euphorbia trigona - Dreirippige Wolfsmilch

Begonnen von gelbescheibe, 27. November 2006, 16:59:48

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gelbescheibe

27. November 2006, 16:59:48 Letzte Bearbeitung: 11. Dezember 2013, 18:33:09 von admin
Hallo,
ich finde, die hier fehlt noch im Lexikon!!!

Obwohl die Dreirippige Wolfsmilch das typische Aussehen eines Kaktus besitzt, ist sie mit den Kakteen nicht verwandt. Sie gehört zur großen Gattung der sukkulenten Wolfsmilchgewächse, die aber auch auf lange Trockenperioden eingerichtet sind.
Die Dreirippige Wolfsmilch hat neben den rotbraunen Dornen auch noch kleine, ovale Blätter. Sie sitzen, genau wie die Dornen, an den Längskanten der Stämme.

Standort: kann im Sommer auch draußen stehen (geschützt), im Winter nicht unter 12°, verträgt Lufttrockenheit

Licht: ideal ist ein Sonnenplatz, aber auch im Halbschatten wächst die Pflanze gut

Temperatur: normale Zimmertemperaturen, keine besonderen Ansprüche

Feuchtigkeit: Im Sommer gießen, wenn die Erde angetrocknet ist. Im Winter dagegen wird nur sehr wenig gegossen. Steht die Pflanze in den dunklen Monaten zu nass, fängt sie bald an zu faulen und stirbt.

Vermehrung: Durch Stecklinge (ca. 10 cm lang). Die Schnittstelle mit einem Feuerzeug "abflammen", damit der austretende Milchsaft gerinnt. Die Schnittstelle einige Tage trocknen lassen und dann erst einsetzten. Kakteenerde mit viel Sand verwenden.

Erde: nährstoffreiche, bestenfalls gut drainagierte Erde

Dünger: März bis September öfter einmal eine Portion Kakteendünger ins Gießwasser

Umpflanzen: Im Frühjahr, wenn die Standfestigkeit aufgrund der Pflanzengröße nicht mehr ausreicht. Vom Wurzelwachstum her ist die Euphorbia trigona sehr genügsam

Höhe: Kann mehrere Meter hoch werden. Sie verzweigt sich sehr leicht und bekommt mit der Zeit eine kandelaberähnliche Form.

Blütezeit: im Topf blüht die Pflanze (so gut wie) nie

Schädlinge: Schmier- und Schildläuse können auftreten

joernhh.

Ja das ist eine supertolle Zimmerpflanze, auch fälschlicherweise als Westernkaktus verkauft... einen schönen Gruss an die Dänen, Namen nenne ich hier lieber nicht...( IKEALIEFERANT). Mit dem Zeugs kann man eigentlich nichts verkehrt machen.... Grüsse von HH nach B.    Jörn
..übrigens, warst Du mal im EKZ Hohenschönhausen, bzw. im Sternencenter Potsdam?
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

Berlin an Hamburg:
Ich verstehe gar nichts? Dänen? Ikea? (also Ikea ist doch schwedisch, aber da kommt die pflanze nicht her...) ???
nee, weder Hohenschönhausen noch Potsdam...warum?  ???

gelbescheibe


Lantanos

@Joern, nicht nur Elchs machen sowas. Bei Yippieyippieyaya-Bach sah ich vor ein paar Tagen eine Eu. ingens als Westernkaktus, klar, Stämme, Dornen - typisches Cowboyambiente. Meinen zartmeinenden Hinweis auf falsche Auszeichnung nahm die "Fachkraft" kuhäugig mit einem "wieso is doch n kaktus" zur Kenntnis und "der Lieferant weiß doch wohl, was er da drauf schreibt". Und so wird eine Solitär-Euphorbia für 99 EUR vom zukünftigen Besitzer als Kaktus zu Tode gepflegt.

Kopfschüttelnden Gruß
Horst

joernhh.

Lieber Horst, Du sprichst mir aus der Seele.....
Viele herzliche Grüsse nach Frankfurt... Jörn
..hier trocken und warm, 8c. Sonne(morgen)
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Lantanos

 :D Du bist aber dauernd hier aktiv...
Gruß zurück, leicht frierend, Horst

joernhh.

..sitze in der Warteschleife und bin bald wieder weg....
Wieso frieren? Keine Heizung? Wie ich am Samstag rausgegangen bin, habe ich gedacht, draussen ist es wärmer als drinnen. Irgendwas läuft schon verkehrt. Wir können es nicht steuern. Schade nur, wenn das Frühjahr hier in Mitteleuropa wieder so spät anfängt wie im letzten Jahr...
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

joernhh.

..sorry, wie in diesem Jahr.....kleine Korrektur..
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

Harald

Danke gelbe Scheibe, ist schon drin :)

Eine Frage noch, ist "rubra" ein Sorte?

LG Harald

gelbescheibe

Hm... also ich hab jetzt mal nochmal gesucht... konnte oft mal noch den Zusatz   "euphorbia trigona fa. rubra" finden... Hilft das? leider hat sich mir das System der Namensgebung in Botanik noch nicht erschlossen. Es ist auf jeden Fall so, dass die grüne Pflanze nicht rot wird, oder umgekehrt.... also schon untercshiedliche Sorten. Aber auch botanisch????? Experten ran, bitte!

joernhh.

..die rote Form heisst  E. trigona cv. "Rubra"
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

joernhh.

..kleiner Nachtrag... cv. heisst Kulturform
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe

gelbescheibe

@ Jörn:

Kulturform=Sorte? oder eher sowas wie ne "Untersorte"?

@ alle:

wie wäre es mal mit einem neuen Thema: "Botanische Namensgebung für Anfänger"?  (ich kann dazu nur nix beitragen, außer komische Fragen fragen)

Viele liebe Grüße,
gelbescheibe

joernhh.

Es gibt lediglich Unterarten, keine Untersorten. Die rote Form ist eine Mutation, ebenso wie die panaschierte Form, die jedoch absolut selten zu finden ist. Beide werden Kulturformen genannt, obwohl sie evtl. auch in der Natur entstanden sind .
Aus den Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes bauen
Johann Wolfgang von Goethe