Usambaraveilchen

Begonnen von Gabi.Rauls, 07. Februar 2016, 15:49:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Gabi.Rauls

Hallo und einen schönen Restsonntag noch.
Ich habe vor 3 Jahren ein kleines Usambaraveilchen geschenkt bekommen. Als es größer wurde, habe ich es in eine größere Schale gepflanzt und sie wuchs und wuchs. Habe nun festgestellt, das es 5 Pflanzen sind. Die Stiele haben ca. einen Durchmesser von ca. 2 cm. Eine steht noch in vollter Blüte. Soll ich sie aus einander pflanzen oder zusammen lassen? Bei zweien sieht es aus, als ob sie zusammengewachsen sind. Trennen oder nicht und dann in Wasser oder gleich Erde?
Könnt ihr mir helfen?

Suee

Das ist Geschmackssache und kommt auch ganz darauf an, ob du noch Platz für weitere Töpfe auf deiner Fensterbank hast. ;)
Die Zusammengewachsenen würde ich auf jeden Fall zusammen lassen, aber wenn es sehr eng im Topf aussieht, kann das Auseinanderpflanzen der anderennicht schaden.
Das habe ich bei meiner Nachzucht aus Blattstecklingen gemacht (die waren zahlreicher gekommen als ich dachte), und die Kleine, die ich weggepflanzt hatte, fand das wohl gut und hat gleich nochmal zu blühen angefangen.

Was meinst du mit 2 cm Durchmesser? Klingt irgendwie unrealistisch. ;D
LG, Sue :)

Gabi.Rauls

Da ich alle trockenen Blätter abgemacht habe, sieht die Schale etwas gerupft aus.  Sind knapp 1,5 cm, keine 2cm.
Die Schale ist rund und sie sind alle schräg zum Rand gewachsen. Oh, die Pflanze steht bei  meinem Freund, da ist noch Platz. Er meint immer, er ist in einer Gärtnerei.  ;)
Danke für den Tip. Werde warten bis alle Blüten weg sind und siedann mal trennen.

Suee

Ach so, meinst du die durchschnittliche Länge der Stiele? Weil ein Durchmesser von 1,5 cm, das kann nicht stimmen. ;D

Hier sind mal Fotos von meinem, ist eine Minisorte, ganz klassisch in lila. Das blühende ist das Ausgepflanzte, der Rest steht jetzt noch so im Topf. Ich muss mir noch was ausdenken, wie ich die geteilt kriege, ohne dass sie mehr Platz braucht... ;)

Na, wenn dein Freund es mit Humor nimmt, ists ja gut. Mein letzter fand ich übertreibe, und mein ehemaliger Mitbewohner war schon ziemlich genervt, weil er die Fenster nicht mehr aufbekam, ohne vorher Pflanzen wegzustellen. ;D
LG, Sue :)

Preavermy

Ich lass die meist zusammen solange es nicht zu eng wird. Finde ich irgendwie schöner.