Calathea zebrina "fällt auseinander"

Begonnen von da_moechen, 11. April 2019, 15:11:19

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

da_moechen

11. April 2019, 15:11:19 Letzte Bearbeitung: 11. April 2019, 20:53:57 von da_moechen
   Hallo zusammen, meine Calathea zebrina "fällt auseinander"...

Ich habe die vor einiger Zeit in Hydro gepflanzt und sie ist wunderbar gewachsen. Ich gieße wenn die Anzeige es verlangt, dünge so alle zwei bis drei Wochen mit Universaldünger und der Topf steht etwa 1,50m von einem großen Südfenster entfernt aus einem Sideboard. Sie wächst auch immernoch gut, allerdings fällt sie wie auf den Foto zu sehen regelrecht auseinander.

Habt ihr vielleicht eine Idee was ich falsch mache?

Schöne Grüße
da_moewchen


Daruma

Zu wenig Licht? Vergeilte dünne Stengel, die die Blätter nicht mehr halten können?
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

da_moechen

Hatte ich auch schon überlegt, aber die steht ja schon fast am Fenster und wenn die Sonne direkt drauf scheint, rollt sie die Blätter ein... Kann das der Jahreszeit geschuldet sein?
Und die Frage, was mache ich jetzt damit sie wieder schöner nachwächst? Radikal zurück schneiden?

Daruma

Nein, zurückschneiden nicht, ohne Blätter keine Photosynthese. Aber wenn du auch schon den Verdacht hattest, dann versuch doch mal einen anderen Standort mit mehr Licht. Vielleicht rollt sie auch die Blätter ein, weil ihr die Füße zu trocken sind? Oder zu nass? Vielleicht auch etwas mehr Licht und etwas weniger Wasser?

Ich bin allerdings kein Calathea-Spezialist, vielleicht melden sich noch andere.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Loquia

Es kann wahrscheinlich an di Jahreszeit liegen.  Ich würde mal noch abwarten..