Phalaenopsis - Kindel absetzen

Begonnen von Aristella, 06. Juli 2010, 16:56:15

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aristella

Hallo,

meine Phalaenopsis hat schon seit längerem ein Kindel, das auch schon geblüht hat. Leider treibt das Baby jetzt wie irre Luftwurzeln und frisst mir meinen Fernseher auf  :o da mir von Muttern strengstens verboten wurde gesunde Luftwurzeln abzuschneiden, hab ich die jetzt mal mit einem Haarband gebändigt. Wenn das Kind aber so weiterwuchert wie bisher, wirds mir früher oder später sowieso abbrechen... also, wie mach ich das jetzt mit dem Absetzen? Einfach den Trieb von der Mutterpflanze her abschneiden und ein paar Luftwurzeln mit eingraben? Darf ich wirklich keine davon abschneiden? Sind ca 10 Stück, alle zw 15-20cm.

Hier noch 2 Fotos, das zweite ist schon etwas älter, die Luftwurzeln haben erst in den letzten zwei, drei Monaten so zugelegt.
Religiöse Ansicht: Evolutionsbiologin :)

Toxi

Jip, Verbindung kappen und die Luftwurzeln in Ruhe lassen.
Wenns für den Halt nötig ist, dann einige Luftwurzeln mit in die Orchierde von dem neuen Topf stecken.
Aber sonst ists wirklich besser, dass die alle draußen bleiben!!!!

verica

und wie macht man das Kindel am schonensten ab?
Meins sieht nämlich auch schon extrem aus mit den Luftwurzeln :-)
Sind aber grad 2 Triebe dran, wobei der erste (größere) aufgehört hat zu wachsen, seit der 2. rausgekommen ist... Sollte ich warten, bis die geblüht haben??
Verica

Philodendron

 :o Sieht ja krass aus, dein Ableger  ;)
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

matucana

Hi,

das Kindel so weit wie möglich oben abschneiden, Holzkohlepulver drauf. Die Wurzeln in Wasser ein paar Minuten einweichen und vorsichtig in den Topf eindrehen, Substrat drauf, fertig.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

verica

also kann ich das schon jetzt direkt machen, ohne dass die Triebe kaputt gehen???
Hab auch schon oft gehört, dass die Wurzeln NICHT ind en Topf sollen - jetzt bin ich ehrlich gesagt bisschen durcheinander  ???

Morea

Wegen der empfindlichen Wurzeln nimmt man ja dieses spezielle Orchideensubstrat aus Rinde, etc. eben damit viel Luft an die Wurzeln kommt.
(Würde Dir das Orchideen-Substrat von Seramis empfehlen. Da gab es auch schon ein paar Empfehlungen hier im Forum, falls Du Dir nicht sicher bist.)

Generell würde ich mir da keine großen Gedanken machen.
Ich hab' da mal bei 'nem Orchideenzentrum einen kleinen "Lehrgang" zum Umtopfen von Orchideen gemacht und war sehr erstaunt.
Die Wurzeln werden knallhart zurechtgeschnitten und gekürzt, damit sie wieder in denselben Topf passen, Substrat drauf und fertig. Wässern erst ein paar Tage später, aber es hält sich keiner damit auf, die Wurzeln in irgendeiner Form zu desinfizieren.
Mach' ich auch nicht mehr und bei mir ist noch keine Orchidee eingegangen...

Nur Mut!
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

°|°

ZitatDie Wurzeln werden knallhart zurechtgeschnitten und gekürzt, damit sie wieder in denselben Topf passen, Substrat drauf und fertig.


Ja ja der Baumarkt ... aber sowas solltest du mit deinen Orchi´s nicht veranstalten ! denn die Wurzelspitze ist die, die die Nahrung beschafft ! der rest ist nur Flüssigkeitsabsorber . Aber wen wunderts das Baumarktpflanzen soooo "Gesund" sind  :-(

Morea

Da muß ich Dir widersprechen.
Es war in keinem Baumarkt sondern in einem renommierten Orchideenzentrum, in dem Orchideen nicht nur verkauft sondern gezogen und gezüchtet werden.

Meinen Orchis geht es sehr gut und ich kann keinen Unterschied erkennen zu denen, die ich noch nicht aus Platzgründen "beschnitten" habe.
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

°|°

Ich hab dich ja nicht persönlich gemeint sondern allgemein war mir neu das Orchiwurzelspitzen gekappt werden  ???

http://green-24.de/forum/ftopic15517.html
http://www.chefkoch.de/forum/2,27,492258/Orchideenwurzel-abschneiden.html

...nur mal so was andere denken ...
Aber o.k. wenn du bisher gut damit fährst , ich red dir´s nicht aus  ;)

Morea

Ich war ja auch mehr als überrascht, als ich diesem grausamen Beschneidungsritual beiwohnte. ;)
Nun ja, bei mir klappt's ganz gut, bis jetzt.
Liebe Grüße,
Sonja

Blumen sind die schönen Worte und Hieroglyphen der Natur, mit denen sie uns andeutet, wie lieb sie uns hat.

Miguel

Woow, ich wünschte, meine Phalaenopsis wären auch schon soweit das sie Ableger hätten...  :(
LG Miguel

"Manus Manum lavat"
Seneca

Sybille

Okay, ich häng mich hier mal dran.

Wieviele Luftwurzeln solltens denn sein?

Ich habe eine normale Phalaenopsis mit zweien und eine von diesen Minis - kann man die auch in normale Pinienrinde stecken oder muss es das Moossubstrat sein, in dem die Minis auch verkauft werden...?

Sybille

Amelie

Hallo Sybille,

ich habe auch schon in dem anderen Beitrag von dir geantwortet ;)
Die Kindl sollten gern 3 - 4 Wurzeln haben.
Ich setze sie in Orchideensubstrat/Pinienrinde, da ich mit dem Moos nicht
so gut zurecht komme. Das Moos bleibt recht lange nass. Es trocknet nicht
so schnell ab. Wenn du damit zurechtkommst, ist es sicherlich eine gute
Wahl.

Liebe Grüße
Silke
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Sybille

Ich habs gelesen.

Das Problem, ich renne aus verschiedenen Gründen ungern mit der Digi-Cam durchs Büro, daher geht nur die lütte von zu Hause, aber die bleiben dann auf jeden Fall noch dran und die Wurzeln werden schonmal "auf Linie" gebracht um nachher nicht in alle Himmelsrichtungen zu wachsen. ;)

Sybille