Suche Pflegetipps zu Euphorbia trigona

Begonnen von Schokoauge, 24. April 2007, 14:56:22

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schokoauge

Hallo Zusammen!

Da meine Mama ihre 160 cm große Euphorbia trigona loswerden wollte, mir die Pflanze aber leid tat, hab ich sie zu mir genommen. Für den Müll, fand ich sie zu schön.  :)
Sie stand über Winter im hellen Treppenhaus und jetzt überlege ich, diese auf den Balkon (Süd/Ost- Seite) zu verfrachten. Würde sie das vertragen?

Wer hat Erfahrungen mit dieser Pflanze und kann mir ein paar Tipps bezüglich Standort, Düngung, Gießen ect. geben?
Kann die Pflanze zurück geschnitten werden?

Vielen Dank!
Schokoauge

Schuggel

24. April 2007, 15:04:17 #1 Letzte Bearbeitung: 24. April 2007, 15:14:34 von Schuggel
wie hat horst noch zu mir gesagt als ich unbedingt so ein teil haben wollt.
tu dir das nicht an weil früher oder später kannst  sie auf dem Kompost werfen weil du ihr nie die Lebensbedingungen schaffen kannst die sie braucht und  sie dir  über kopf wächst. alles im allem habe ich mir dann keine gekauft.
und ihr hättet sie in müll schmeisen sollen.

Schokoauge

Huuuch.... hab grade das Lexikon entdeckt! Ich blutiger Anfänger.... ;-) Da steht ja alles drin!
Trotzdem bin ich über jeden weiteren Tipp dankbar!
Schneiden/Kürzen? Wie?

Danke!

Schokoauge

Hallo Schnuggel!

Ich weiß, ich weiß... aber... ich kann das nicht! Ne Pflanze, die so schön grün und groß ist, wegwerfen... die tat mir einfach leid!  :(
Aber ich hab schon oft gehört, dass man sich diese nicht zulegen soll und dass sie auf den Müll gehört, weil sie zu schnell wächst! Den Winter über ist meine aber nicht gewachsen. Lag wohl daran, dass ich sie kaum gegossen habe.
Du meinst also, ich soll sie auf den Mülll kippen?  :-[

Lantanos

Hallo,

also mit Überwintern im Treppenhaus wäre ich vorsichtig, sie sollte im Winter nicht unter 12-15° stehen.

Du kannst sie natürlich rausstellen, aber erst in den Schatten und nach 14 Tagen in die Sonne, sonst bekommt sie Verbrennungen. Mittagshitze und -sonne sollte vermieden werden; während der Vegetationsperiode regelmäßig gießen, aber nie nass halten. Sie verträgt längere Trockenperioden ganz gut; wenn du sie nicht zu sehr verwöhnst, dann schränkt sie sich auch mit dem Wachstum ein. Im Winter wie gesagt nicht zu kühl, aber sehr hell halten und alle paar Wochen, je nach Standort, mäßig gießen und nicht düngen.

Diese Baumeuphorbia wachsen unter guten Bedingungen enorm und werden für unsere Zimmer zu groß. Sie verkaufen sich halt gut (Westernkaktus) und sind problemlos zu vermehren, daher wird der Markt mit ihnen überschwemmt. Dass sie irgendwann auf dem Müll landen, weil niemand 8m hohe Räume hat, wird dem Kunden natürlich verschwiegen.

Zum Rückschnitt kannst ja mal hier nachlesen:
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/forum/index.php?topic=956.0

Gruß
Horst

gabriela

Da erfreut man sich an einer Pflanze, an deren Wachstum und dann ist sie zu hoch, und...man schmeisst sie auf den Müll!!!
Typisch Wegwerfgesellschaft....passt nicht mehr...und weg!!!

Es muss doch einen Weg geben, dass diese Pflanze nicht auf dem Müll landet!

Ich finde das mega traurig und nachdenkenswert!!!!!!

LG
Gabriela

Schokoauge

Hallo Horst!

Vielen Dank für die zahlreichen Infos und den Link! Was täte das Forum ohne Dich?  ;D

Das Überwintern hat die Pflanze im Treppenhaus gut überstanden, da wir teilweise auch das Treppenhaus etwas heizen. Es sind zwei Heizkörper, die automatisch angehen, sobald die Bewohner anfangen zu heizen. Teilweise ist es im Treppenhaus wärmer als in meiner Wohnung, da ich ständig lüfte!  :)

Werde die Euphorbia trigona nicht auf den Balkon stellen (schade, hätte gut gepasst), da ich die absolute Mittqagssonne und Mittagshitze dort habe. Erst gegen 14 Uhr wird die Sonne weniger. Könnte da evtl. ein Sonnenschirm helfen? Oder ist das zu wenig?

