Phalaenopsis zu TROCKEN ?

Begonnen von Drea1986, 05. Juni 2012, 23:10:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Drea1986

Hallo zusammen!

Ich habe mir vor ungefähr einem Dreivierteljahr zwei Phalaenopsis im Baumarkt gekauft, wollte mich einfach mal an die Orchideen herantrauen.
Sie haben zu dem Zeitpunkt beide geblüht, sind dann aber innerhalb ein paar Wochen verblüht. Die erste hatte dabei noch ein paar Knospen die nicht aufgegangen sind. Diese wurden dann trocken und fielen ab. Zeitgleich wurden die Blätter fleckig, dann gelb und schließlich musste ich zwei abschneiden. Nun hat sie nur noch eines und das ist sehr furchig und auch noch fleckig.
Ich gieße sie eigentlich ziemlich sparsam: Einmal die Woche einen guten "Schuss", also wohl noch nicht mal ein Schnapsglas voll. Es gibt keine Staunässe (spezielle Orchideentöpfe) und stehen tun sie im Ostfenster: Morgens ein bisschen Sonne, dann den ganzen Tag über hell.
Nun zu den Wurzeln: Es sind ein paar Wurzeln dabei, die nicht mehr gut aussehen. Braun und irgendwie zusammengequetscht. Wollte sie aber nicht entfernen, da die Pflanze so fest im Topf sitzt und ich Angst habe, sie danach nicht mehr so schön darin unterzubringen.
Nun treibt die erste Pflanze aus der Spitze des Stengels wieder Knospen und blüht sogar dort weiter, wo sie aufgehört hatte. Der Stengel ist aber an einer Stelle so weich, dass er abgeknickt ist, so dass ich ihn "geschient" habe. Ein neues Blatt ist noch nicht zu sehen.
Die andere hat nachdem der erste Stengel einfach verblüht war, an 5 oder 6 Augen wie verrückt ausgetrieben. Das stockt nun zwar ein bisschen, aber sieht insgesamt noch ganz gut aus. Die Blätter sind aber auch bei ihr sehr weich und furchig. Anbei ein paar Fotos. Was meint ihr dazu? Einfach erstmal alles so lassen wie es ist? Immerhin treiben beide fleißig Blütenstengel. Oder mehr gießen? Ich habe gelesen, dass viele ihre Orchideen auch tunken!? Oder mal düngen? Das habe ich bisher noch gar nicht...





Drea1986

Achso, Entschuldigung, ich war so in meine Pflänzchen und ihre Geschichte vertieft: Also ich heiße Andrea und bin noch relativ neu im Forum. Lese meistens nur fleißig eure interessanten Tipps, aber bei meinen kleinen Orchideen bin ich allein durchs Lesen nicht schlauer geworden. Irgendwie könnte es alles sein... zu nass... zu trocken... Deswegen würde ich gerne eure fachkundige Meinung hören!
Danke!!

matucana

Hi Andrea,

diese "Schnapsglasmethode" ist sicher nicht geeignet. Der Temperatur angepasst tauchen, etwa 2 Mal die Woche bei Wärme bis alle 14 Tage, wenn es unter 20° ist.

Als Sofortmaßnahme würde ich die 1-2 Stunden in (Regen-) Wasser stellen, dass sich die Wurzeln richtig vollsaugen können.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Drea1986

Danke für die schnelle Antwort, Matucana!

Dann werde ich in Zukunft mal die "Tunk-Methode" probieren. Mit Regenwasser sieht es bei mir leider schlecht aus, da ich weder einen Garten noch einen Balkon habe, wo ich Regen auffangen könnte :-(  Wohne in einem Mietshaus.

ania

06. Juni 2012, 00:00:03 #4 Letzte Bearbeitung: 06. Juni 2012, 00:03:46 von ania
Die Heizung ist abgedreht?

Es gibt in Baumärkten destilliertes Wasser zu kaufen, für Bügeleisen und Autobatterien. Kannst du ja mal ausprobieren, ob das die Ursache ist.
Und vielleicht versuch herausfinden ob euer Leitungswasser weich oder hart ist, wenns weich ist kannst du damit auch gießen, dann müsste die Ursache für das Verwelken woanders liegen.

Lantanos

Wie Helli sagt - einfach viel zu wenig Wasser. Phalaenopsis wachsen in den Urwäldern und werden da mehrmals am Tag heftig beregnet, und das versucht man mit der Tauchmethode nachzuahmen. Tauchrhythmus hat Helli ja schon gesagt und alle 14 Tage mit Orchideendünger (oder Kakteendünger) versorgen.

*Frangipani*

also ich schließe mich noch den andren an, viel zu wenig Wasser...
aber die Pflanze mit den Flecken auf den Blättern könnte auch einen Pilz noch zu sätzlich habe....wenn ich ehrlich bin, die würde ich entsorgen...
die andren so behandeln, wie bereits empfohlen evtl kannst du sie auch ein paar mal die Woche mit kalkfreiem Wasser ansprühen, das mögen Phals. gerne...

