Efeutute-Epipremnum pinnatum und andere pflanzen probleme!

Begonnen von Wassertropfen, 02. März 2008, 21:55:44

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Wassertropfen

02. März 2008, 21:55:44 Letzte Bearbeitung: 29. Juli 2008, 13:13:29 von Wassertropfen
Hey ihr ich bin hier neu und habe eine kleine Frage!

Also ich habe eine Efeutute (Epipremnum pinnatum) und diese habe ich auch neu!

Nun war meine kleine Schwester bei mir alleine im Zimmer und kam auf die Geistreiche Idee eine Luftwurzel um ca. 5 cm zu kürzen!

Nun wollte ich fragen ob das irgend welche auswirkungen auf die Pflanze hat?

Danke schon im vorraus fals jemand antworten sollte   :)

Lantanos

Definitiv nein, deine Pflanze juckt das nicht. Aber halte deine Schwester besser fern, wer weiß, was die noch alles abschneiden will.  :D

Gruß
Horst

Wassertropfen

Gut danke für die Info!

Ja meine Schwester kam dan ja auch noch mit den abgeschnittenen Stück zu mir und sagte so: ,,abgefallen" XD jaja wers glaubt   :D

Zürihegel

Jetzt habe ich seit vielen Jahren Efeututen, und die haben noch nie richtige Luftwurzeln bekommen. Immer nur Ansätze von höchstens 2 cm Länge. Wie kommt das wohl?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

knufflpuffl

Ich wollte auch grad fragen wo Efeututen Luftwurzeln haben   ::)
Bei mir werden die nur ein paar Millimeter lang, von daher habe ich sie nie für voll genommen und musste erstmal nachschauen   ;D
Würde auch gern wissen wovon die Länge abhängt.

LG,
Frenzy

Timmy

Vielleicht hängt das ja von der Luftfeuchte ab.
LG Tim

Wassertropfen

Also meine Efeutute hat insgesammt 5 Luftwurzeln mit einer Länge von ca. 40cm!!!

Was habt ihr den für Efeututen?

knufflpuffl

Was :o

Sicher, dass das nicht die neuen Triebe sind? Noch ohne Blätter?

Bin jetzt wirklich verwirrt...

Nich, dass du ne Monstera hast  ;D  :P

Zürihegel

Sprechen wir überhaupt von der gleichen Pflanze? Mir kommen Zweifel.  :D Meine Efeutute hat gegenüber von jedem Blatt eine Mini-Luftwurzel von wenigen mm bis 2 cm, also fast unzählige.

Als einzige Pflanze mit Luftwurzeln, wie du sie beschreibst, fällt mir grad nur die Monstera ein.

Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Wassertropfen

Ja es ist definitive eine efeutute und fals ich mich geirrt haben sollte was ranken und luftwurzeln angeht muss ich leider sagen das auch die luftwurzeln nicht von schlechten eltern stammen (7cm)  :D :D :D :D :D :D :D

knufflpuffl

Vielleicht sind die 7cm-Luftwurzeln ja Seitentriebe?  :)

Timmy

Ich hab aber auch schon mal in der Aquaristik gehört, dass man die Luftwurzeln vom Epiprimum ins Wasser führen soll. Die Efeutute filtert das Wasser ganz gut. Demnach sollte es eigentlich möglich sein, dass die Luftwurzeln länger als 1cm werden. ;)
LG Tim

Wassertropfen

J a klar werden die länger kommt ja auch auf die Lichtverhältnisse an z.b bei den Blättern der Efeutute um so heller es ist um so größer werden die Blätter!

Wassertropfen

Hey ihr habe mal eine andere Frage zu meiner Efeutute-Epipremnum pinnatum!

Meine tolle Pflanze die ich seid Freitag 29.2.08 besitze bekommt an einem Blatt ganz oben eine Weiße statt Gelbe Färbung auf dem Blatt. Und das Blatt ist auch in den letzen 2 Tagen ... nu ja schon
"stark" gewachsen!

Nun wollte ich fragen ob das normal ist?

Rosebud

Hallo Wassertropfen, hast Du mal ein Foto von Deiner neuen "Mitbewohnerin ", die Du seit dem 29.o2.2oo8 hast ??

Es kann ja sein, daß das neue Blatt nur am Anfang weiß ist und sie später ins gelbliche übergeht...??
Kann ja sein, daß Deine Efeutute-Epipremnum pinnatum eine Art "variegata ist.

Schau mal hier

Da sieht es so ähnlich aus..."gg"
LG Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!