alocasia

Begonnen von fanny, 08. Dezember 2007, 14:58:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

fanny

Meine Alocasia hat an den blätterrändern bzw. unter den blättern eine art spinnweben!ich habe die gesamten blätter schon einmal deswegen gesäubert aber sie kamen wieder! jetzt werden die blätter spitzen auch noch braun und matschig  :'(kann mir da jemand einen tipp geben wie ich damit umzugehen habe?`? und wie ich meinem liebling helfen kann?

Lantanos

Das klingt nach Spinnmilben, alle Blätter feucht abwischen, die Luftfeuchtigkeit erhöhen und Lizetanstäbchen verwenden. Auch zu diesem Thema findest du haufenweise Beiträge über die Suche!

Gruß
Horst

fanny

danke für deine schnelle antwort!!!
wo finde ich diese stäbchen??habe heute die ganze pflanzenabteilung durchsucht...ohne erfolg :-(

Lantanos

Eigentlich in jedem Gartencenter, auch Baumärkte mit Gartenabteilung führen sie.

fanny

Meine Alocasia ist eingegangen :'( aber ich habe an den wurzeln knollen enddeckt die ich gleich mal einzeln gepflanzt habe...habe sie über nacht zwar liegen lassen
aber ich hoffe das macht nichts aus:-\ich würde mich über antworten freuen von personen die sowas schonmal erfolgreich geschafft haben

liebe grüße franzi

Flower61

Hallo franzi,
Du hast eigentlich das einzig richtige gemacht...
laß die Knolle ruhig einmal gut druchtrocknen und
dann pflanzt Du sie im Frühjahr wieder in frisches
Substrat ein...
wirst sehn sie kommt ganz bestimmt wieder mit
vielen neuen Blättern...
Du kannst hier auch einmal auf die Suche gehen,
gibt unzählige Beiträge über Alo - u. Colocasia
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

fanny

ich habe sie aber nur eine nacht trocknen lassen und habe sie dann eingesetzt  :-\ meinst du das macht was aus oder soll ich sie wieder ausbuddeln ???

Epi

Hi
Die brauchst nicht mehr ausgraben. Kühl(nicht gerade auf die Heizung) stellen und nur mild feucht halten. Nach ihrer Pause melden sich die Kleinen irgendwann mal wieder.
Alo+Colos lassen sich gut als Kübelpflanze im Freien halten. Im Herbst einfach trocken und kühl halten, dann ziehen die Blätter ein. Im Frühjahr wenns wärmer wieder antreiben.
Bei warmem Stand behält sie die Blätter und kann durchkultiviert werden.
Viele Grüße Walter

fanny

die stehen aber schon seid ca 2 wochen auf der heizung mit einer plastikfolie ausenrum...ich dachte das hilft beim keimen???

Lutz

Hallo !
Hatte auch schonmal eine Alocasia,war eine feine Pflanze als ich sie kaufte.Aber die Freude war nicht lange,dann bekam sie auch braune Flecken hatte alles versucht diese zu retten aber sie ging leider ein.Diese Pflanzen sind offentsichtlich nichts für normale beheitzte Wohnungen.Hoffentlich hast du mit der neuen Pflanze mehr Glück.
Lutz
Viele liebe Grüße
Lutz

fanny

ich freue mich euch sagen zu können das ich ein kleines erfolgserlebniss habe!!!!!!

heute war die neugierde zu groß und ich habe eins von sieben ausgegraben :D nun ratet mal was ich dort fand ?

BILD FOLGT!!!!

Flower61

Hallo fanny,
falls die Alocasia wieder neu austreibt, stell sie nicht
in die Nähe von trockener Heizungsluft, sonst hast
Du wieder gleich ein Spinnmilbenproblem - mom lieber
bissi kühler stellen und regelmäßig besprühen nicht
vergessen...
bin schon auf das Bild gespannt
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

fanny

na noch sieht man nichts an der oberfläche aber wenn man die erde etwas beseite tut sieht  man das 3 kleine sprossen austreten ;D ;D

Flower61

Hallo fanny,
freut mich riesig für Dich - zumal das eine echt schöne
Pflanze ist und ich drücke Dir fest die Daumen das sie
groß und gesund wird
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************