Monstera Deliciosa var. Borsigiana schwächelt seit Jahren und hat gelbe Blätter

Begonnen von JessiWaterThePlants, 18. Dezember 2018, 15:59:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

JessiWaterThePlants

18. Dezember 2018, 15:59:03 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2018, 14:25:47 von JessiWaterThePlants
Hallo an Alle!
Ich habe ein Problem mit meiner Monstera.  8)
Ich weiß, davon gibt es schon unzählige Threads, aber wirklich hat keiner zu meiner Monstera gepasst.
Ich muss dazu sagen, bis die Monstera bei mir eingezogen ist, hatte ich nur Sukkulenten und kenne mich auch nicht so richtig mit Grünpflanzen aus.
Also eingezogen ist der schon gewurzelte Kopfsteckling im Sommer 2016. Zuerst wuchs sie super an und aus 2 Blättern wurden schnell 5. Danach fing das Dilemma an. Sie stand am Fenster und bekam Nachtmittags Sonne. Immer wenn ein neues Blatt kam, wurden 1-2 Blätter gelb und starben ab. Sie hatte ab dann nie mehr als 3-4 Blätter. Im Januar diesen Jahres bin ich dann umgezogen und sie hatte fortan fast nur noch gelbe Blätter und davon auch nur noch 3. Sie steht nun an einem Süd-West-Fenster, wird im Sommer aber durch die Bäume draußen geschützt. Die Luftwurzeln habe ich immer in die Erde geleitet. 2 sind leider beim Umzug abgebrochen. Gedüngt habe ich sie, wie alle meine anderen Pflänzchen noch nie. War das vllt der Fehler? Letzte Woche habe ich einige neue Pflanzen bekommen. Da ich diese nach dem Kauf direkt in neue Erde gesetzt habe, habe ich die Monstera auch mal aus ihrem Topf geholt. Die Wurzeln sahen super aus und der eh schon recht große Topf war voller Wurzeln. Sie hat also direkt einen neuen größeren Topf und neue Erde bekommen. Auch wenn das vllt die falsche Jahreszeit ist, aber sie tat mir einfach leid. Seit einer Woche besprühe ich sie regelmäßig, da die Heizungsluft doch recht trocken ist. Seitdem hat sie an der Blattunterseite Flecken die sich immer weiter ausbreiten. Ich weiß echt nicht was ich noch mit ihr anstellen soll. Steht sie vllt doch zu hell? Hat sie zu wenige Nährstoffe? Ich hoffe ihr habt gute Tipps zur Rettung der kleinen  :)

(Bilder anhängen hat leider nicht funktioniert, aber ihr findet sie in meiner Galerie. Kann ich die vllt direkt verlinken? https://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?action=gallery;su=user;cat=2696;u=16199

matucana

18. Dezember 2018, 20:12:22 #1 Letzte Bearbeitung: 18. Dezember 2018, 20:14:21 von matucana
Hi,

möglicherweise sind da auf der Blattrückseite Spinnmilben, aber es sieht nicht so sehr danach aus. Gibt es einen orangen Streifen, wenn du mit einem Papiertuch über die hellen Flecken wischst?

Das Substrat ist nicht sehr geeignet, es ist zu klebrig. Besser wäre Lava, Blähton und Blumenerde zu gleichen Teilen.

Ich denke aber, dass sie zu wenig Futter hat. Düngen wäre eine gute Idee.

Der korrekte Name ist übrigens Monstera deliciosa.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

JessiWaterThePlants

19. Dezember 2018, 12:20:26 #2 Letzte Bearbeitung: 19. Dezember 2018, 14:25:12 von JessiWaterThePlants
Danke dir für deine Antwort! Irgendwelche tierische Rückstände sieht man an der Pflanze nicht. Nach dem Umtopfen habe ich die Blätter schön sauber gemacht mit einem feuchten Papiertuch, da war zumindest alles sauber.
Aber lieben Danke für den Tipp mit der Erde und dem Dünger, da gehe ich nach Weihnachten direkt mal einkaufen.

Mich verwirrt auch immer noch sehr dieser immense Wurzelwachstum im Gegensatz zum oberen Grün. Vllt fand sie es Oberirdisch einfach nicht so toll bei mir.
Über den Standort grübel ich auch noch nach. Manche schreiben ja das ihre Monstera's viel Licht vertragen, manche sprechen von nur indirektem Licht. Woran erkennt man denn zu viel und zu wenig bei der Monstera?

