Phalaenopsis Kindel

Begonnen von TanjaS, 12. September 2008, 09:29:20

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

snow2000

Hey Gunter danke für die Fotos...

Genauso sehen meine auch aus. Dachte halt es könnten auch Kindel sein. Aber nu bin ich wat schlauer und lass sie mal schön dran.

Stirbt denn der Rest dann ab oder nicht?? Wäre ja toll wenn sie alle auf einmal blühen würden.

LG Sabrina
FLOWER POWER
LG Sabrina     

°|°

Hi Snow2k  ;D

Also Blüten gibts pro Adventivsproß einmal, desderwegen gibts ja die "Kindel", also je mehr Jungtriebe kommen umso mehr Blütentriebe könnten entstehen.( bei Paphiopedilum ) Wichtig ist das im Blattzentrum (Herz) niemals Wasser steht, das nimmt sie dir übel... der Rest der Pflanze bleibt noch lange erhalten auch wenn´s nur Blattschmuck ist  ::)

Liebe Grüße, Gunter !

verica

Also mit der Blüte an meinem Kindel ist es nichts geworden - Ist noch vor dem Öffnen abgedorrt...  :'(
Bei einer anderen Phali spitzt schon seit ca. 2-3 Monaten ein neuer Trieb. Aber es tut sich nichts weiter, der wächst einfach nicht. Ist das normal, oder mach ich was falsch??????

lg, Verica

°|°

09. Oktober 2009, 18:22:36 #273 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2009, 22:35:37 von Gunter
Hallo verica,

Du machst nix falsch, es dauert manchmal sehr lange ehe sich etwas tut.
Als Beispiel habe ich die Rückbulben von meinem Dendrobium spec. angehangen. Es bilden sich hier immer wieder neue Triebe oder Blüten...aber es dauert sehr sehr lange ...
Bild 1 ist rel. frisch abgeblüht
Bild 2 ist schon zu sehen das es schonmal einen Trieb gab und ein weiterer vor kurzem abgeblüht ist
Bild 3 fast Identisch zum 2.Bild
Bild 4 ist der diesjährige Trieb mit Blüten

Viele Grüße, Gunter !

verica

Danke für deine Antwort! Jetzt bin ich wenigstens ein bisschen beruhigt.
Obwohl sich IMMER NOCH NIX TUT!  ::)
Es wachsen bei allen meinen Orchideen (Phalaenopsis und Dendrobium) nur massenweise neue Blätter aber sonst nix... auch bei meinem Kindel tut sich nicht viel - seit der Blütenansatz abgedorrt ist, ist es nur noch minimal gewachsen; obwohl es am Anfang richtig "geschossen" ist....
Es ist einfach so unfair, bei meiner Mutter blühen die Orchideen fast durchweg - und haben meistens mehrere Triebe (bis zu 5 gleichzeitig!)!!!!!!
Aber das ist wohl eher selten so ein grüner Daumen, oder?  :)

°|°

Hallo verica,

Nur nicht ungeduldig werden.... ;)
Kannst du mal ein aktuelles Bild machen von "deinem" Kindel...

VG Gunter !

Erzulie

Hallo,
also ich habe auch ein paar Orchideen gehabt, die lange nicht blühen wollten. Ich habe sie in einen etwas kühleren Raum gestellt und siehe da, seit zwei Wochen kommen neue Triebe :)

LG Mandy
Liebe Grüße Mandy

verica

Yippiyeah!!!!!!!
Also ich glaub, ich muss öfter Urlaub machen :) Denn beim ersten Mal ist ja das Kindel gekommen und JETZT EIN TRIEB, ich kann es kum glauben, und das noch an der gleichen Pflanze!!!
Mal abwarten, was das wird... *freu*


@Mandy: Danke für den Tip! Nur leider geht das bei mir nicht. Habe nur 2 Zimmer, die ganz normal genutzt und daher "Normalwarm" sind. Und in der Abstellkammer ist es den Orchideen zu dunkel  ::)
Aber seltsamerweise - als ich ausm Urlaub zurück gekommen bin, war es reltiv warm in meinem Wohnzimmer (Heizung wurde zwischenzeitlich angeschaltet und mein Rgler stand auf fast 3! *ups*) - und trotzdem hat sich da was gebildet...


