Avocado behandelt - Schädling bleibt

Begonnen von Avocado, 06. Dezember 2018, 20:52:57

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Avocado

Hallo,

hab meine Avocado mehrfach auf der Ober- und Unterseite der Blätter mit einem Insektenmittel eingesprüht, hilft aber leider nichts.

Das Mittel heißt "Celaflor-Schädlingsfrei" und soll gegen Spinnmilben, Weiße Fliegen, Blattläuse, Schildläuse und Raupen helfen.

Aber auch Wochen nach dem Ende der Behandlungen verbessert sich der Zustand nicht so wirklich. Sind es also vielleicht andere Schädlinge?

Auf den Fotos sind man den Befall. Er ist klebrig und hinterlässt auch auf dem Fußboden klebrige Reste. Von der Blättern ist er auch nur schwer abzuwaschen, da er teilweise wachsartig bzw. fest ist. Andere Blätter sind dann wiederum wie von Raupen angefressen und manche auch halb grün/halb braun. Der Großteil der Pflanze ist aber normal grün.

Was könnte das sein?

Danke!


Daruma

Hilft gegen Spinnen *und* Insekten? Hm.... Normalerweise nimmt man da verschiedene Mittel.

Aber hast du mal geguckt, ob da überhaupt was krabbelt und knabbert? Avocados leiden oft ganz einfach daran, dass sie nicht für das Wohnzimmerklima geschaffen sind. Gerade im Winter zu wenig Licht und Luftfeuchtigkeit.

Wie gießt du so und wo steht die denn?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Avocado

Danke für deine schnelle Antwort!

Krabbeln hab ich noch nichts gesehen, aber die Löcher in den Blättern und das klebrige Zeug können doch eigentlich nur von Tierchen kommen?

Wenn ich so drüber nachdenke: Es waren auch mal etwa 2mm große, braune Plättchen auf der Unterseite der Blätter bzw. am Stiel. Die hab ich nun schon eine Zeit nicht mehr gesehen. Also wieder ein Zeichen für ein Tier, denke ich.

Standort ist Ost-Fenster und gegossen etwa alle 3 Tage (ein großer Schuss, bis alles schön nass ist) und unregelmäßig eingesprüht.

Hilft dir das weiter?

Daruma

Hm. Braune Plättchen sind Schildläuse, aber die machen nicht solche Löcher, wohl aber Klebkram. Wenn die jetzt weg sind...

Die Löcher sehen nach mechanischer Beschädigung aus. Zumal sie ja nur ein Blatt betreffen.

Schlechter Allgemeinzustand führt oft zu Schädlingsbefall, und Avocado im Winter ist nicht einfach. Das sind Schösslinge von großen Bäumen. Benutze doch einfach mal die Suche oben rechts auf dieser Seite, wir hatten schon mehrere Avocado-Threads. Lies dich dort mal ein und guck, ob dir was ein- oder auffällt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Avocado

Ok, danke. Dann werd ich dort mal mein Glück versuchen, denn die Löcher hab ich in mehreren Blättern.

Daruma

Ah, ok, das ging jetzt aus den Bildern nicht hervor. Mir fällt allerdings niemand ein, der so Löcher frisst außer Raupen und das halte ich für unwahrscheinlich.

Sag Bescheid, ob du mit den alten Threads weiterkommst.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)