Schadbild bei Clivia

Begonnen von Amelie, 07. August 2020, 19:33:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Amelie

ich habe jetzt endlich Bilder von meinen Clivien gemacht. Sie zeigen ein Schadbild, bei dem ich nicht
weiß, ob es ein Pflegefehler ist oder irgendwas anderes. Vielleicht weiß ja jemand von euch einen
Rat.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

greenthumb

sorry :'( aber mit clivien kenn ich mich nicht aus.

ist sonnenbrand ausgeschlossen ?!? nach einem schädling sieht es für mich nicht aus ...

hast mal auf der unterseite nachgesehen, ob da was 'krabbelt' oder saugt :o
wirklich alt ist nur der, der nicht mehr lernen kann oder will !  (j. langbehn)

Amelie

Völlig ausgeschlossen ist Sonnenbrand nicht. Sie hat im letzten Jahr einen kleinen Urlaub auf dem
Balkon gemacht 8) Nur wieso ist dann die frische Blattspitze von diesem Jahr auch so gelblich??? ::)
Ich habe beide Pflanzen ganz gründlich mit der Lupe abgesucht, konnte keinen Untermieter finden.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Vroni

Hallo Amelie

Beim Anblick der Fotos war ich so unentschieden, dass ich bisher nicht geschrieben habe. Irgendwie sehen die Flecken teilweise Saugschäden, aber teilweise auch Sonnenbrand ähnlich. Die klare Dreiecksform unten sieht ja schwer danach aus, dass der untere Bereich wohl durch ein kleineres, anliegendes Blatt vor der Einwirkung geschützt war und deshalb heil geblieben ist. Das kleine Blatt auf dem ersten Foto sieht auch wie fetter, flächiger Sonnenbrand aus. Jedoch diese «ausgefransten» Partien wirken eher wie Saugstellen.

Wann sind die Schäden denn aufgetreten? Bestehen sie bereits seit letztem Jahr, dass du den letztjährigen Balkonaufenthalt in Betracht ziehst? Ist die Clivie seit damals denn nur so wenig gewachsen (habe keine Erfahrung mit diesen Pflanzen)?

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, dass die Pflanze mit sonst irgendeinem Stoff in Berührung kam, der fürs Gewebe schädlich war? Wurde vielleicht mal mit einem Insektizid oder Hausmittelchen gegen irgendwas behandelt, bevor die Schäden auftauchten? Ist mal irgendeine Flüssigkeit auf die Pflanze gelangt? Ich sag mal als doofes Beispiel: Nagellackentferner umgekippt und dabei etwas davon auf der Pflanze gelandet?

LG
Vroni

Michoa

eventuell Thripse, dann Lizetanspray
Hatte an meiner Clivie noch nie Schädlinge. Die ist imun :D

Amelie

Danke für eure Antworten.
Die Schäden sind nach dem Balkonaufenthalt entstanden. Aber erst, als sie einige Zeit wieder drinnen waren.
Die Clivie ist seit dem nicht wirklich gewachsen. Habe die Wurzeln kontoliert, sahen völlig ok aus.
Irgendwelche Tierchen habe ich auch noch nie auf ihr gesehen.
Behandelt worden oder versehentlich mit einer Flüssigkeit in berührung kommen sind die Beiden auch nicht.
Es sind die letzten beiden Abpflanzer von meiner sehr alten Clivie, die leider an ihrem Ende angekommen
war und nach und nach einfach auseinandergefallen ist.
Ich habe noch nie mit meinen Clivien irgendwelche Probleme gehabt.
Da die Schäden sich nicht verändert haben, werde ich sie noch ein Weilchen beobachten, sollten sie gar nicht weiterwachsen, ja, dann mal sehen, ob ich sie dann entsorge. Fällt mir schon sehr schwer.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Vroni

Hallo Amelie

Zitat von: Amelie am 11. August 2020, 09:30:37Die Schäden sind nach dem Balkonaufenthalt entstanden. Aber erst, als sie einige Zeit wieder drinnen waren.
Je nachdem, wie lange der Zeitraum zwischen Sonnenbad und Bemerken des Schadens liegt, kann Sonnenbrand ausgeschlossen werden oder nicht. Er tritt grundsätzlich ziemlich unmittelbar auf. Allerdings können sich die betroffenen Stellen innerhalb einiger Tage noch verändern, sodass einem der erste, meist noch recht grüne Zustand nur noch nicht auffallen kann, erst wenn die abgestorbenen Stellen eintrocknen und weisslich oder bräunlich werden.

Wenn die Stellen sich aber seit letztem Jahr nicht verändert haben, brauchst du dir keine Gedanken darüber zu machen. Sind nun halt ein «Schönheitsfehler», mehr nicht.

Zitat von: Amelie am 11. August 2020, 09:30:37Die Clivie ist seit dem nicht wirklich gewachsen. Habe die Wurzeln kontoliert, sahen völlig ok aus.
Ich hoffe, ein Clivienbesitzer kann dir einen guten Tipp dazu geben! Vielleicht hilft es, wenn du mal schilderst, wie du sie pflegst. Standort (Licht, Temperatur, Sommer/Winter), Topf, Substrat, Umtopfen, Giessen, Düngen, ...

LG
Vroni

Amelie

Ich habe in der Pflege der Pflanzen nichts verändert. Die Mutterpflanze hatte ich zu meiner Konfirmation
als Abpflanzer bekommen und habe also seit 50 Jahren Clivien. Das die nicht wachsen oder irgendwelche
Tierchenhaben, kenne ich gar nicht bei diesen Pflanzen. Ich finde es halt einfach merkwürdig, daß sie
überhaupt nicht weiterwachsen. Die Schönheitsfehler, da kann ich mit leben. Die sind jetzt halt da.

Ich werde nun erstmal abwarten, ob sie nicht doch wieder wachsen. Sie haben frische Blumenerde bekommen,
so wie ich sie immer nehme und jetzt warte ich ab. Ende Oktober werde ich sie wieder kühler stellen
wie ich es immer mache. Mal schaun, was sich ergibt.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen

Michoa

generell mögen Clivien ja keine Veränderungen.

Wenn es nicht schlimmer wird, dann würde ich einfach abwarten.
Stillstand hatte ich an meiner auch schon. Jetzt gerade hat sie 3 Blüten hintereinander geschoben und wächst ordentlich.
Warte einfach ab

Amelie

Ja, ich werde jetzt einfach mal abwarten.
Um an die Quelle zukommen, muß man gegen den Strom schwimmen