Euphorbia trigona noch zu retten.

Begonnen von tarzan67, 20. Februar 2011, 00:59:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tarzan67

Hallo miteinander. Ich bin neu hier und brauche schon euren Rat. Ich habe einige Fotos von meiner Euphorbia trigona gemacht und brauche nun eure Expertise. Wir haben die Pflanze einige Monate nicht gegossen (vergessen). Als es anfing zu trocknen, hat meine Frau es mit zuviel Wasser gegossen. Der Zustand aber verschlimmerte sich nur noch. Die Braunen stellen sind nicht weich oder. Sie sind sehr hart, fast schon verholzt. Ich habe die Pflanze vor ca. 3 Wochen in Kakteenerde umgetopft und seit dem nicht mehr gegossen. Beim umtopfen hat es verfault gerochen. Meint ihr, die Pflanze erholt sich wieder? Wann soll ich wieder gießen ?

°|°

Rein von der Optik würd ich sagen es ist ein massiver Sonnenbrand gewesen, die braunen Stellen isnd hart und trocken ... sagt mir das jedenfall´s .
Also wenn du/ihr einmal zu viel gegossen habt , haben die Wurzeln etwas bei abbekommen, ich denke mal wenn er jetzt warm und hell steht und neuen Austrieb zeigt , kannst du vorsichtig anfangen zu giessen .

tarzan67

Möglich. Sie stand auch eine Zeitlang draußen auf dem Balkon. Das würde auch die einseitige bräune erklären. Denkst du das die Braunen stellen wieder grün werden ?

luana-delia

Hi
dieser Schönheitsfehler geht nicht mehr weg.
Sonst denke ich wird sie sich wieder erholen.
Liebe Grüsse Annette

Lantanos

Die hats ja gut erwischt. Pflanzen immer erst 14 Tage im Schatten eingewöhnen und dann in die Sonne.

Ich würde sie einfach an den gekennzeichneten Stellen zurück schneiden, trigona treibt ja wie verrückt und dann hast du - wenn du sie richtig hältst, eine schöne Pflanze. Bis jetzt hat sie zu wenig Licht bekommen, das sieht man deutlich, sie gehört im Winter in die volle Sonne am Fenster und im Sommer ins Freie (s. o.). Die "Kakteen"erde ist zu torfhaltig, das sind fast alle im Baumarkt-Supermarkt erhältlichen. Ein Viertel davon und der Rest sollte mineralischen Ursprungs sein, also Lava, Bims, Zeolith, Kieselgur, hauptsächlich die ersten beiden.

Außerdem solltest du sie hart halten, die trigona gehört zu den wüchsigen Baumeuphorbia, also während des Wachstums je nach Standort etwa alle 14 Tage durchdringend wässern und etwa 2-3 mal Kakteendünger. Im Winter nur alle 6 Wochen von unten gießen.

Zum Schneiden von Euphorbia musst du mal die Suchfunktion bemühen, da kannst du vieles lesen.

Gruß
Horst

tarzan67

Danke für die Tipps Lantanos. Das mit dem schneiden muss ich mir noch überlegen