Phalaenopsis düngen?

Begonnen von Fawkes, 11. April 2008, 18:12:45

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Fawkes

Ich habe eine (vielleicht doofe  ::) ) Frage, wie ich meine Phalaenopsis düngen soll.... Nachdem ich meine Orchideen tauche: wenn ich den dünger mit ins Wasser gebe, was mache ich dann mit dem Rest der überbleibt? Wegschütten darf man den doch nicht ???
Und nachdem die ja ihr Holzsubstrat hat, bleibt das auch nicht so lange nass wie Blumenerde; ist dann nicht die Gefahrt, dass ihr der Dünger schadet, sobald die Wurzeln & Substrat trocken werden??

Wie düngt ihr eure Orchideen??  :-[
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

markus.online

interessante frage - hab mich auch schon gefragt, wie's wohl andere machen.

ich dünge nicht beim tauchen oder gießen sondern meist ein bis zwei tage danach. den orchdieendünger mix ich mir ( meist schwächer als auf der flasche angegeben ) für eine sprühflasche an, je nach dem wieviel ich eben brauch, und besprühe das noch feuchte substrat kräftig mit der düngelösung. so bleibt nichts übrig, fertig  ;D

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

lurchlaich63

Ich dünge beim tauchen, nur in erheblich geringerer Dosierung (1/4) als angegeben. Mit dem Rest gieße ich dann die normalen Topfpflanzen, in der Wachstumszeit kommt vorher noch ein Schuss normaler Dünger dazu. Der Großteil der Orchideen kommt mit wenig Dünger besser zurecht, als mit etwas zuviel, also besser sparsam anwenden.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Fawkes

Danke, das hilft mir beides weiter  :D
Beim zuerst tauchen und dann die anderen Pflanzen damit giessen (habe ich bisher auch so gemacht) sind mir Zweifel gekommen, ob ich so nicht Schädlinge (falls mal welche an den Orchideen sein sollten) an alle anderen Pflanzen verteile...
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

lurchlaich63

Schädlige, sobald sie einmal da sind, verteilen sich hevorragen von selbst. Ob man da dass Gießwasser weiterverwendet oder nicht, ändert an dieser traurigen Tatsache recht wenig.
Gruß erich!
"Der auf dem Schlauch steht"

Fawkes

Das beruhigt mich  :P
Trotzdem danke  :)
Cur moriatur homo, cui salvia crescit in hortis

Tsui

Ich "wärme" dieses Thema nun nochmal mit meiner Frage auf:

Nachdem hier schon erörtert wurde, wie ihr eure Orchideen düngt, frage ich nun: Muss es ein spezieller Orchideendünger sein, den ich da ins Gießwasser gebe, oder kann ich auch das Wasser verwenden, in dem schon der "normale" Dünger [z.Zt. nehm' ich COMPO Universaldünger flüssig] drin ist?

Ich habe meine Phalaenopsis nun etwa ein halbes Jahr und habe sie in der Zeit überhaupt nicht gedüngt - ist ihr aber anscheinend nicht schlecht bekommen, denn sie wächst und blüht prächtig!

Viele Grüße und danke für eure Tips!
Tsui.

markus.online

08. Juli 2008, 01:54:35 #7 Letzte Bearbeitung: 08. Juli 2008, 02:00:11 von markus.online
hallo tsui,

ein orchideendünger ist schon ratsam, da er spezieller zusammengesetzt und vor allem schwächer dosiert ist als normaler blühpflanzendünger. orchideenwurzeln sind meist recht anfällig gegen zu viele salze, die mit dem gießwasser ins substrat gelangen. daher sollten orchideen auch eher nicht gedüngt werden, wenn sie sehr trocken sind.

wenn du nur eine oder wenige orchideen hast und sich ein extra orchideendünger nicht unbedingt lohnt, den blühpflanzendünger jedenfalls 4-fach verdünnen! selbst bei orchideendünger kann man meiner ansicht nach getrost weniger verwenden als auf der packung angegeben. orchideen sind da als aufsitzerpflanzen sehr genügsam. lieber weniger und regelmäßig, als selten und viel!

kenne übrigens einige phalaenopsisbesitzer, die nie düngen, und deren pflanzen über jahre prächtig wachsen und blühen. zeigt, wie genügsam einige dieser arten sind.

gruss, markus
"Und wenn ich eine Blume kenne, die es in der ganzen Welt nur ein einziges Mal gibt, nirgend anders als auf meinem kleinen Planeten, und wenn ein kleines Schaf, ohne zu wissen, was es tut, diese Blume eines morgens so mit einem einzigen Biss auslöschen kann - so das soll nicht wichtig sein??! ..."

kuki

Möchte unsere Erfahrungen bekanntgeben.
Wir haben einen beheizbaren Wintergarten und seit vielen Jahren Orchideen gesammelt - gekauft, getauscht und aus dem Urlaub mitgebracht. Es haben sich ca. 100 Pflanzen angesammelt - Phalenopsis, Cattleya, Epidendren, Masdevallien, Dendrobien, Vandeen ... Wir kaufen Pinienrinde und häckseln diese damit auch kleineres Material vorhanden ist. Meine Frau topft z.B. die Phalenopsis regelmäßig (meist jedes Frühjahr) in die Pinienrinde um. Andere Pflanzen beurteilt sie (sie ist die Spezialistin) nach dem Aussehen des Substrates und topft dann um. Die Cattleyen haben wir in Körben aufgehängt - da kommt gröbere Rinde hinein. Bzgl. Düngen habe ich mich einmal lange  einzelnen Rezepturen durchgesehen. Ich habe mich dann für EUFLOR Blühwunder entschieden, da die Zusammensetzung dem Dünger aus dem Orchideenverein am Ähnlichsten war. Wir machen nur eine sehr schwache Lösung und damit werden alle Orchideen, je nach Jahreszeit und Wachstum täglich (!) am Vormittag gesprüht. Am späten Nachmittag müssen die Pflanzen wieder abgetrocknet sein ! Wir hatten auch Schädlinge (z.B. Wolläuse). Seit wir Lizetan von Bayer (ein systemisches Mittel) verwenden - die Körner auf das Substrat streuen - wachsen und blühen unsere Orchideen regelmäßig und wir haben keinerlei Schädlinge mehr. Übrigens tauchen wir unsere Pflanzen nicht. Grüße an Alle. (auch) Erich

Tsui

Hallo!

Danke euch beiden für die vielen Tips!
Nun, ich hab' wirklich nur die eine Orchidee und mir daher auch (noch) keinen speziellen Orchi-Dünger gekauft.
Allerdings gieße und bespühe ich die Orchidee - wie Du, Kuki schon schreibst - auch nur vormittags, damit sie bis abends wieder schön trocknen kann.

Ich werde es mal mit ganz verdünntem herkömmlichen Dünger probieren. Ohnehin bin ich vorsichtig beim Düngen all meiner Pflanzen.

Euch nochmal "thanks" und viele Grüße,
Tsui.