Agave americana bekommt gelbe spitzen...

Begonnen von nellyjoelle08, 08. März 2010, 00:10:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

nellyjoelle08

hallo

meine Agave americana überwintert im schlafzimmer, weil es da hell und kühl is.
letztes jahr is ihr das gut bekommen, nur diesmal bekommt sie gelbe spitzen. sie hat auch vier "babys" die schon aus der erde spriesen. ich wollt sie auch evt in den nächsten tagen/wochen umtopfen usw..
was könnte die ursache sein für die gelben spitzen? vielleicht zu wenig nährstoffe, wegen der "babys"?

hat jemand ahnung,bzw erfahrung damit?


lg   kati

Chrisiax

Hallo,

ich würde bei deiner Agave auf zu feucht tippen. Wenn sie im Winter zu feucht steht, bekommt sie entweder gelbe Spitzen oder auch Blasen, und das Blatt stirbt ab.
Die Kindel würde ich noch an der Mutterpflanze lassen, sofern es nicht den Topf sprengt. Diese Agaven wirken zu mehreren besser.

LG Gisela

nellyjoelle08

oh, danke gisela....

....dacht schon ich muß nach meinem bauchgefühl handeln ;D.

also in dem topf könnte es sehr eng werden...naja mal schauen, werd noch etwas warten. zu feucht is sie nich, hab sie nich einmal gegossen. kann die gelben spitzen aber auch nich abschneiden, oder  :-\ ? das mach ich bei meinen yuccas immer...die leben noch  ;)

lg  kati



Chrisiax

Hallo Kati,

also wenn du an einem Agavenblatt rumschnippelst, dann ist es kaputt.  ;)

Wichtig ist, dass die mittleren neuen Blätter ok sind. Die äusseren sterben einfach auch mal ab. Ich würde jetzt gar nichts unternehmen. Warte erst mal ab, wie sich alles entwickelt.
Wenn sie immer gelber wird, musst du die Wurzeln checken, vielleicht stand sie doch mal zu feucht.

nellyjoelle08

sorry gisela, habs jetz erst gelesen.

in der mitte sieht alles top aus, nur die äußeren blätter sind gelb. die spitzen verfärben sich langsam ins braune. werd sie mehr in den nächsten tagen mal vornehmen. is doch ganz schön eng geworden im topf, wegen der babys. hab noch zwei mehr entdeckt.

werd nach der "operation" sofort ne rückmeldung machen....

lg  kati

Chrisiax

Hallo Kati,

es ist ganz normal, dass die untersten oder auch äussersten Blätter langsam absterben. Die Mitte muss ok sein.
Im übrigen ist es für diese Agavenart normal, dass die kindeln. Die tun gar nichts anderes.  ;D

Weiterhin viel Erfolg

Gisela