Pflanzen für einen vollsonnigen Balkon

Begonnen von schweinchen1982, 27. Februar 2007, 00:50:36

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Epi

Wie wärs mit Oleander!
Die wollen eigentlich nichts anderes als Sonne,Sonne,Sonne.
Viele Grüße Walter

bamboo666

Es mag ja gutgegangen sein mit der Azalee auf dem Südbalkon bei dir  liebe Jaffa. Empfehlenswert ist es jedoch nicht. Azaleen lieben halb-schattige  Standorte, hohe Luftfeuchtigkeit und humosen Boden. Eher eignen sich Sukkulenten und sonnenverträgliche Kleinsträucher für den Standort.  -
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

schweinchen1982

Habe mich bezüglich Azaleen informiert und es stimmt: volle Sonne ist nicht ideal.
Muss wohl doch bei meinen Sukkulenten bleiben...Zumindest habe ich eine schöne Rankpflanze gefunden  :)

jafa

das mag schon sein, nur habe ich in der gärtnerei direkt auf die volle sonne hingewiesen und sie haben mir die azalee als sehr gut verträglich angepriesen.  ;)
woran ich mich aber noch erinnere ist, dass der kübel (erde, wurzel) nie in der sonne gestanden war, immer nur das blätterwerk + blüten.

Lantanos

Azalea (Rhododendron) stehen in der Natur an sonnenbeschienen Hängen und ähnlichen Standorten. Allerdings muss der Wurzelbereich beschattet und immer feucht sein. Da dies in unseren Gärten gern vernachlässigt wird, wird der halbschattige Standort empfohlen, um ein Austrocknen der Wurzeln zu vermeiden.

Trotzdem würde ich sie nicht an einem Südbalkon halten wollen. Den Vorschlag mit den mediterranen Kräutern finde ich gut, vor allem hat nicht nur das Auge was davon.

Gruß
Horst

gabriela

Oh, Azaleen können eine Größe erreichen, wie ein richtiger Busch, so wie Rododendron.
Oder sie können enden, wie meine....halbes Jahr alt, kein Blättchen mehr :(

LG
Gabriela

Lantanos

Am schönsten finde ich die stinknormalen Gartenazaleen, Azalea mollis, die duften vielleicht... Diese anderen Baumarkt-Stehrum und schmeiß-weg-Dinger sind einfach überflüssig. Meine Meinung

gabriela


schweinchen1982

Nennt man Azalea mollis auch japanische Azalee? die sind nämlich sehr schön!

Lantanos

28. Februar 2007, 14:16:04 #24 Letzte Bearbeitung: 03. März 2007, 16:00:05 von Lantanos
Das wären die Azalea japonica, davon gibt es tausende an Varianten. A. mollis ist sommergrün, wächst sparrig bis 150cm und hat große, duftende gelbe oder orange Blüten.

schweinchen1982

Wow, die Blüte ist ja wunderschön. Ich glaube, damit werde ich es auch mal versuchen. Den Wurzelbereich kann ich ja beschattet aufstellen.
Wie ich gelesen habe, sind sie winterhart? Ich suche etwas, was ich im Winter auf dem Balkon lassen kann, weil ich genug Zimmerpflanzen habe.

gelbescheibe

Hey Ina, du bist ja gar nicht fleißig  ;) ich auch nicht!
bei mir steht da so ein spießiger buxbaum (oder buchsbaum) ganzjährig auf dem balkon. der geht aber nach westen, aber am 14.00 ballert da auch die Sonne drauf und er hat sich bis jetzt wunderbar gehalten. Und eigentlich ist er im Wildwuchs auch schön! (wer auf diese beschnittenen Kugeln und Co. steht, möge meine geschmackliche Abweichung entschuldigen  ;) ) anspruchslos ist er bis jetzt auch!

Lantanos

Ina, sie sind zwar winterhart, ich würde den Wurzelbereich aber trotzdem mit Luftpolsterfolie schützen. Die Pflanze selbst könntest du mit Fichtenzweigen schattieren, denn in der Sonne heizt sich die Pflanze oberirdisch auf und der Zellsaft gefriert dann nachts.

Und nimm unbedingt saures Substrat, es gibt spezielle Azaleenmischungen mit hohem Torfanteil.

schweinchen1982

Ok, wird gemacht!
Hab jetzt eine schöne Japanische Stamm-Azalee gefunden. Sie sind wirklich ein Hingucker! Ich brauche auf jeden Fall etwas, was blüht.

Tja Sonja, so wird es nichts mit der Diplomarbeit  ;)
Werd mich jetzt mal wirklich ransetzen.

Lantanos

Ich dachte, wir reden von A. mollis, die sind nämlich anspruchsloser und härter im Nehmen.

Azalea jap. ist wintergrün, braucht entsprechenden Schutz, ausreichend Wasser  und ist längst nicht so einfach im Kübel an so einer exponierten Stelle zu halten, noch dazu als Stämmchen. Diese komische Zuchtform ist noch empfindlicher als die normale, da die Krone auf eine geeignete Unterlage gepfropft wird. So ist es zumindest bei den anderen Stämmchen wie Salix, Prunus triloba und was man noch so alles auf nen Stamm vergewaltigt. Überleg dir das gut, bevor du relativ viel Euros für Deko ausgibst, die es dann evtl. nicht überlebt.