Pflanze kippt um, Hilfe

Begonnen von seahorse, 07. August 2015, 00:46:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

seahorse

 ::)

Liebe Expertinnen und Experten,

Mein Kaktus gibt langsam nach, gibt es da noch Rettung? Umgesetzt sowie umgestellt habe ich ihn schon, hat leider nichts geholfen...

Vielen Dank für eure Hilfe!  ;)

mammut1

07. August 2015, 02:25:41 #1 Letzte Bearbeitung: 07. August 2015, 02:29:38 von mammut1
guten morgen

erstens ist das kein Kaktus, sondern eine Euphorbia trígona
aus der Familie der Wolfsmilchgewächse

Kakteen gehören zur Familie der Cactaceae

ja du hast da mehrere Möglichkeiten:
• dich daneben setzen und fest halten
• ein Gerüst bauen
• oder zurück schneiden

bitte verstehe es nicht falsch, wenn ich sage, daß Deine frage eigentlich nicht angebracht ist, denn mit etwas überlegen müsstest Du selbst darauf kommen

viel Erfolg

matucana

Hi,

mögliche Gründe sind zu dunkel und/oder zu nass. Ersteres scheint mir in jedem Fall zuztreffen; das zweite kann man nicht erkennen.
Schöne Grüße Helli


"Das ist irrelevant!" (Seven of Nine, Star Trek Voyager)

seahorse

Zitat von: mammut1 am 07. August 2015, 02:25:41
guten morgen

erstens ist das kein Kaktus, sondern eine Euphorbia trígona
aus der Familie der Wolfsmilchgewächse

Kakteen gehören zur Familie der Cactaceae

ja du hast da mehrere Möglichkeiten:
• dich daneben setzen und fest halten
• ein Gerüst bauen
• oder zurück schneiden

bitte verstehe es nicht falsch, wenn ich sage, daß Deine frage eigentlich nicht angebracht ist, denn mit etwas überlegen müsstest Du selbst darauf kommen

viel Erfolg



wie sonst soll ich das verstehen, wenn du mir rätst, mich daneben zu setzen??

Entschuldige, ich dachte, ich bin hier unter Experten, deswegen habe ich auch dieses Forum gewählt.

Tut mir echt leid, eure gescheite Runde gestört zu haben.

seahorse

Zitat von: matucana am 07. August 2015, 09:36:56
Hi,

mögliche Gründe sind zu dunkel und/oder zu nass. Ersteres scheint mir in jedem Fall zuztreffen; das zweite kann man nicht erkennen.


Dankeschön! Ja, zu nass könnte tatsächlich sein, ich war in letzter Zeit viel unterwegs und war vielleicht teilweise zu großzügig mit dem Gießen.
Der Platz ist relativ hell, sogar mit einer Stunde Sonne am Tag - vielleicht auch ein Grund?

Jedenfalls vielen lieben Dank für die Tipps! ;)

Kate MacLila

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/pflanzen/euphorbia-trigona/

hier ein Blick in unser Lexikon..

So wie es aussieht, steht sie zu dunkel und zu nass.

Gruß von Kate

Zimtstern

Hab mit dieser Pflanze das selbe Problem, die wächst einfach zu gut, kann auch an zu nährstoffreicher Erde liegen, ich hätte ja auch mal die Idee sie mal in steinigem Untergrund zu topfen ,so wie sie in der Natur evtl lebt? da darf sie ja auch nicht umstürzen. Ich habe sie festgebunden mit Strick erstmal oder an einen größeren Blumenstock anlehnen wäre auch ne Idee. MfG

Daruma

Matucana hat es eigentlich schon gesagt. Die werden kippelig, wenn es zu dunkel ist. Das sind Wüstenpflanzen, die gehören direkt ans Fenster. Eine Stunde Sonne am Tag ist nie genug, vor allem nicht, wenn die hinter einem mehrere Meter entfernten Fenster scheint. Pflanzen, die zu dunkel stehen, vergeilen. Die wachsen wie blöd, um an Licht zu kommen. Zum Licht siehe auch dort:

http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/artikel/lichtbedarf-von-pflanzen/
Liebe Grüße, Susanne :D

Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.
(T. Heuss)