Achja nochmal zur Deliciosa. Ich habe neulich mehrere Artikel gelesen (ich suche mal danach), das die Deliciosa's die riesige Urform sind. Die erkennt man an dem wellenförmigen Übergang zwischen Blatt und Blattstiel. Die die das nicht haben sind kleiner gezüchtete Borsigiana's.  :)

Edith: hier ist einer der Artikel: http://houseplantjournal.tumblr.com/post/172516692936/borsigiana-vs-deliciosa-it-was-brought-to

Mittlerweile nennt man sie wohl meistens Deliciosa var. Borsigiana. Sie wächst wohl höher als die Deliciosa bzw ist der Abstand zwischen den Blättern größer. Dafür sind aber die Blätter kleiner und sie entwickelt weniger Löcher und Kerben.

Lydia88

Hi,

denke auch, deine Monstera hatte v. a. Hunger :-D
Das Sprühen würde ich erstmal ganz sein lassen (evtl. im Sommer wieder damit anfangen), sonst züchtest dir da jetzt evtl. irgendwelche Schadpilze :-P Vielleicht bekommt ihr auch der Platz über der Heizung nicht so tolle...
Zu deiner Frage wegen dem Licht...eine Monstera kann gar nicht genug (indirektes) Licht bekommen! :-D Je heller, desto besser entwicklen sich die schön geschlitzen Blätter^^

Danke für den sehr interessanten Link. Wusste ich noch gar nicht!  ;D

VG
Lydia

JessiWaterThePlants

Danke Lydia! Dann bekommt sie nun regelmäßig ein wenig Nahrung sobald ich wieder zurück aus der Heimat bin.
Ich plane ein Regalbrett an die Wand zu montieren. Da fällt sowohl im Sommer als auch im Winter immer direkt die Sonne hin. Insgesamt ist das ca 1-1,5m vom Süd-Westfenster entfernt. Sie würde aus diesem Winkel quasi die Sonne direkt aus dem Süden bekommen. Wäre das indirekt genug?

Lydia88

Also kommt drauf an, wie lange die Pflänzchen auf dem Regal dann direkte Sonne abkriegen. Meine Monstera stehen im Wohn- und Schlafzimmer so ca. 3 m vom Fenster entfernt und bekommen hauptsächlich indirektes Licht ab (nur morgens und abends, wenn die Sonne tief steht, gibs etwas direkte Sonne). Kommt drauf an, ob an deinem Südwestfenster noch eine Gardine ist...denn dann wird aus dem direkten Sonnenlicht mehr oder weniger indirektes und es sollte keine Probleme geben (auch nicht für die meisten Pflanzen direkt am Fenster) :-D

Im Haus meines Vaters stehen Monstera auch direkt unter Dachfenstern und bekommen v. a. im Sommer mehrere Std. direktes Sonnenlicht ab...denen geht's gut...hängt wohl auch von der Gewöhnung ab.  ::)

VG
Lydia

Ein (Erfahrungs-)tipp noch: pass auf, dass du deine angeschlagee Pflanze jetzt nicht totpflegst :D Das geht schneller als man denkt, wenn man solchen Sorgenkindern was Gutes tun will und man ersäuft eine Pflanze eher, als das sie verdurstet :-D Also immer schön Finger- oder Holzspießprobe machen :-)

JessiWaterThePlants

29. Dezember 2018, 16:14:11 #6 Letzte Bearbeitung: 30. Dezember 2018, 11:34:03 von JessiWaterThePlants
Huhu! Da bin ich wieder aus dem Weihnachtsurlaub.
Das Fenster hat keine Gardine (nur so Schals an der Seite), ich denke dann hat sie auf dem Regal tolles Licht.

Ihr werdet es nicht glauben! Ich hatte sie jetzt über die 10 Tage am Blumat Bewässerungssystem, weil ich in der Heimat war. Und die kleine treibt wirklich ein neues Blatt!!! ;D Ich freue mich wie ein Schnitzel! Ich denke die hatte echt mega Hunger und vllt habe ich sie auch zu trocken gehalten. Klar für das Blatt ist es eigentlich die falsche Zeit, aber ich freue mich trotzdem sehr.

Lydia88