Orchideen Phalaenopsis

Begonnen von jola4ka, 17. August 2013, 01:24:07

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

jola4ka

17. August 2013, 01:24:07 Letzte Bearbeitung: 17. August 2013, 18:58:39 von jola4ka
Hallo.

Also ich habe 8 Phalaenopsis die haben alle knackige  Blätter einige von denen haben schon mehrere neue Herzblätter bekommt aber blühen wollen die einfach nicht schon seit ca. 2 Jahren.

Dann habe ich 4 Phalaenopsis die fast keine wurzeln mehr haben, sind leider alle weggefault.
habe alles Faule weggeschnitten und in neues Seramis Orchideen Substrat gepflanzt, aber wird nicht besser, was kann ich noch machen?

und noch eine Phalaenopsis hat schon vor Jahren einet Trieb zwischen den Blätter bekommen, hab ich auch noch nie gesehen sowas. Und jetzt steht sie so und da passiert nichts keine neuen Blätter und keine Triebe. Foto ist in der Galerie

wenn jemand einen Rat hat, schreibt mir bitte


*Frangipani*

HI,
zu den Pflanzen mit den faulen Wurzeln hast du ja schon ein paar Antworten in dem andren thread bekommen....da ich nicht weiß wie man zitiert, versuche ich es erst garnicht  ;D
Wichtig zu wissen ist erst einmal: wo stehen die Orchideen? Wie gießt du? Hartes oder weiches Wasser? Wie oft düngst du?Raumtemperatur im Sommer und im Winter? Rauchst du? das Mögen Orchideen nämlich nicht...Das Substrat kenne wir ja schon, Orchideensubstrat von Seramis...

bei der letzten Orchidee wäre ein Bild gut, denn im Moment bin ich mir zumindest nicht sicher, ob du einen Blütentrieb, ein Kindle oder eine Wurzel meinst...verstehe ich richtig, dass der Trieb den Blättern im Weg ist, sodass keine neuen mehr wachsen können?
LG

jola4ka

das war ein blütentrieb, foto ist in der galeri von der orchidee

*Frangipani*

also das hier
hmm das könnte wirklich ein Problem sein, aber evtl. steht sie ja an dieser Stelle auch einfach nur zu dunkel und wächst deswegen nicht weiter...
vorsichtig mit einer scharfen Schere, vielleicht eine Nagelschere weiter runter scheiden, geht wohl nicht oder...

jola4ka

Hab Angst das ich sie beschädige und sie mir wegstirbt

StefanHartwig

Hallo,

ja, das sieht in der Tat komisch aus...

weiter runterschneiden würde ich auch nicht. Da kann man nur abwarten. Die Blätter sehen ja sehr gesund aus.

hier mal zwei Bilder von meinen... wenn es oben nicht weitergeht treiben sie manchmal auch einen Seitentrieb


herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

jola4ka

Das ist ja cool. Dann warte ich mall vielleicht macht meine ja auch sowas. :o :)

*Frangipani*

ich denke wenn sie wachsen will, dann tut sie es auch, egal an welcher Stelle...wobei wir wieder bei den Bedingungen wären...

jola4ka

bei mir zuhause ist das ja auch so, alle Fenster schauen in Richtung Westen.  Deswegen habe ich die orchi.. auf einer Kommode an der Wand, ist das jetzt falsch? :-\

Michoa

ja das ist zu weit weg vom Fenster.
Orchideen sollten direkt ans Fenster, aber möglichst keine Sonne bzw. mal 1-2 Stunden morgens sind noch ok.

*Frangipani*

meine Mutter hat ihre Orchideen auch am Westfenster wo sie schon einiges an Sonne abbekommen, nur im Hochsommer lässt sie den Rollladen dann halb herunter, damit es nicht so viel ist...

jola4ka

danke für die vielen antworten