Bergpalme, Einblatt, Kaktus, Clivie

Begonnen von Eisfee73, 08. Juli 2009, 13:13:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Eisfee73

Hallo zusammen,

bin neu hier im Forum und besuche oft diese Seite weil man da so tolle Tips bekommt.

Dennoch möchte ich heute mal ein eigenes Thema einstellen. Hab das auch alles gleich zusammengefasst:

1. Bergpalme (ich glaube es ist eine)

Gabs vor einem halben Jahr im Gartencenter für 1 € Restware.
Sie steht an einem Ostfenster, bekommt alle 14 Tage Flüssigdünger
und wird 1x die Woche gegossen und immer wieder mal besprüht.
Momentan haben wir allerdings in der ganzen Wohnung 80 % Luftfeuchte
durch die tagelange Schwüle draußen und ich denke Sprühen kann ich mir
im Moment schenken ;-)
Trotzdem sind die Blätter braun und sehen irgendwie wie ausgetrocknet aus und fühlen sich auch total strohig an. Aber ich kann sie doch nicht "ersäufen"?! Die Erde ist immer feucht.

2. Einblatt

Mein Einblatt steht ihm selben Zimmer mit Ostfenster jedoch auf einem Regal ca. 2 Meter direkt gegenüber vom Fenster, so daß sie dort im Lichtkegel des Fensters steht.
Sie bekommt alle 2 Wochen Flüssigdünger und ansonsten warte ich mit dem Gießen immer bis sie die Blätter hängen läßt. Ich hab nämlich auch schon mal eine "ertränkt" weil ich es grundsätzlich mit dem Wasser immer zu gut meine bei meinen Pflanzen ;-)

Anfangs hatte das Einblatt richtig viele weiße Blütenblätter die dann alle nach und nach verwelkt sind. Momentan bekommt sie zwar eine größere und eine kleinere aber wer weiß wie lange die sich halten, denn meistens können die neuen weißen Blätter gar nicht richtig groß werden und herauswachsen weil sie vorher schon braun werden und verkümmern.
Außerdem hat sie braune Blattspitzen, was ja angeblich von zu geringer Luftfeuchte kommt. Aber da sie immer wieder besprüht wird und wie gesagt momentan eh 80% vorherrschen habe ich keine Ahnung woran es sonst noch liegen könnte.

2. Kaktus

Von meiner Nachbarin habe ich vor einem halben Jahr diesen Kaktus
geschenkt bekommen. Normalerweise heißt es ja immer Kakteen brauchen fast kein Wasser, aber dieser hier sieht langsam so verschrumpelt aus,
als wenn er total ausgesaugt wäre. Ich gebe ihm trotzdem jede Woche einen Schuß Wasser. Kann das zu wenig sein?

3. Clivie

Meine Clivie stammt aus einer Teilung (vor 4 Jahren) einer riesen Clivie die
bei meinen Eltern im Wintergarten steht. Aus 1 wurden damals 3.
Die beiden Teile die bei meinen Eltern verblieben sind bereits wieder so
groß, daß man sie teilen kann und blühen jedes Jahr, obwohl sie immer unter konstanten Bedingungen gehalten werden (also keine Winterruhe mit Kühle) sondern immer im Wintergarten bei Zimmertemperatur usw.

Der Teil den ich bekommen habe dümpelt seit 4 Jahren so vor sich hin. Sie ist zwar gewachsen und hat auch schon einen Ableger bekommen (den ich dieses Frühjahr extra getopft habe) aber sie hat noch nie geblüht.
Anfangs stand sie auf unserer großen, hellen Fensterbank über der
Heizung im Wohnzimmer am großen Südfenster, wo jedoch keine direkte
Sonne hinkommt, da ein Balkon drüber ist und eine alte Tanne im Garten
steht. Letzten Winter hab ich sie das 1. Mal einer Winterruhe unterzogen
und sie stand bei ca. 17 - 18 Grad im Schlafzimmer hell neben dem Fenster.
Im Frühjahr hab ich den Ableger weggenommen und seitdem steht sie im
Wohnzimmer am Westfenster.

