Unbekannte Sukkulenten und Kakteen

Begonnen von Nia, 03. August 2012, 00:57:52

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Nia

Hallo liebes Expertenteam,
ich habe neulich einige namenlose Sukkulenten und Kakteen bekommen und versuche gerade sie zu identifizieren. Bei den folgenden vier Exemplaren bräuchte ich Eure Hilfe.
Nr. 1:

Der Durchmesser ist ca. 8 cm, könnte eine Echeveria sein, finde aber die Art nicht.

Nr. 2:

Dachte an Crassula ovata - Farbe (schimmerndes Lila) und Form der Blätter sind aber doch anders. Außerdem hängen die längeren Triebe herunter wie bei einer Ampelpflanze.

Nr. 3:

Vielleicht ein Echinocactus? Wenn ja, welche Art?

Nr.4:

Bei dem formlosen Gewächs habe ich nicht mal einen Ansatz...

Wäre Euch für die Hilfe sehr dankbar.

Lea

Hi

Nummer 1 ist eine Haworthia
Nummer 2. ein Geldbaum
Nummer 3 ist ein Schwiegermuttersessel oder Goldkugelkaktus und bei
Nummer 4 muss ich passen.

Lg
Lea
Liebe Grüße
Lea

Wäller-Mädchen

Hallo!
Nr 2 ist kein Geldbaum sondern ein Speckbaum
Nr. 3 kann ich nicht so gut erkennen, aber ich finde unser Schwiegermuttersessel hat andere Dornen, dürfte also was anderes sein.
Nr. 4: die Blüten sind doch bestimmt aufgeklebt, oder? Würde ich ganz schnell (vorsichtig!) entfernen.
Gruß Stefanie

Hunde glauben, sie seien Menschen. Katzen glauben, sie seien Gott. (unbekannt)

Lantanos

Nr. 4 müsste ein Cereus peruvianus monstrosus mit künstlichen Blüten sein

Nia

Vielen Dank für die Tipps!
Auf Haworthia wäre ich nie gekommen, wie auch auf die Idee, künstliche Blumen auf einen Kaktus drauf zu kleben... Scheint aber tatsächlich so! Und die Blumen lassen sich nicht mal leicht entfernen, jetzt erkenne ich auch den Kleber dadrunter  :(

Epi

Hi
3 passt schon!  Echinocactus grusonii, der allseits bekannte Schwiegermutterstuhl :D
Viele Grüße Walter

Nia

Hey, was für n cooler Name! Da freut man sich gleich doppelt, dass man sowas besitzt  :D

StefanHartwig

Hallo in die Runde,

es ist mir auch aufgefallen, dass immer mehr Kakteen mit künstlichen Blüten "rumlaufen" müssen....

echt blöd...

Unser Baumarkt bestückt jetzt sogar Strelitzien mit künstlichen Blüten....

und die Kakteen haben schon seit letztem Winter Knospen...

>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Nia

Finde ich auch voll daneben. Wie auch in gelb-rot-schwarz gefärbte Echeverias oder "lustig" dekorierte Kakteen mit aufgesetzten Mützen, Ohren, Augen oder sonstigem Quatsch.
War echt ärgerlich mit meinem Kaktus, die blöden Blümchen ließen sich nicht ganz verletzungsfrei abmachen. Dabei war doch eigentlich mit bloßen Auge erkennbar, dass die draufgeklebt waren. Hätte lieber nach einem undekorierten gesucht  >:(

StefanHartwig

04. August 2012, 06:31:25 #9 Letzte Bearbeitung: 04. August 2012, 06:37:38 von StefanHartwig
Naja Nia,

somit hast du ihn von seiner Verkleidung befreit....

die Kakteen mit Augen und Hüten habe ich auch gesehen...
die Augen waren sogar mit einer Nadel in den armen Kerl eingestochen...

ich warte nur noch auf "sprechende Pflanzen", die man gechipt hat....

und die dadurch Mama und Papa sagen können >:( >:( >:( >:(
Ach so, hier mal ein Bild von meinem "Schwiegermutterstuhl"... deine Nummer drei sieht etwas anders aus.  ich hatte auch mal einen solchen... aber der Name fällt mir nicht ein... oder meiner ist kein Schwiegermutterstuhl.... ??? ::) ???
herzlichst
Stefan
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Markus

Dann klinke ich mich doch gleich mal fragend dazwischen:

Weiß jemand, was mein Kaktus für einer ist? Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja da, aber eure haben viel längere Dornen. Ich kaufe nie wieder einen unbekannten Kaktus bei Edeka!  :D



Nia

@ Stefan: Deiner ist natürlich auch hübsch  ;D Aber im Ernst, ich finde die gar nicht mal so unterschiedlich, und genau die Dornen und deren Anzahl passen - aus meiner Sicht - ziemlich gut. Wenn ich im Netz nach Bildern von Echinocactus grusonii suche, kriege ich weit mehr Unterschiede zu sehen.

@ Markus: Deiner einer sieht für mich nicht nach einem Echinocactus aus, aber eigentlich bin ich hier die Fragende (und nicht die Antwortende), also  :-X  ;)

Philodendron

Markus, du hast da eine Parodia warasii (Syn. Notocactus warasii).
Gruß, Jessica

Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner.  (O. Kokoschka)

StefanHartwig

Zitat von: Philodendron am 04. August 2012, 11:31:58
Markus, du hast da eine Parodia warasii (Syn. Notocactus warasii).


Ich glaube eher, es ist eine Melone.... die Dornen sind nicht echt.... ;D ;D ;D

herzlichst
Stefan

PS: Spaß.... :-[ :-[ :-[
Ich hätte gerne eine Exoplanetenpflanze...

Markus

Danke!

Eine Melone ist es aber nicht, das Ding ist in Wahrheit kaum größer als eine Kinderfaust.

@Nia: Entschuldige, wollte keinen eigenen Thread aufmachen.