@Gunter: Ich mache ein Bild sobald ich dazu komme von meinem Kindel!!  ;)

Erzulie

Das freut mich echt für dich :)
Ein Orchideenzüchter hat mir noch einen super Tip gegeben.
Um Orchideen zum neu austreiben zu bringen, soll man sie extra beleuchten. Die Lampe nur nicht zu nah an die Orchidee, wegen der Hitze.
Gehe morgen noch mal zu Ihm und frage dann noch mal genauer nach.
Habe mir nämlich noch zwei Orchideen zurück stellen lassen :) als ich mir die Woche eine Vanda gekauft habe. Ich hoffe nur es bleibt bei den zweien und verfalle nicht wieder in blinde Pflanzenkaufsucht ;D
Liebe Grüße Mandy

verica

@Mandy:
Ja, das mit der Sucht kenne ich. Ich musste mich letzte Woche auch etrem zurückhalten, um nicht noch eine Orchidee zu kaufen. Ich dachte erst, ich kauf sie weil ja keine mehr von meinen blüht - aber ich weiß einfach nicht mehr wohin!!!!!!!  ???  :D

Da muss ich eben waten, bis meine Exemplare sich mal entscheiden zu blühen...

@Gunter:
Ich hab endlich mal geschaftt Bilder zu machen. Je 1 von dem Kindel und dem Trieb.
Irgendwie bekommt das Kindel auch nicht mehr als eine Luftwurzel, die ist allerdings mittlerweile schon ziemlich lange.

Was meint ihr? Wann soll/ muss ich das Kindel in einen eigenen Topf setzen und wie trenne ich es am besten von der Mami  ;) bzw. was muss ich denn dabei noch alles beachten? Dran lassen ist auf Dauer nicht so gt, oder???
Ich weiß, Fragen übr Fragen über Fragen - aber lieber einmal mehr fragen, als das Kindel zu töten...  ;D

Danke schon im Voraus, Verena

°|°

Hallo verica,

Also die Pflanze sieht Kräftig und Gesund aus, deswegen würd ich erstmal nix abschneiden... in wieweit Sprühst du die Pflänzchen ? wenn eher weniger, dann wäre eine Überlegung den Kindelansatz "öfter" mal zu befeuchten um evtl. noch ein paar Wurzeln rauszukitzeln... so wie´s jetzt aussieht hat das Kindel genug Energie von "Muttern" um so weiterzuwachsen. Vielleicht die Mutterpflanze etwas trockener halten um den Energieschub runterzufahren den das Kindel immernoch bekommt, um so eben die Wurzeln des Kindels anzukurbeln... das sind so meine Ideen...

Viele Grüße, Gunter !

verica

Hallo an Alle!
Also der Trieb hat jetzt endlich!!!! angefangen zu blühen - hat auch lange genug gedauert. Aber ich will nicht meckern, ich bin froh, DASS die Blüten aufgegangen sind...  ;D
Ich habe mal ein Bild des Blütentriebes und eins mit diesem UND dem Kindel angehängt.

Gruß, Verica

verica

So, irgendwie scheint ja niemand mehr Interesse an den Orchideen zu haben!  :'(
In der Hoffnung dass doch, möchte ich von meinen Erfolgen berichten.
Meine Orchideen haben sich nämlich jetzt doch entschieden, mir eine Freude zu machen und Triebe/Blüten zu entwickeln! Anbei alle Bilder der VIELEN Triebe! (1 habe ich nicht fotografiert, weil schon fast verblüht - hatte aber 2 Triebe à 5 Blüten  ;) )
"Orchidee2" zeigt das "alte" Kindel, das ich schon in vorherigen Themen angesprochen habe - es wächst, vor allem 1 Blatt und die Wurzeln!!!! Sieht schon aus, wie außerirdisch...  ::) Und jetzt hat es den 2. Trieb bekommen, wobei gleichzeitig der erste nimmer weitergewachsen ist  ???
"Orchidee5" wollte ich eigentlich wegwerfen, da ALLE Blätter abgefallen waren, aber nach meinem Urlaub sah sie dann so aus - Können das tatsächlich 4 Kindel sein???? Sieht mal so aus - Weiß jemand, ob ich die dann trennen muss, sobald sie Wurzeln entwickeln?

Ganz liebe Grüße,
Verica  ;D

verica

musste noch nen zweiten Beitrag machen, damit die Bilder alle reinpassen  ;D

Hutcherson

Hallo meine lieben
Ich weiss hier wurde ewig nix mehr reingeschrieben aber ich brauch beratung, mit einer orchi die zwei kindle bilder, kann es sein das die pflanze nicht blüht weil sie mit kindles beschäftigt ist? Wann kann man die wegnehmen und wie? Was als erde verwenden? :) danke im voraus :)