Euphorbia trigona

Begonnen von maeve, 06. April 2010, 12:28:35

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

maeve

Hallöchen

Habe heute neben der Mülltonne diesen Freund gefunden.
Er sieht noch ganz gut aus, ist auch fest, allerdings hat er oben Schräglage  ??? Ist das von zu wenig Wasser oder zu dunklen Stand?
Was kann ich tun, damit er sich schnell wieder erholt und wieder aufrecht steht?
Das Gewebe ist sehr fest, auch die gebogenen Teile, also nix wabberiges oder weiches.

Gruss
maeve


°|°

...ich würd sie auf jedenfall erstmal "gerade" Hochbinden damit die Stämme sich dann auch gerade erholen können  :D also Besenstiel in die Mitte rein und die Äste drannbinden  ;D

Lantanos

Öhm, das Ding ist meiner Meinung total vergeilt, da wird auch aufbinden wenig nützen, da die Triebe viel zu schwach sind. Gut 2/3 abschneiden und sehr hell und warm stellen, dann treibt sie wieder durch und kann stabiler werden. Gießen erst, wenn die Erde gut abgetrocknet ist.

maeve

Hallo Mike

Das dachte ich auch erst, macht sich aber richtig schwierig, weil die Triebe so lang hängen.


Hallo Lantanos
:o abschneiden? Des tut doch weh  :'( !!!
Aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben . . .
(Ich schneid überhaupt nicht gerne an Pflanzen herum)

Danke schön ihr beiden  :)

Gruss
maeve

Lantanos

Wem tut das weh? Höchstens dir, wenn du dir in den Finger schneidest  :D Pflanzen müssen nun mal, wenns nötig ist, zurück geschnitten werden, bei freilaufenden erledigt das die Natur. Also stell dich nicht so an und greif zur Schere - aber pass auf den austretenden Michsaft auf, der kann auf der Haut Irritationen erzeugen, auf Schleimhäuten schlimmeres, außerdem versaut er den Boden, Plastikplane ist angesagt und einige Lappen in Wasser getränkt, um den Milchsaft an der Pflanze zu stoppen.

Sorcie

hallo,

ich glaube auch nicht das ein hochbinden überhaupt möglich ist, so flexibel dürften sie eigentlich nicht sein und würden brechen. bleibt also nur die Schere.

lg betty

Vivat, crescat, floreat!  Es möge leben, wachsen und blühen!

maeve

Hallöchen

So . . . ich habs getan, hab ihn runtergeschnitten (kam mir vor wie bei einer OP  ;D  ) und er hat bitterliche (weisse) Tränen geweint  :'(
Ich hoffe, er nimmt es mir nicht übel, hat dafür auch den besten und wärmsten Platz im Haus bekommen  :)

Gruss
maeve

marcu

Das hast Du gut gemacht! Hast Du die Abschnitte neu eingetopft????


Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

maeve

Hallo marcu

Nee, die Abschnitte hab ich weggeworfen, waren ja vergeilt und ich weiss nicht, ob sie sich dann gefestigt hätten.

Gruss
maeve

Pflänzelfreund

Das passt hier zwar nicht rein aber, dennoch sollte es gesagt sein *räusper*

Wie kann man nur, so eine große und wunderbare hübsche, lebende, gesunde*halbwegs* Pflanze, einfach so wegwerfen... das würd ich nicht übers Herz bringen *traurig schau*

Lg und um verzeihung fleh, wegen einmischung*

Natalie
Ganz liebe Grüße

Natalie

Blümchenkarin

Zitat von: Pflänzelfreund am 18. April 2010, 06:06:02
Das passt hier zwar nicht rein aber, dennoch sollte es gesagt sein *räusper*

Wie kann man nur, so eine große und wunderbare hübsche, lebende, gesunde*halbwegs* Pflanze, einfach so wegwerfen... das würd ich nicht übers Herz bringen *traurig schau*

Lg und um verzeihung fleh, wegen einmischung*

Natalie


Sie hat die Pflanze doch gar nicht weggeworfen, nur einen Teil gekürzt und das war notwendig. Mit den krummen Stämmen hätte die Euphorbie auf Dauer sicher kein schönes Dasein mehr gehabt, das ist doch kein gesunder Wuchs, so krumm und schief. Die wäre womöglich mal umgekippt und dann...  :o
Lantanos hat da völlig recht, bei den "freien" richtet´s die Natur, bei Zimmerpflänzis müssen wir halt ab und zu ein bisschen nachhelfen.  ;)

maeve, hast Du ein Bild von Deiner frisch operierten Euphorbie? Würde mich interessieren.

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

maeve

Guten Morgen

Ja, hab ein Foto gemacht, zwar etwas unscharf, aber noch zu erkennen ;)


Gruss
maeve


Blümchenkarin

Hi maeve,
das wird bestimmt nochmal ein Prachtexemplar  :D
Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.

LG Karin
~~~~~~~~~
Grüßle, Karin

dani

Auf jeden Fall sieht sie jetzt besser aus.
Unkraut nennt man die Pflanzen, deren Vorzüge noch nicht erkannt worden sind.
Ralph Waldo Emerson

Für die einen die Signatur, für den anderen der sinnloseste Satz der Welt.

Rechtschreibfehler sind Special Effects meiner Tastatur.