müssen phalaenopsis in tranparenten töpfen kultiviert werden?

Begonnen von masdevallia, 29. Januar 2009, 17:59:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

masdevallia

hallo,habe eine wichtige frage.
müssen phalaenopsis in transparenten plastiktöpfen kultiviert werden?die wurzeln können ja photosynthese durchführen.
habe 5miini- phalaenopsis die alle in sphagnum-moos gepflanzt wurden(wurden so gekauft).
da ihnen das anscheinend nicht so bekommt wollte ich fragen,ob auch ein nicht durchsichtiger topf in frage kommt?
die orchideen sind in den winzigen standardtöpfchen in denen die mini-phalaenopsis immer verkauft werden. undda die wurzeln fast die töpfe sprengen wolte ich sie jetzt umtopfen,aber worein???
lg und danke

Sybille


masdevallia

ob ich den alten kleinen topf nochmal nehmen kann ,wenn ich das moss gegen orchideensubstrat austausche?lg

Timmy

29. Januar 2009, 18:36:22 #3 Letzte Bearbeitung: 29. Januar 2009, 18:38:32 von Timmy
Zitat von: Sybille am 29. Januar 2009, 18:02:27
Ja :)

Soll die Antwort auf welche Frage sein?
Ich hab drei gezählt und alle drei haben eine unterschiedliche Antwort.

Ich hab mir - und euch - vor einiger Zeit mal die gleiche Frage gestellt. ;)
Mir wurde dann erzählt, dass transparente Töpfe nicht notwendig sind. Allerdings sind sie hilfreich, da man die Wurzeln so gut beobachten kann. Diese sind bei Orchideen ja besonders anfällig auf zuviel Wasser.

Ich werde meine Phali demnächst in einen dunklen Topf setzen, da der ursprüngliche Topf kaputt ist.
Aber du kannst deinen ja wiederverwenden. Natürlich ohne Moos. (Möcht mal wissen wer auf die "tolle" Idee kommt und Orchideen in Moos setzt. Da ist doch Wurzelfäule schon vorprogrammiert...)

Ach ja, Phalaenopsen mögen einen eher kleineren Topf. D.h. wenn du einen neuen Topf nimmst, dann sollte er nur minimal größer sein als der Alte.
LG Tim

masdevallia

danke timmy,nehme dann wohl doch einen dunklen,der transparente ist wohl doch zu eng.das war ja vielleicht eine ekelige"masse das moos.ein klumpen.danke für eurenantworten.

hast du spezielle erde genommen oder  norm. orchideenerde?
lg"

Wasserpalme

Ja da kann ich mich nur anschließen. Ich habe meine seit 1 Jahr in einem dunklem Topf und sie blühen ganz normal. Außerdem müsste man ja bei diesen transparenten Topfen entweder einen extrem größeren Übertopf nehmen oder einfach nur eine Schale darunter stellen, damit überhaupt Licht an die Wurzeln kommt. Und mal ehrlich, so ne Schale und dann der transparente Topf drauf sind ja nicht gerade schön aus.
Unsere Narben erinnern uns daran, dass die Vergangenheit Realität war!

Lantanos

Es gibt auch schöne Glasübertöpfe, die die eigentlichen Töpfe ganz nett und WAF-mäßig kaschieren. Ich spreche aus Erfahrung  ;)

Da Phalaenopsis epiphytisch wachsende Orchideen sind, sollte schon Licht an die Wurzeln kommen; ob das am hellen Fenster nun wirklich nötig ist, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht weiß, welchen Lichtmengen die Pflanzen am natürlichen Standort ausgesetzt sind. Meine stehen jedenfalls in solchen und fühlen sich wohl, spricht doch auch nichts gegen transparente Töpfe, oder?

masdevallia

ne ganz und gar nicht.schöne glasübertöpfe,warum nicht.so sieht man die interessanten grünen wurzeln.
lieben dank für den tipp.

Dennis M

Also ich kann auch nur aus Erfahrung sprechen, dass Phalaenopsis keine transparenten Töpfe brauchen, denn diese transparenten Töpfe sind eigentlich nur dazu da, um zu sehen wie die Wurzeln aussehen, oder ob das Substrat schon so verdichtet ist das man sie umtopfen muss aber auch für nichts andere sind sie gut ;D :)
Also du kannst ohne irgendwelche Bedenken dunkle Töpfe nehmen.

Lantanos

Das stimmt nicht, lieber Dennis. Sie assimilieren auch über die Wurzeln, was man an den Chlorophyll-Einlagerungen deutlich sehen kann. Phalaenopsis wachsen in nicht gerade lichtreichen Umgebungen, auf Bäumen, und benötigen alles, was ihnen dient, zur Photosynthese, auch die Wurzeln.

Gruß
Horst

masdevallia

ja hab ich schon mal in meinen schlauen büchern gelesen mit dem chlorophyll in den wurzeln,daher lasse ich die kleinen auch in ihren transparenten töpfen.
hab mal im netz geguckt,bei anbietern dieser töpfe,meist orchideengärtnereien.25euro mind.bestellwert und knapp 8euro versand.und das wo ich doch nur 5-10kleine töpfchen brauche.
weiß jemand von euch wo man die günstig herbekommen kann?
hier im gartencenter gibts keine-leider.
danke euch.

Lantanos

Bei unseren Gartencentern und Baumärkten gibt es die Töpfe in allen Größen. In welcher versorgungsarmen Gegend Deutschlands wohnst du denn?

Dennis M

Da hast du auch wieder Recht Lantanos, das Phal die Wurzeln auch zur Photosynthese benutzen.  ;)
Bei mir in den ganzen Baumärkten bekomme ich auch keine Transparente Töpfe, nur eine größe 15 cm aber das nutzt nicht viel :D

Sybille

Schaut euch mal bei dem gelben Baumarkt mit 4 Buchstaben um, die haben 10-, 12-, und 14-cm-Töpfe (umundbei)...

Hier zumindest ;)

Timmy,

das war die Antwort auf die Frage in der Überschrift :)

Sybille

masdevallia

ja das stimmt die gibts hier wirklich-aber nur die großen.kleine, also 8er oder 9er töpfe wiederum nicht.meistens gibt es in den gartencentern ja nur die standardgröße.