Dreikantige Wolfsmilch – dünne Triebe

Begonnen von mexx7, 02. September 2017, 19:16:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

mexx7

Hallo,

ich habe eine dreikantige Wolfsmilch, die grundsätzlich sehr schön ist und die ich schon mehrfach vermehrt habe. Ich habe gelesen, dass ein zu dunkler Standort zu sehr dünnen, langen Trieben führt. Es ist tatsächlich so, dass meine Pflanzen relativ dünne Triebe im Vergleich zu Pflanzen dieser Art, die man anderswo gelegentlich sieht, aufweisen. Meine Pflanzen stehen an zwei sehr hellen Standorten mit Licht von zwei Seiten und oben (Dachflächenfenster), allerdings kaum Sonne (speziell im Winter). Daher meine Frage, ob es sonst noch Möglichkeiten gibt, damit die Pflanzen dickere Triebe ausbilden?

Zusätzlich hätte ich noch eine zweite Frage: Ist es bei euch ebenfalls so, dass diese Pflanze regelmäßig die Blätter abwirft (Blätter werden braun, quasi Laub, und fallen dann ab)? Ich bin mir aber gar nicht sicher, ob das mit den Jahreszeiten geht...

Dankeschön!

Beste Grüße,
Mexx

TropenJunkie

Ja die gibt es.....es dauert nur eeeewig länger bis Wachstum erkennbar ist ::)

Keine Blumenerde! Sondern echtes gemischtes Sukkulentensubstrat und ein Aufenthalt im Sommer draußen in voller Sonne auf heißer Terrasse ;D

Eigentlich sollte sie immer die Blätter verlieren wenn Ruhezeit ist (ob jetz durch Sommerliche Hitze oder Winterliche Kälte).

Das die Blätter dann irgendwann fallen ist also normal, bedenklich wäre es wenn sie alle auf einmal fallen oder oben an der Spitze zu welken beginnen.
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7


TropenJunkie

Gerngeschehen ;D

Haste noch ein Bild von deiner Euphorbia trigona?
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

Hier sind Bilder von zwei Pflanzen...  :)

TropenJunkie

Sind aber schön grade und nicht gebogen!...nur bisl Laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaang ::)

Das erscheint mir dort etwas zu dunkel für Euphorbien 8)
Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie

mexx7

Ja, schön sind sie und speziell eine Pflanze sehr groß!

Das ist nicht deren Originalstandort (nur für's Foto vor weißer Wand). Standort ist eigentlich sehr hell (Licht von mehreren Seiten), aber wie bereits beschrieben kann ich kaum mit Sonne dienen.

Daruma

Also ich find die sieht gut aus, viele Blätter, schönes Grün, kerzengerade... Da habe ich schon ganz andere Büromickerlinge gesehen...
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)

TropenJunkie

Definition Unkraut?

...das is immer genau dass, was da nich hingehört !

Mfg TropenJunkie