schnellwachsende Schling-Rankpflanze - aber welche

Begonnen von Alf80, 09. November 2016, 09:33:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Alf80

Hallo an alle Pflanzenexperten!

für unsere Küche haben wir als Geschenk einen Samen von einer schnellwachsenden Schling-Rankpflanze bekommen. Da diese endlich gedeiht wollen wir nochmals solche Samen besorgen, leider wissen wir aber nicht, um welche Pflanze es sich handelt, da es ein Geschenk war und nicht beschriftet. :-(
Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt *seufz*
anbei mal ein Foto.

Die Pflanze "kraxlt" lediglich auf einer Rankhilfe hoch - hält sich aber nicht auf der Mauer fest :-)

Danke schon jetzt für eure Hilfe.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

Weltenwandler


Suee

Ha! Ich glaub, ich weiß es! :D
Das könnte doch eine Passiflora sein, oder?
Manche Arten haben ungelappte Blätter, manche Arten bilden erst bei guten Lichtverhältnissen eine Lappung aus, siehe hier (letzter Satz):
http://www.passiflorawelt.de/blattformen.htm
Und auf deinem zweiten Bild erkennt man, dass die frischen Blättchen gelappt sind.
Hat deine Pflanze teilweise kleine Knubbel an den Stielen, so in der Art?
http://www.passiflorawelt.de/index_htm_files/37.png
Das ist auch typisch für Passiflora; damit täuschen sie Fressschädlingen vor, die Pflanze sei schon "besetzt". ;)
LG, Sue :)

Deshojo

Zitat von: Alf80 am 09. November 2016, 09:33:21
... leider wissen wir aber nicht, um welche Pflanze es sich handelt,...
Gugel mal nach Ficus pumila.

Zitat von: Suee am 12. November 2016, 04:38:22
Hat deine Pflanze teilweise kleine Knubbel an den Stielen, so in der Art?
Das ist auch typisch für Passiflora; damit täuschen sie Fressschädlingen vor, die Pflanze sei schon "besetzt". ;)
Diese Knubbel sind Blattstieldrüsen, sogenannte Nektardrüsen, die Nützlinge anlocken sollen, die dann wiederum evtl. auftretende Schädlinge attackieren.


Suee

Ein Ficus pumila ist das mit Sicherheit nicht! Den habe ich selbst daheim (und auch viele andere User hier), und er sieht komplett anders aus. Er hat viiiieeeel kleinere Blätter; außerdem rankt er nicht. Und ich glaube schon dreimal nicht, dass man ihn einfach aus Samen ziehen kann.

Ich bleibe bei Passiflora! ;)
Diese Pflanzen haben verschiedene Techniken, mit Schädlngen umzugehen, und ja, dazu gehört auch das Anlocken von Nützlingen.
LG, Sue :)

Deshojo

Zitat von: Suee am 12. November 2016, 14:24:51
Ein Ficus pumila ist das mit Sicherheit nicht! Den habe ich selbst daheim (und auch viele andere User hier), und er sieht komplett anders aus. Er hat viiiieeeel kleinere Blätter,...
Vielleicht irre ich mich, es gibt allerdings mehrere Sorten, also nicht nur die, die du zuhause hast.

Zitat von: Suee am 12. November 2016, 14:24:51
...außerdem rankt er nicht.
Warum nennt man Ficus pumila dann auch Kletterfeige, die ja bekanntermaßen zu den Rankpflanzen gehört?

Zitat von: Suee am 12. November 2016, 14:24:51
Und ich glaube schon dreimal nicht, dass man ihn einfach aus Samen ziehen kann.

Ich habe eine Kletterfeige bereits aus Samen gezogen, ich kann dir auch gerne erklären wie man das macht.
Wenn du darüber hinaus eine Bezugsquelle für entsprechende Sämereien suchst, kannst du gerne einen passenden link haben.

walmar

Viele bunte Blumengrüße!
~walmar~

TropenJunkie

Hi Leute,

zur Klärung würde ich mal bitte um einen Versuch bitten. Knick bitte ein Blatt ab und sag uns ob da dicker, weißer Milchsaft rauskommt. Dann wäre es bestimmt ein Ficus.

