Monstera deliciosa bekommt schwarze Ränder

Begonnen von Strosi, 08. Januar 2019, 21:12:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Strosi

08. Januar 2019, 21:12:51 Letzte Bearbeitung: 08. Januar 2019, 21:15:12 von Strosi
Hallo ihr alle,

ich habe absolut keinen grünen Daumen, möchte aber gerne dass es meinen Pflanzen bei mir gut geht!
Vor kurzem habe ich bei IKEA eine Monstera Deliciosa gekauft und in den ersten Wochen habe ich mich sehr gefreut denn sie ist schön gewachsen und hat sogar zwei neue Blätter bekommen. Diese sehen jetzt aber leider echt traurig aus und auch die dunkleren, älteren Blätter sehen nicht gut aus: sie haben schwarze Ränder. Über Weihnachten war ich nicht zuhause und ich befürchte, dass es im Zimmer zu kalt geworden ist. Genug Licht bekommt sie eigentlich schon, aber ich werde sie nun noch näher ans Fenster stellen. Ich habe sie noch im Plastiktopf und wenn ich sie gieße, achte ich darauf, das überschüssige Wasser nach ca. einer halben Stunde aus dem Untertopf zu nehmen. Soweit ich das erkennen kann, sind auch die Wurzeln ok, zumindest sehen sie nicht komisch aus (aber was weiß ich schon  ;D). Die Erde ist außerdem ziemlich feucht und hat weiße (Schimmel?)-Flecken. Nun ist die Frage: Kann ich mein Pflänzchen noch retten? Was ist zu tun?

Liebe Grüße!

matucana

Hi,

diese Blattränder sind meist ein Zeichen zu viel Feuchtigkeit. Lass den Topf mal durchtrocknen, so viel Wasser brauchen die nicht. Im Winter braucht die so viel Licht wie möglich, also max. 0,5 m vom Fenster.

Zu kalt nur in Verbindung mit zu feucht - die sollte bis 5 °C aushalten.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)