müssen phalaenopsis in tranparenten töpfen kultiviert werden?

Begonnen von masdevallia, 29. Januar 2009, 17:59:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sonnentau

Hallo,
das Sphagnum für Orchideen schlecht ist, ist ein Mythos, der sich hartnäckig hält. Das Verrottete, uralte, veralgte Sphagnum das völlig zersetzt ist, ist richtig Sch****, aber: gerade für Phalis ist Sphagnum super, weil es gleichmässige Feuchtigkeit bringt, natürlich darf man es nicht nass halten, sondern nur gut anfeuchten.  Ich habe mir das übrigens in einem Orchiforum bestätigen lassen, dass ich da nicht auf dem Holzweg bin, weil ich nach jahrelangen Problemen immer wieder mit zu trockenen Phalis minis in sphagnum hatte, die völlig problemlos waren...
Jeder so, wie er es mag, aber ich schwöre auf mein Sphagnum.
Alles Gute!

Trine

Hallo,

ich meine, die benötigen keinen durchsichtigen Topf.
Zwar kann dieser von Vorteil sein zwecks Blick auf die Wurzeln usw., aber einen Unterschied zwischen den beiden Töpfen im Wachstum, Blühfreudigkeit etc. habe ich bisher noch nicht bemerkt.
(Dann dürfte man ja  eine Phalaenopsis auch nie in einen Übertopf stellen...  ??? Es könnte aber auch sein, dass ich keinen Unterschied bemerke, weil meine Phals auch Wurzeln haben, die oben auf liegen und daher Licht bekommen?!

Schaut mal hier ein Bericht aus September 2008, da tendierte man hier im Forum zu "egal".


LG, Tanja
LG, Tanja

Sonnentau

Hallo,
ich glaube auch, dass das egal ist, solange zumindest eine oder Zwei wurzeln von oben ein wenig Licht bekommen. und wenn keine Wurzel Licht bekommt, gehen die Pflanzen auch nicht ein. Wie war das mit dem Liebigschen Minimumgesetz: Solange das Wichtigste erfüllt und beachtet wird, reicht das zum Leben aus. Menschen haben auch nicht alle ideale Bedingungen, sonst wäre ich für meinen Teil in einer Hängematte auf Bora Bora.
Alles Gute!

masdevallia

ja da ist was wahres dran.
hab jetzt erstmal den alten topf genommen ,da ich immer noch keine ahnung hab wo ich an 8-9cm große durchsichtige töpfe komme.
lieben gruß