Agapanthus faulige Blätter

Begonnen von Attra, 21. Februar 2008, 15:54:54

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Attra

Hallo,

binganz neu hier, da mir mein Agapanthus Sorgen macht. Er ist ein Erbstück von meiner Oma und wir haben leider nicht die Möglichkeit ihn optimal zu überwintern. D.h. er steht im Hausflur ca. 1,5 Meter von der Haustür weg. Die Haustür ist eine Glastür, durch die etwas Licht fällt. Temperatur liegt bei ca. 15 Grad und wenn die Haustür aufgeht natürlich kälter.
Jetzt mein, bzw. sein Problem, die Blätter werden von der Spitze her braun und matschig und verwelken /vermodern dann ganz. Zu Beginn der Faulgeschichte drehen sich die Blattspitzen leicht  um sich selber.
Was mache ich falsch? Oder kann es an dem zugigen Standort liegen?


Mit Hoffnung auf Hilfe,
viele Grüße
Anna

Flower61

Hallo Anna,
könnte sein das es ihr mal kurzzeitig zu kalt war...
es gibt Arten die eigentlich nicht so empfindlich sind,
aber andere denen es gar nicht gut tut wenn sie
zu starke Kälte abbekommen....
könnte auch sein, das Du sie zuviel gegossen hast?
im Winter sollte man sie selten gießen, nur soviel das sie
nicht völlig austrocknet....
wenn es geht, mach doch einmal ein Foto von ihr, damit
man sehen kann wie das Blattwerk aussieht...
lg Inge
Liebe Grüße Inge 
****************

Attra

Hallo,

ich habe Fotos gemacht.

Die hellen Flecken auf dem einen Bild sind Erdspritzer von unserem Hund, der sich nach dem Spaziergang geschüttelt hat.

Viele Grüße
Anna

Epi

Hi
Wenn ich das so sehe steht der Agapanthus einfach zu dunkel und zu warm. Das dann einige Blätter auf der Strecke bleiben ist völlig normal. Keine Sorge, ein paar Wochen im Freien und er ist wieder topfit.
In Zukunft wäre ein kühles,helles Winterquartier mit minimalen Wassergaben angebracht. Dadurch  wächst die Pflanze kaum und die Blätter bleiben kräftig grün.
Viele Grüße Walter

Attra

Hi,

puh, dann mache ich mir erstmal weniger Sorgen, danke.
Kann ich ihn denn jetzt schon raus stellen? Und was mache ich, wenn es doch nochmal friert? Dann schnell rein holen oder schafft er leichte Nachtfröste auch so?

Viele Grüße
Anna