Pachira aquatica/Glückskastanie-Problem

Begonnen von LaJo, 13. September 2010, 17:06:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

LaJo


hab mich zwar schon in einigen Foren belesen zu dem Thema, aber direkt mein Problem habe ich nicht gefunden, deshalb meine Frage:
Vorgeschichte:
vor ca. 4 Monaten von Ikea gekauft, war zum anfang nicht geflochten(hab ich dann aber selber versucht-leider), wuchs prima
Standort: im "Kinderzimmer", steht auf Fenstersims, gieße, lass trocknen, gieße....
-einmal kurz runter gefallen
Problem:
-sie wächst einfach nicht mehr weiter.  :( fängt zwar immer wieder neu mit austreiben an, hört dann aber auf und wird an der spitze braun
-bei ihr fallen aber keine Blätter ab
-nur eins,zwei Blätter haben so gelb, grünes Muster
->daraufhin hab ich gelesen, kann durch zu viel gießen oder Mangel an Eisen sein, deshalb gedüngt
->hab sie auch umgetopft,mit teurer Erde, da Wurzeln aus Plastikbecher rauswuchsen
->hab mit flechten aufgehört und Befestigung abgemacht und leicht entdreht
->Stammnormal, nicht weich oder so

Was kann ich tun, habt ihr Ratschläge o. Vermutungen ???

maeve

Hallo

Meine Pachira war auch so zickig.
Aber seitdem ich sie einfach raus auf den Balkon in die sengende Sonne gestellt habe (habe Südbalkon), kommt sie wie verrückt, sie treibt und treibt und bekommt riesige Blätter, da ist nichts Verbranntes (kurioserweise) oder sonstige Schäden - nix, die knallige Sonne scheint sie total gut zu finden.

Vorher hatte ich sie im Zimmer bzw. auf dem Balkon mit etwas Schatten gestellt, aber da machte sie überhaupt keine Anstalten zu wachsen , sondern mickerte vor sich her und faltete ihre Blätter gar nicht aus.

Gruss
maeve

LaJo