Wenn man sie abschneidet, sieht das schon sehr hässlich aus, da hast Du Recht. Aber da sie an einigen Stellen etwas unschön ist, wird sie nicht drum rum kommen.
Dass die Milch giftig ist, war mir nicht bewusst!  :o :o Ich hätt jetzt drauf los geschnitten...  :-\

Lantanos

Man kann die Dinger immer wieder zurückschneiden, bis sie so kopflastig und artuntypisch im Wuchs geworden sind, dass sie dann doch Kompost werden.

Was willst du machen, das ist freie Marktwirtschaft; alles, was unter optimalen Bedingungen schnell zu vermehren ist, wird billig unters Volk geworfen. Und die Mehrheit kauft ja auch alles, Hauptsache, es sieht exotisch aus - so funktioniert das Wechselspiel von Angebot und Nachfrage doch wunderbar.

Lantanos

Schokoauge, wenn du sie schattieren kannst, reicht das völlig aus. Sie darf nur nicht gleich in die volle Sonne! Stell doch mal ein Foto rein, dann können wir dir besser was zum Schneiden sagen.

Schokoauge

24. April 2007, 16:35:20 #9 Letzte Bearbeitung: 24. April 2007, 16:50:44 von Schokoauge
Zitat von: gabriela am 24. April 2007, 16:13:07
Typisch Wegwerfgesellschaft....passt nicht mehr...und weg!!!

Es muss doch einen Weg geben, dass diese Pflanze nicht auf dem Müll landet!

Ich finde das mega traurig und nachdenkenswert!!!


Hallo Gabriela!

Da hast Du vollkommen Recht! Hab gelesen, dass Du auch so eine Pflanze hast!
Meine Mutter wollte sie auch wegwerfen, aber mir tat es leid, also hab ich sie zu mir genommen. Ich versuche einfach, sie nicht zu sehr zu "verwöhnen" damit sie nicht zu schnell wächst und länger "bleiben" darf.
Sollte sie irgendwann doch höher als 2 m sein, werde ich versuchen sie evtl zu verschenken. Vielleicht kann´s jemand für eine Gallerie, Wintergarten ect. gebrauchen? Nur ob die Pflanze dann noch einigermaßen selbstständig stehen kann und transportfährig ist, ist wieder eine andere Frage...

Aber es ist schon so, wie Horst sagt. Alles was schnell wächst, exotisch aussieht und günstig ist, wird verkauft und aus Unwissenheit leider auch gekauft. Und solange das so gut funktioniert, wird es immer wieder Probleme mit Pflanzen oder Tieren aus einer Massenzucht geben. Alles reine Geldmacherei.

gabriela

Klar, wird es aus Unwissenheit gekauft. Aber das ist für mich.....sorry...keine Entschuldigung, die "Sachen" einfach auf den Müll zu werfen.
Da kann man sich vorher schlau machen.
Bei Tieren finde ich das noch perverser.
Aus kleinem, süssem, putzigem Tierchen wird großes, Arbeit machendes, stinkendes Vieh (sorry)...und weg!! Am besten bei Nacht und Nebel verschwinden lassen.

Ich finde es gut, dass du die Pflanze retten möchtest.
Wünsche dir viel Glück!!

LG
Gabriela

Schokoauge

Zitat von: Lantanos am 24. April 2007, 16:23:48
Stell doch mal ein Foto rein, dann können wir dir besser was zum Schneiden sagen.


Super! Das wär natürlich Klasse! Sie hat ein paar Zweige, die müssen auf jeden Fall weg. Foto folgt erst... übermorgen! (da Kamera momentan ausgeliehen)

Lantanos

Gabriela, mit sich schlau machen hast schon recht. Leider sind das aber in der Regel Spontankäufe, die auch bewusst als solche geteast werden und wer schleppt schon ständig ein Lexikon mit sich rum.

Bei Tieren gebe ich dir recht, das Entsorgen, wenn der Niedlichkeitsfaktor nachgelassen hat und sie Arbeit machen, ist ne Sauerei.