Phalaenopsis welk

Begonnen von Joodie, 21. September 2008, 18:50:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Joodie

Hallo!
Meine Phalaenopsis hat leider nur noch gelbe Blätter,vereinzelt haben sie grüne Punkte.Ich denke sie hatte zuviel Wasser.Wie kann ich sie denn jetzt noch retten?Gegossen hab ich sie jetzt nicht mehr!
LG

Fawkes

Ich würd sie mal aus dem Topf nehmen und schauen, ob sie noch feste, unverfaulte Wurzeln hat. Wenn nicht, ist es leider zu spät :-\

Ein Bild wäre zur genaueren Hilfe immer dienlich  :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Joodie

Ein Foto kann ich leider nicht machen
Habe gerade nach den Wurzeln geschaut,weiß allerdings nicht,wie die sonst aussehen sollten.Sind etwas labberig,aber glaube ich nicht verfault.

Fawkes

Wie schon gesagt, sie sollten fest sein und in der Regel grün.
Wenn du sie leicht zusammendrücken kannst, und sie hohl sind, dann sind sie tot. Die kannst du wegschneiden. Mantschig sollten sie natürlich auch nicht sein.

Wenn keine festen, guten Wurzeln mehr über sind, kann deine Orchidee auch keine Nährstoffe oder Wasser aufnehmen, wofür die kaputten Blätter sprechen.

Wenn sie noch gute Wurzeln hat, kannst du sie in neues Orchideensubstrat pflanzen und ab jetzt trockener halten. Allerdings erholen sich Orchideen nur langsam, wenns ihnen mal so schlecht geht.  :-[

Bei deiner seltsamen Blattfärbung könnte die Ursache aber auch eine Krankheit sein, durch Pilz oder Bakterien. Da lässt sich dann leider nicht mehr viel machen. :-[
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Nadja28

Hallo
Ich geb Dir mal einen Link zu einem Orchideen-Forum, das hat mir als Neuling auch sehr geholfen.....

Du kommst direkt auf ein Thread was Dein Problem ansprechen könnte.
Ansonsten schau Dich doch einfach mal dort um.....

http://www.forum.orchideen-forum.de/showthread.php?t=31534

Viel Erfolg noch mit Deiner Orchidee.
Düfte sind die Gefühle der Blumen.
(Heinrich Heine)