Es wäre nicht unwahrscheinlich! Es gibt über 750-1000 Ficusarten, und Pflanzengattungen bzw Ficus-Schwestergattungen mit nochmal so viel Arten die biologisch gesehen sehr sehr nah an Ficus stehen.

Ich für meinen Teil halte das aber für eine Chlerodendrum-Art, die werden riesige wunderschöne Rankpflanzen wie zb Chlerodendrum thomsoniae.

Übrigens gibt es mehrere Wege gen Himmel!!!!!

Ranker (z.b.Passiflora, ohne Haftwurzeln)
echte Kletterer (Philodendron,Efeutute,Efeu, mit Haftwurzeln)
und Klimmer bzw Spreizklimmer (Kakteen,Lianen,Klimmen,Bohne mit Organen zum "Festklemmen")
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Suee

13. November 2016, 00:48:41 #9 Letzte Bearbeitung: 14. November 2016, 01:46:09 von Suee
Zitat von: TropenJunkie am 12. November 2016, 19:59:56
Übrigens gibt es mehrere Wege gen Himmel!!!!!

Ranker (z.b.Passiflora, ohne Haftwurzeln)
echte Kletterer (Philodendron,Efeutute,Efeu, mit Haftwurzeln)
und Klimmer bzw Spreizklimmer (Kakteen,Lianen,Klimmen,Bohne mit Organen zum "Festklemmen")


Genau darauf wollte ich hinaus, danke Tropenjunkie! Ficus pumila hat Haftwurzeln, Passiflora rankt. Zu deutsch: Sie windet ihre Triebe spiralförmig um was auch immer sie findet.

Ein weiterer Hinweis wäre noch das Aussehen der Samen, falls sich der Ersteller des Beitrags noch daran erinnert.

Clerodendrum thomsoniae könnte es tatsächlich sein! Google liefert nur Blütenbilder, aber hier hab ich ein ganz ähnliches gefunden:
http://green-24.de/forum/clerodendrum-thomsoniae-beschneiden-t30166.html
LG, Sue :)

TropenJunkie

Ich habe den C. thomsoniae selber, daher kam mir das Foto gleich bekannt vor :D :D :D :D

Die Gattung Clerodendrum ist auch nicht grad spärlich mit Arten besetzt, es könnte auch eine seltenere Art sein^^ Leider ist die Blattform sehr variabel bei den Clerodendrum und von Art zu Art unterschiedlich.

Auf jeden Fall passt die Wuchsform und die Triebe die aus den Ranken kommen und die Blattachsen bilden. Wäre toll wenn der TE wüsste ob sie schonmal geblüht hat?

Auf dem Foto steht sie eigentlich optimal und müsste im Sommer blühen bis zum umfallen^^
Vielleicht passt ja auch Clerodendrum ugandense.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

Chrisiax

Gerade habe ich meine Bilder von Chlerodendrum thomsoniae mit der Pflanze in der Anfrage verglichen.
Das müsste hinkommen.
Ich hatte mal so etwas im Garten, deshalb kamen mir die Blätter auch so bekannt vor.

Herzliche Grüsse
Gisela

TropenJunkie

13. November 2016, 11:06:39 #12 Letzte Bearbeitung: 13. November 2016, 11:13:21 von TropenJunkie
Also C. thomsoniae ist das nicht.

Ist euch beim Vergrößern auch aufgefallen dass aus der Blattspreite ein dreigeteiltes Blatt rauskommt? Jedes der drei Einzelblätter mit eigenem Stiel?

Entweder eine andere Clerodendrumart oder eine ganz andere Pflanze.

Ratlos ich bin, verdutzt ich gugg

Übrigens stimmen die typischen kastanien- oder ahornähnlichen, gebuchteten Blätter der Passiflora nicht mit dem Bild überein. Da bin ich gleich mal bei einem Wein zb. Tetrastigma, oder bei Thunbergia^^ da gibbets auch sehr viele Arten^^
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie