ist diese Euphoria noch zu retten (Foto)

Begonnen von Joachim, 21. Februar 2008, 19:19:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Joachim

So,..habe gerade dieses Exemplar bei meiner Mutter geborgen...
kann ich da noch was machen? was heisst es wenn der Stamm unten dunkel wird? er ist sehr fest und nicht labrig....schaut euch die Fotos an  :'(

Lantanos

21. Februar 2008, 19:54:32 #1 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2008, 20:43:40 von Lantanos
 ;D Da triffste bei mir grad auf den richtigen. Deine/Mutters Eu. trigona sieht fürchterlich aus, vollkommen vergeilt und im falschen Substrat.

Ich überfordere dich vielleicht, aber die gehört zurück geschnitten, umgetopft und an einem sehr sehr hellen Platz aufgepäppelt. Die Verkorkungen am Stamm sind unschön, aber normal.

Du besorgst dir eine scharfe Rosenschere oder ein Messer, eine Plastikplane, einen Eimer mit warmen Wasser, einen Lappen und wenn du hast, Holzkohlenpulver.

Du schneidest alles ab der Hälfte ab, rigoros. Jetzt kommt's: Euphorbia bluten einen weißen klebrigen Milchsaft aus, der giftig ist. Die abgeschnittenen Teile wirfst du in den Eimer, mit dem Lappen und heißem Wasser kannst du den Saftstrom stoppen, also langsam Arm für Arm schneiden. Die Folie dient zum Schutz deines Fußbodens, um Hautkontakt mit dem Saft zu vermeiden, solltest du Gummihandschuhe tragen.

Wenn die Blutung gestoppt ist, die Schnittflächen mit Holzkohle einpudern und die Pflanze erst mal ans Helle stellen. Nicht gießen oder düngen, wenn der Standort kühl bis 15° ist, wäre es ideal. Die Stecklinge kannst du auf 10cm schneiden, im Wasser lassen, bis kein Saft mehr austritt und dann 1 Woche trocknen lassen. Sie lassen sich problemlos bewurzeln.

Im Frühjahr die Pflanze in durchlässiges, mineralisches Substrat umtopfen und weiterhin sehr hell stellen.

Joachim

kann ich die nicht direkt umtopfen? passende erde hab ich gerade gekauft...
soll ich echt ab dem knick alles rigoros kappen das die nur ein paar "ärmchen" hat?

uiuiui das gibt eine sauerei... kann ich das in der badewanne machen?

Lantanos

Badewanne ist ok, dein Palmensubstrat ist nicht geeignet. Die brauchen als Sukkulente Kakteenerde mit Quarzsand und Lava- oder Bimsgrus gemischt. Die normale Kakteenerde vom Baumarkt enthält viel zu viel Torf, du musst dir da ne eigene Mischung stricken, je ein Drittel von allem.

Die unteren schlappen Arme gehören komplett weg, der Rest ab der Hälfte in unterschiedlichen Höhen auch. Die treiben wieder durch, aber der Fuß muss stabil ein um den Kopf zu tragen, sonst kippen sie. Baumeuphorbia sind eigentlich keine Zimmerpflanzen, obwohl oft verkauft, aber mit viel Licht und Sonne wachsen sie gedrungener.

Joachim

puh ich versteh nur bahnhof :-)
ich mal mal was!
da wo die roten striche sind schneiden?

gabriela

Machs, wie Horst es rät...nicht anders!!
Das ist der richtige Weg.
Gell Horst ;)

Übrigens habe ich von meiner Euphorbia damals ein kleines Stämmchen, ca 8cm, retten können.
Die wächst nun bei meiner Tochter und ist superschön geworden!
Das freut mich ganz besonders ;D

Lantanos

Danke, Gab  ;)

Joachim, der obere Strich wäre richtig und der Ast links ganz weg, direkt am Stamm. Das Ding ist so dermaßen verhunzt, da kannst du nur brutal eingreifen. Allerdings würde ich die horizontalen Schnitte versetzt anordnen, stufig, sieht hinterher besser aus.

gabriela

21. Februar 2008, 22:54:21 #7 Letzte Bearbeitung: 21. Februar 2008, 22:57:09 von gabriela
Die kann wieder richtig schön werden.
Nur Mut ;D
Ach so, und was auch noch super wichtig ist:
Pass auf deine Augen auf :o ...bring den weißen Saft ja nicht da rein, auch nicht auf die Lippen.
Auf den Lippen brennt es stundenlang, schlimmer als Chilli und im Auge musst du gleich zum Augenarzt.
Damit ist wirklich nicht zu spaßen. :(


Lantanos

So isses, in den Augen kann es zur kurzzeitigen Erblindung führen, also pass auf, die Euphorbia sind nicht spassig zu handhaben. Aber schön.

Joachim

und die abgeschnittenen stücke?
kann ich die "einpflanzen" oder wie war das mit dem liegenlassen bis die wurzeln bekommen?

da kann ich doch noch nen paar von ziehen....?!

liebe Grüße

Jo


Nina

Zitat von: Lantanos am 21. Februar 2008, 19:54:32

Die Stecklinge kannst du auf 10cm schneiden, im Wasser lassen, bis kein Saft mehr austritt und dann 1 Woche trocknen lassen. Sie lassen sich problemlos bewurzeln.

Im Frühjahr die Pflanze in durchlässiges, mineralisches Substrat umtopfen und weiterhin sehr hell stellen.


Mit "Stecklinge" mein Horst die "abgeschnittenen Stücke" - verfahre so mit Ihnen wie er dir geraten hat: auf 10cm kürzen, in´s Wasser legen bis kein Saft mehr fließt, 1 Woche abtrocknen lassen und in ein Gemisch aus Kakteenerde, Bims und Lavagrus setzen. Nach einigen Tagen langsam angießen und schööööööööööön hell stellen - am besten südseitig ;)

LG Nina
Ich kann,
weil ich will,
was ich muss.
             Immanuel Kant

Joachim

so,...mache jetzt euphoriasalat  :D
ich hab hier glaub ich 12 stecklinge oder mehr...suuuper!
wie schnell wachsen denn die?

...mein Finger brent...  >:( >:( >:( >:(
heftiges Zeug....sowas im Supersoaker ist ja schon ein Giftanschlag

Lantanos

Sagte ich nicht "Handschuhe anziehen"?  :D Die wachsen leider relativ rasch, in der Natur gibt das Bäume von 15-20m Höhe, also wirklich nur bedingt als Zimmerpflanze zu empfehlen. Pflanze 3-4 Stück zusammen in den Topf, Erde wie Nina sagte. Im Sommer brauchen sie regelmäßig Wasser, gießen wenn die Erde abgetrocknet ist; im Winter je nach Umgebungstemperatur sehr wenig gießen. Düngen würde ich sehr wenig, sonst wachsen sie zu schnell, nur nicht verwöhnen  ;D

Joachim

stecke ich die einfach so in die erde? wie denn? 5cm unter der erde und 5 oben?

Lantanos

2-3 cm in die Erde, Schnittfläche nach unten ;)

Du kannst die Stecklinge wirklich unbeschadet etliche Wochen rumliegen lassen, der latexhaltige Milchsaft ist der beste Wundverschluß, er muss nur vollkommen abgetrocknet sein. Ich habe auch seit langen Wochen Eu. tirucalli und leucodendron zuhause, die auf einen neuen Topf warten, die sehen aus, wie frisch von der Pflanze gefallen.