Lantanos

Bei dem augenblicklichen Wetter einfach mal ein paar Stunden in den Regen stellen, das wirkt Wunder! Nur darauf achten, dass anschließend kein Wasser im Herz stehen bleibt.

matucana

Hi,

und Vorsicht vor Schnecken! Drei Monate Wurzelwachstum sind in einer Stunde aufgefressen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

phil_93

Mein orchideenfreundherz ist gebrochen, die Arme :(

Also, dass sie blüht, dass bei dieser Orchi wirklich nur eine Überlebensmaßnahme sein. Denn die ist ja total hinüber. Du wirst sehen, wie schnell sie sich wieder erholen, wenn man weiß, wie man damit umgehen muss :-)
Und wenn die Blüten offen sind, bitte nicht auf Fotos für uns vergessen :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Drea1986

Vielen Dank euch allen für die Antworten, sie haben mir sehr geholfen!
Das mit dem Regen geht leider nicht, da ich keinen Balkon/Garten haben. In meiner Wohnung sind die Pflänzchen dafür vor Schnecken relativ sicher  :D
Ich habe die beiden gestern Abend gleich mal getaucht und als ich sie mir heute genauer angeschaut habe, sahen die Wurzeln gleich besser aus. Das grün war viel frischer und sie haben geglänzt. Werde das nun nach eurem empfohlenen Rhythmus wiederholen.
Dass die erste Pflanze einen Pilz hat, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, aber da sich die Flecken nicht mehr vergrößern und die Pflanze allgemein einen besseren Eindruck macht, mag ich sie nicht entsorgen... Ich habe auch nicht viele Pflanzen in ihrer Nähe stehen.
Ansonsten werde ich ihnen ab und zu mal die Freude machen, sie mit ein wenig abgekochtem Wasser zu besprühen (was beim Kartoffelkochen, Wasserbad etc. so übrig bleibt) und dann sehen, was wird. Ts, sonst neige ich eher zum Ertränken und diesmal war's dann wohl doch zu sparsam... Naja, alle haben gesagt "NICHT so viel gießen, nur GANZ wenig!!" Man lernt halt nie aus  ;D

Ich halte euch auf dem Laufenden, wie es den beiden Hübschen geht!
Die Blüten der ersten Orchidee erkennt man schon ein bisschen auf dem Foto. Sie sind hübsch, aber nicht spektakulär. Die Zweite finde ich noch schöner, sie blüht aber (noch) nicht.

phil_93

Zitat von: Drea1986 am 07. Juni 2012, 01:53:06
... Ts, sonst neige ich eher zum Ertränken und diesmal war's dann wohl doch zu sparsam... Naja, alle haben gesagt "NICHT so viel gießen, nur GANZ wenig!!" Man lernt halt nie aus  ;D



kommt mir bekannt vor  ;D ;D ;D

Ja, du wirst sehen, dass das schon wird :-) Du kannst ihnen ja auch mal ein wenig Dünger geben. Das freut sie auch total und dann wir sie auch schnell wieder auf den Beinen sein :-)
Besucht doch einmal mein Strelitzia Reginae Diary unter der Kategorie "Samen, Keimlinge und Anzucht!" :-)

Drea1986

Hallo ihr Lieben,
ich wollte mich mal wieder melden und von meinen Blümchen berichten  ;)

Sie kriegen nun deutlich mehr Wasser als vorher und das tut ihnen offensichtlich gut. Hier ein paar Fotos von ihnen:

Bild 1:   Orchi Nr. 1 bekommt gerade wieder ein neues Blatt. Das alte ist nicht mehr furchig, sondern schön glatt und prall gefüllt.
Bild 2:  Orchi Nr. 1 blüht so schön wie beim Kauf. Hellrosane große Blüten an drei Stengeln gleichzeitig!
Bild 3:   Orchi Nr. 2 sieht leider etwas schlechter aus... Ich habe letztens mal die Wurzeln angeschaut und einen Großteil entfernen müssen. Das waren nur noch nasse Häute mit diesem "Faden" drinnen. Die Blätter sind total schlapp, wie man sieht, das ist auch noch nicht besser geworden, eher schlechter...
Bild 4: ... aber blühen tut sie trotzdem! Die Blüten sind etwas kleiner und auch nur so 2-3 pro Stengel, aber immerhin. Sie hat den Kampf noch nicht aufgegeben. Und ich auch nicht! Ich fahre gleich noch in den Baumarkt und hole nochmal Pflanzsubstrat. Der Topf ist ganz schön leer, nach meiner "Wurzelkur"...

Also drückt mir die Daumen für Orchi Nr. 2!!

Eure Drea

Shelly

Hallo,

ich bin kein Experte bei Orchideen, will nur mal meine Erfahrung schreiben.

Ich habe absolut keinen grünen Daumen, aber Orchideen hab ich noch nie tot gekriegt  ;D
Ich habe zwei an einem Sonnenfenster stehen und eine im Schatten.
Die im Schatten hat große, dunkelgrüne, pralle Blätter aber keine Blüten.
Die am Sonnenfenster blühen wie verrückt, haben auch pralle aber immer wieder gelb werdenden (z.T. auch mal verbrannte) Blätter. Es kommen aber immer wieder grüne nach.

Ich habe meine Orchideen noch nie getaucht. Ich gieße sie auch nur selten - vielleicht alle ein bis zwei Wochen mal nen kräftigen Schluck.

Ich finde, bei deiner zweiten Orchidee sieht es aus, als wenn die Wurzeln abgefault sind und daher kein Wasser mehr aufnehmen können. Deswegen sehen die Blätter so ausgezehrt aus...

LG

Drea1986

Hallo Shelly,
ja das befürchte ich auch. Ich habe einen Großteil der Wurzeln entfernt, weil sie faul waren. Nun warte ich gespannt ab, ob sie sich wieder erholt und neue gesunde Wurzeln ausbildet oder ob sie eingeht  ???
LG