Die Altpflanze wie auch der Ableger bekommen schon wieder braune
Blattspitzen.

So Freunde, das wars für´s erste (ich weiß, nicht wenig), aber ich freue
mich über jede Antwort und jeden Tip von euch.

Vielen Dank und weiterhin auch euch viel Spaß hier im Forum.

Liebe Grüße
BIANCA

Natalie82

Hallo erst mal....

So zu deiner "Bergpalme" ich muss dir mitteilen das es keine ist, sondern eine Goldfruchtpalme. Das Arme ding denke ich hat schädlige. Ich tipp mal auf Tripse oder Spinnmilben

Dein Einblatt sieht doch ganz gut aus, und das mit den braunen Spitzen wirst du in einer Wohnung ehr nie richtig verhindern können das sit halt so. das mit den Blüten ist so, sie blühne eben nicht ewig.

Lg Natalie 

Lantanos

Hallo,

ich sag jetzt nur was zu deinem Kaktus: Wo das Märchen herkommt, dass Kakteen kein/kaum Wasser brauchen, weiß ich nicht, aber deiner leidet unter extremen Wassermangel. Lass den Blödsinn mit Schluck pro Woche, tauche ihn erstmal, damit sich die Erde richtig vollsaugen kann und gieße ihn, wenn die Erde abgetrocknet ist (nicht ausgetrocknet). Ab Oktober/November stellst du ihn sehr hell und kühl und stellst das Gießen ein. Geringe Wassermengen braucht er im Winter nur, wenn aussieht wie jetzt, aber wirklich nur geringe.

Gruß
Horst

jK

Zitat von: HorstWo das Märchen herkommt, dass Kakteen kein/kaum Wasser brauchen, weiß ich nicht,

... vielleicht weil man Kakteen mit Wüste und Trockenheit assoziiert  :D  ....... und sie auch oft als ideale Pflanzen für gießfaule/vergessende Menschen angepriesen werden..

LG
jK
Besuch doch mal meinen Pflanzen-Blog

Das Leben ist oftmals schwer,
darum braucht man sie so sehr,
die wirklich sorglos guten Tage,
Ich genieße sie, keine Frage :D

mammut1

wann endlich wird richtig - nämlich nach bedarf gegossen?

einmal die woche gießen und alle zwei wochen düngen kommt mir mehr vor wie ein rezept vom arzt

ich habe schon mehrmals hier einen beitrag über optimales gießen reinkopiert

nimm mal bitte den suchbegriff Gießrhythmus

matucana

Hi Bianca,

bei deinen vier Pflanzen hat nur der Kaktus ein echtes Problem. Deiner kommt NICHT aus der Wüste, sondern aus dem Urwald und braucht wie alle anderen schon geschrieben haben - mehr Wasser, VIEL mehr Wasser jetzt im Sommer.

Die Palme hat Thripse, würde ich mal tippen.

Einblatt und Clivie sind ok. Wenn die die kleinen brauen Spitzen stören, na dann... da musst du in der Wohnung mit leben, denke ich mal. Ansonsten fallen die Tapeten von der Wand und die Teppiche schimmeln.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

Eisfee73

Hallo Forum,

danke für eure vielen Antworten.

Dem Kaktus geht es schon erheblich besser :-)
Werd ihn auch in Zukunft besser mit Wasser versorgen.

Ich glaube die Goldfruchtpalme werde ich wohl entsorgen,
hat ja eh nur 1 Euro gekostet und wahrscheinlich haben die
im Laden damals schon gewußt, daß die was haben,
denn wieso sonst für nur 1 Euro verkaufen?

Das Einblatt kriegt im Moment lauter neue weiße Blütenblätter *freu*

Die Clivie "dümpelt" halt so vor sich hin während die 2 von meiner Mama
schon wieder blühen.
Aber eine davon ist schon wieder so groß, daß ich, wenn sie das nächste Mal geteilt wird, eine bekomm und die dann hoffentlich mit Blüte ist.

Ich wünsche euch weiterhin viel Spaß hier im Forum.

LG
BIANCA