Chlerodendrum thomsoniae helle Flecken

Begonnen von Azure01, 15. April 2018, 10:25:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Azure01

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

Mein Losbaum hat seit mehreren Wochen zunehmend helle Stellen, welche nun teils auch schön braun vertrocknen. Er steht an der Ostseite eher dunkel (schon immer) und ich halte ihn eigentlich relativ feucht. Habe ihn vor einem Monat erst umgetopft mit Mischung aus Pflanzenerde und Ceramis.
Leider hat er in den 4 Jahren, welche ich ihn habe (gezogen aus Steckling) auch noch nie geblüht.
Hat jmd von euch eine Idee, was ihm fehlen könnte?

Danke und viele Grüße
Azure

TropenJunkie

Hallo liebe/er ??? Azure und willkommen im Forum^^

Also Clerodendrum thomsoniae kommt aus Westfrika und ist dort ein
meterhoch kletternder/klimmender Halbstrauch, der alles bezwingt, was ihn tragen kann.

Die brauchen für ein gesundes Höhenwachstum eine ordentliche Rankhilfe
sowie einen hellen Standort, nach Eingewöhnung auch volle Sonne.

Die machen im Senegal und Kamerun eine trockenere, kühlere Winterzeit durch.
Dies in Verbindung mit einer warmen, heißen und sonnigen Sommerzeit, bringt
sie immer im Sommer zum Blühen. Das heißt für die Kultur zu Hause, eine kühle,
hellste Winterruhe, in der grade soviel gegossen wird, dass der Ballen zwischendurch
fast ganz austrocknet. Im späten Frühjahr/Sommer, sagen wir ab April, wird dann kräftig
gegossen, gedüngt und auf einen sonnigen Standort geachtet.

Beherzigst du das wird er dich jedes Jahr mit Blühten belohnen. Ich würde mal schätzen,
dass ein Clerdodendrum ab annähernd 1m Höhe mit mehreren Trieben blühfähig ist.

Die Blattflecken sehen mir nach zu nass bzw überdüngt aus. Schneid sie raus.
Er wird nach einem Rückschnitt von etwa 20% wieder kräftig austreiben. Wenn du ihm
seine Rankhilfe gibst, evtl umtopfst und düngst, sowie sehr sonnig stellst, dürfte er diesen
Sommer noch zur Blühte kommen ::) ::) ::)

Meiner blüht dieses Jahr zum ersten mal. Ich hab ihn bestimmt schon 3 oder 4 Jahre.
Er war mal ein zartes 15cm Stecklingchen. Allerdings blüht er an Trieben die dick sind
wie Bleistifte und fast 2m haben. Dünger bekommt er regelmäßig in sehr schwacher
Konzentration und er steht Südwestfenster und wächst an meinem Philodendron empor ;)

Gesprüht wird er so oft es geht. Auch eine Dusche tut ihm gut. Lockeres, gut abtrockendes
Substrat dürfte ihm am wohlsten sein. Ich wünsche dir viel Erfolg mit der Pflege. Auf die
Blühtenbilder in 2 Monaten bin ich gespannt ::) ::) ::) ::)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. LG
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Lydia88

sieht auch bischen nach Eisen- und oder Manganmangel aus. Typisch sind die grün bleibenden Blattadern, während sich das Blatt gelb verfärbt...damit hatte u. a. meine Zitrone mal zu kämpfen :-P

VG
Lydia

TropenJunkie

Da haste recht^^ Dieses Schadbild würde man dann Chlorose nennen.
Dann ist von etwas imer zu viel im topf und von was wichtigem zu wenig.
Zum Beispiel zu wenig Eisen und zu viel Kalk.

Nur diese Farbe macht mich stutzig, bläulich wirkt eine Chlorose eigentlich nie ???
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie