Insektenbefall meiner Ufo Pilea peperomiodes und jetzt?

Begonnen von softicus, 04. Juli 2012, 14:20:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

softicus

Hallo liebe Blumenfreunde.
Endlich bin ich auch bei Euch, früher oft nur als Gast aber jetzt richtig dabei.
Und schon stellt ich heraus, dass meine Ufopflanze von ganz kleinen
weißen Tierchen befallen ist. Ist das normal für diese Pflanze?
Die neuen Blätter verkümmern und sehen verkrüppelt aus. Sie können
sich auch nicht wie erwünscht entfalten. Hat jemand das auch schon
einmal gehabt?
Ich füge mal ein Bild bei und würde mich über Eure Ratschläge freuen.
Gruß softicus

Daruma

Oha, das sieht nicht gut aus. Informier dich mal über Thripse. Ich würde ein chemisches Mittel für das Gießwasser empfehlen, da die Pflanze sehr stark befallen ist und daher schnelle Abhilfe vermutlich besser für sie ist als Rumexperimentieren mit schonenderen Mitteln...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

greenthumb

04. Juli 2012, 15:56:30 #2 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2012, 17:13:05 von greenthumb
hallo softicus :)
gute entscheidung ;) willkomen im club :D

für mich sieht das nach thripse aus. wirst wohl um eine chemische 'bekämpfung' nicht rumkommen :-\ da ich bisher, zum glück, nur seeehr wenig mit schädlingen bei meinen pflanzen zu tun hatte, wartest am besten noch, bis die 'profis' kommen...

da fällt mir ein, kannst in der zwischenzeit auch mal in der 'kleinen' suche, neben hilfe, thripse eingeben, da gibt es einige beiträge, die du schon mal lesen kannst.
viel erfolg!!!
heide marie
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

greenthumb

wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Sassy_Sparrow

Und da links im Topf wächst auch noch irgendwas mit, was da nicht hingehört und Kraft raubt  ;)
Viele Grüße, Saskia

~ Ein einzelnes Tier zu retten verändert nicht die Welt, aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier! ~

ania

04. Juli 2012, 22:11:27 #5 Letzte Bearbeitung: 04. Juli 2012, 22:14:37 von ania
Könnten es nicht Wolläuse sein? Irgendwie groß für Thirpse, und keine dunklen Streifen, und ich meine dass der Rand der Tiere unregelmäßig aussieht. Allerdings ist das Foto etwas undeutlich, sieh sie dir mal mit ner Lupe an.
Zu Wollläusen gab es neulich einen Beitrag http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=14328.0

Thirpse mögen keine Feuchtigkeit, bei meinem Zyperngras hab ich sie seinerzeit erfolgreich mit Tauchen und einsprühen der Pflanze bekämpft, ohne Chemie (bis auf bisschen Geschirrspülmittel beim Tauchen), allerdings war der Befall auch nicht so stark wie bei dir.

marcu

Neee  -   keine Wollläuse; die sehen anders aus!
Klick' mal auf das Bild, dann vergrößert es sich und Du siehst, dass es Thripse sind!
Dafür braucht man keine Lupe.
Ist jetzt NICHT böse gemeint - die Anderen hatten wohl schon das Foto angeklickt! ;)


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

ania

05. Juli 2012, 09:45:40 #7 Letzte Bearbeitung: 05. Juli 2012, 09:48:27 von ania
Sieht für mich voll nach Wolllaus aus. Nagut aber ich hatte die noch nie, hatte nur mit Thripsen zu tun, die sahen allerdings anders aus (länglich, weiß mit schwarzen Querstreifen).

Daruma

Ich habe es ehrlich gesagt noch nie gehabt, dass Wollläuse zu solchen Verkrüppelungen führen, ich hatte mir leider mal recht hartnäckige eingeschleppt.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

StefanHartwig

Also, Wollläuse sehe ich dort auch nicht.

Aber jede Menge leere Hüllen von entweder Thripse oder eben Blattläusen...

Thripse als lebende Tierchen konnte ich auch keine finden...

Die Aufnahme ist leider nur punktuell scharf, sodaß man nicht alles überblicken kann..

herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

*Frangipani*

Ich schließ mich auch mal an...ich sehe da Tripse oder eben vllt. Blattläuse, bin aber eher für Thripse...