LittleSchutzengel, 03. Mai 2008, 18:22:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LittleSchutzengel

Hallo! Ich bin neu hier und auf der Suche über euer Forum gestolpert. Ich habe ein Problem mit meinen Zimmerpflanzen. Alle werden blassgrün und werfen die Blätter ab. Auch habe ich in der Erde eine weißen Wurm gesehen, der wie ein Tausendfüssler aussieht. Eine vorangegangene Behandlung zur Bekämpfung von Wurzelschädlingen scheint dem nichts angetan zu haben. Hat jemand eine Idee, wie ich meine Pflanzen retten kann? Oder hilft nur noch wegschmweißen?  :-[

Lantanos

Mit solchen Informationen kann dir nur ein Hellseher weiterhelfen.

Welche Pflanzen, welcher Standort, welche Pflege, was für ne Behandlung von Wurzelschädlingen? Und ein paar Bilder deiner Pflanzen wären zur Beurteilung auch nicht schlecht.

Gruß
Horst

LittleSchutzengel

Melonenbirne, Bischofsmütze, Spathiphyllum, Clivia miniata, Syngonium und Basilikum stehen auf Fensterbrettern, die nach Osten ausgerichtet sind. Dort stehen sie schon seit 4 Jahren und haben prächtig geblüht und Blätter getrieben. Sie bekommen regelmäßig Wasser und ihrer Art entsprechende Düngung. Seit vorigem Herbst ( ich hab sie umgetopft) fangen sie an welke Blätter zu produzieren und alle Pflanzenteile werden blassgrün. Ich hatte voriges Jahr Probleme mit Roter Spinne, Blattläusen und Tripsen. Deshalb habe ich sie mit Stäbchen behandelt, die auch gegen Wurzelschädlinge waren. Welche, weiß ich nicht mehr.

Epi

Hi
Kann mir eigentlich nur eine Überdosierung des Pflanzenschutzmittels vorstellen. Spinnmilben und Thripse sind ja hoffentlich weg, oder?
Ansonsten kann ich nur eins raten, nochmals umzutopfen und möglichst viel der alten Erde entfernen.

(und wäre die Schrift in schwarz gehalten, würden die Augen beim Lesen nicht weh! Im Alter sind die halt nicht mehr so gut ;) )
Viele Grüße Walter

LittleSchutzengel

Ja, Rote Spinne und Tripse sind weg. Die letzte Behandlung war im Dezember. Hab mich ganz genau an die Anleitung gehalten. In einem Buch habe ich den Schädling ausgemacht, den ich gesichtet habe. Es handelt sich um den Zwergfüsser. Wer weiß, wie ich dieses Ding los werde?

gabriela

Ja ist denn dieser Schädling überall drin?

LittleSchutzengel

Da ich alle Pflanzen zu der selben Zeit umgtopft habe und die selbe Erde genommen, würd ich ja sagen. Alle Pflanzen dieser zwei Fensterbretter sind betroffen oder kamen über andere Pflanzen in Kontakt. Auch traten die Symptome an allen zeitgleich auf. Andere Pflanzen in anderen Zimmern sind völlig okay und gesund.

lexer

hat ich auch. setz alles unter wasser, nicht zu kalt, im schlimmsten fall nochmal umtopfen, aber dabei aufpassen, dass du alle gelben kügelchen von den wurzeln wegbekommst, das sind die eier von dem krabbler

LittleSchutzengel

Danke schön! Gleich morgen werde ich mich daran machen und die Pflanzen über Nacht in die Wanne stellen. Neue Erde ist schon gekauft und so weiß ich, was ich am Wochenende tun werde - umtopfen!

LittleSchutzengel

So und hier ein paar Bilder von meinen Pflanzen. Sehen ganz schön schlimm aus, oder?

gabriela

Na ja, aber nicht hoffnungslos!
Den Kaktus aber in Kakteenerde pflanzen.
Die hier sieht mir nach normaler Erde aus.
Kannst normale Erde auch mit Sand mischen. Das ist besser für den Kaktus!

LittleSchutzengel

Habsch doch schon gemacht!  :) Normale Erde mit Sand gemischt. Hab doch im Schlafzimmer eine riesen Kakteenzucht und viele von den stachligen Gesellen haben zum allererstmal Blüten in diesem Jahr angesetzt.  ;D Der hier steht nur im Bad, weil er auch Viehzeug hat / hatte. Aber vermehrt hat er sich über den Winter! Nur mit Zwergfüssern kenn ich mich nicht aus.  :'(

stiemon

hallo,

ich kenn mich zwar nur mäßig mit Pflanzen aus, aber mit Clivia´s kenn ich mich aus. Bei mir fühlen sich 5 große Mutterpflanzen + 1 Kindel ,das schon 1x geblüht hat " sauwohl " , und die sind schon 4 Jahre bei mir.  :) ::) ???

nun zu Deiner Cliva :

Ich würde ihr erst mal neue Erde geben ,aber vorsicht wie ich auf Deinem Foto erkennen kann ,bekommt sie auch ein Kindel ( Ableger ),wenn das nicht hilft die gelben Blätter abmachen.
Clivien mögen keinen Standortwechsel  :'( ( ich habe auf der Fensterbank versch. farbige Punkte für Meine Clivien gemacht), und habe bis jetzt keine
Probleme damit.

lg.
monique


LG , stiemon ( Die Hoya - Verrückte )

LittleSchutzengel

So, seit Pfingsten sind die Pflanzen umgetopft. Überall diese Füssenviecher drin! Der Basilikum scheint mir meine Wasserkur über nacht sehr übel genommen zu haben und ist wahrscheinlich nicht mehr zu retten. :-\ Aber ich hab noch ein bißchen Geduld mit ihm.

Die Clivia war nicht zu retten ebenso mein Weihnachtskaktus. Da waren die Wurzeln so stark beschädigt, dass da echt nichts mehr half. Versuche es mit dem Cliviakindl.

Alle anderen Pflanzen zeigen sich bis jetzt recht dankbar und bei der Melonenbirne sind die ersten kleinen Blätter erkennbar.  :)

snork

hej,

Ist ja schon zwei Wochen her, aber gibt es die Klivie noch?

Die brauchst Du nicht unbedingt aufgeben. Mir ist mal eine große alte direkt an der Erdoberfläche abgebrochen (das ganze Regal war runtergekommen). Da war nur noch ein so 3 cm kurzes Wurzelstückchen dran.
Die habe ich auf neue Erde draufgesetzt (an zwei Stöcken befestigt, mit Tesafilm  :D ) und schon nach so zwei Monaten war der neue Topf so sehr durchwurzelt, dass sie dauernd Erde rausgeschubst hat.

Ich würde also Alles was nicht gut aussieht wegschneiden und nur einen kleinen Rest der so aussieht als wird's nicht gammeln dranlasen und einfach auf neue Erde setzen.

Meine hat danach zwei Jahre nicht geblüht sondern erstmal ca. 1 Dutzend Kindel gemacht  :o Leider habe ich nichts mehr von ihr.  :( Die Hauptpflanze war uralt, also richtig richtig alt.

Ich fürchte nur, das kommt jetzt zu spät.