Weiße Punkte auf meinem Kaktus?

Begonnen von linick, 20. Februar 2018, 15:43:24

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

linick

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und bin schon gespannt, was ich hier so alles lernen kann!  :)

Zu meiner Frage: Habe vorhin so seltsame weiße Flecken an meinem Kaktus entdeckt. Muss ich mir Sorgen machen? Denkt ihr, dass das Schädlinge/ein Pilz ist, oder vielleicht einfach "Dreck"?

Liebe Grüße, linick

Daruma

Hi! Dein Kaktus ist eine Euphorbie, also auch eine Sukkulente, aber eine andere. Hat sie oben dünne, spitz eiförmige Blätter? Dann ist es vermutlich eine Euphorbia trigona.

Die Bilder sind ein wenig matschig. Aber informier dich doch bitte mal über die folgenden Punkte:
Wollläuse - die weißen wollig aussehenden Flecken könnten sowas sein
Schildläuse - die haben runde Schilder
Beide sind am besten mit einem Mittel zum Gießen loszuwerden.

Und außerdem guck bitte mal zum Stichwort Verkorkung nach.
Das passiert nämlich mit den Pflanzen auch leicht mal auf Dauer, es ist jedoch harmlos.

Ich hoffe, das hilft schon mal!

Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

matucana

Hi,

das ist kein Kaktus, sondern eine Euphorbia trigona, und die scheint Schildläuse zu haben.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

linick

Danke für die Antworten!
Das ist ja interessant, dass das gar kein Kaktus ist! Da werde ich mich wohl nochmal schlau machen müssen. Ist ein Ableger von meinen Eltern, der irgendwann mal von ihrer riesigen Mutterpflanze (reicht mittlerweile bis zur Decke) abgebrochen ist und danach glaub ich ein wenig vernachlässigt wurde :D
Habe noch ein Pestizid zum sprühen da, würde das auch helfen? Ich finde es grade nur ein wenig seltsam, dass sich die Punkte seit Stunden kein bisschen bewegt haben, kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass das Läuse sind ...

matucana

Ein Insektizid zum Sprühen reicht auch, wenn du es nach 10 Tage wiederholst. Von den Schildläusen bewegen sich nur die winzigen Jungtiere.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

linick

Alles klar, dann mach ich mich mal an die Bekämpfung. Danke für die Tipps!

Daruma

Bei Schildis funktioniert aber tatsächlich was zum Gießen besser, da die einfach den Deckel dicht machen können. Gut ist auch, wenn die Erde was mit abbekommt und die Fensterbank rundrum gereinigt wird. Ich hoffe, die Pflanze steht nicht direkt neben anderen? Sonst solltest du die auch gleich mit überprüfen.
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

Suee

Wie wär's, wenn du einfach mal versuchst, so einen Punkt abzukratzen? Dann erkennst du, ob es sich um Läuse handelt.
LG, Sue :)

matucana

Hi,

das Gießmittel wird jetzt nicht sooo gut wirken, da die Pflanze Ruhepause hat.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

mammut1

Mir erscheinen die Punkte mehr als eingetrocknete Pflanzenmilch nach Verletzungen der Pflanze:
Wenn es doch Schädlingew sind so lese mal diesen Artikel
http://www.hydrotip.de/index.php?artikel=2145

Da sind cverschidene Pflanzeschädlinge abgebildet und deren einfache Bekämpfung.
Viel Erfolg

linick

Wie sich beim Abkratzen zum Glück herausgestellt hat, kamen die Punkte tatsächlich von angetrockneter Pflanzenmilch. Wann sich die Pflanze an so vielen Stellen verletzt hat, ist mir allerdings ein Rätsel ... Der Link war echt super hilfreich, den Tipp mit dem Rapsöl werde ich mir auf jeden Fall merken!

Suee

Da hat er sich wohl selbst gepiekst! :)
LG, Sue :)