Brauche dringend Hilfe für (unbekannte) Pflanze!

Begonnen von peter87, 17. August 2007, 21:47:58

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

peter87

Hallo,

meine unbekannte Pflanze (Bilder unten) wurde gestern (scheinbar, da ich nicht dabei war als es passierte) von meinem Kater angefallen! Dabei ist der Stil oben umgeknickt, jedoch nicht ganz abgerissen, der Stamm wurde auch nicht beschädigt, nur leider hängt ein Großteil ihrer Blätter an diesem Stil. Nun möchte ich fragen, ob es bei Pflanzen so etwas wie ein selbstheilungs-System gibt, etwa so, das sich die Fasern wieder verbinden oder wasauchimmer und der Stil wieder fest wird. Ich glaube schon fast ich muss ihr den Stil amputieren, was sehr schade wäre, da die Pflanze in den letzten Monaten zum ersten Mal prächtig gewachsen ist... :(

Ich habe ihr vorerst eine kleine Stütze gebaut, damit der Stil zusammenbleibt (also einen Stock in die Erde gesteckt und diesen mit dem Stil mittels Tesafilm verbunden - ich weiss ich bin kein Pflanzenexperte, ihr werdet mich jetzt bestimmt auslachen *g*) und die restlichen Stile abgestützt (teilweise auch durch Tesafilm... ist das schlimm?). Glaube jedoch kaum, das es ihr hilft, da die Blätter oben schon ziemlich lapprig sind und runterhängen (grün sind sie aber noch).

Hoffe die kleine schafft das, hat schon am Anfang einige Strapazen mitgemacht und so schlimm ist es ja nicht, da sie unterhalb des Stils ja wieder nachwachsen kann.

Danke für eure Hilfe!
- Peter

Flower61

Hallo Peter,
erstal recht herzlich Willkommen hier...
ja jaa unsere Stubentiger - was die nicht immer so
anstellen wenn wir nicht da sind gell :D
also soweit ich das sehe, handelt es sich um die
Pachira oder Glückskastanie...
es wird wohl nicht mehr anwachsen, jedoch mußt
Du Dir wegen der Pflanze keine Sorgen machen...
wenn Du den Trieb einkürzt, dann wächst sie von
neuem heraus...
hier kannst Du auch einiges über die Pflanze nachlesen
http://www.zimmerpflanzenlexikon.info/lexikon.php?id=577
aber Du kannst ja trotzdem den Stab als Stütze mal lassen
und vorallem Deinem Mitbewohner klarmachen, das
das gar nicht nett ist ;D ;)
wünsche Dir viel Glück das es wieder wird...
Du kannst und darfst uns auf dem laufenden halten
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

peter87

18. August 2007, 02:13:13 #2 Letzte Bearbeitung: 18. August 2007, 02:15:36 von peter87
Hallo Flower61,

danke erstmal für die freundliche Begrüßung und die schnelle Antwort!

Zitat von: Flower61 am 17. August 2007, 22:02:19
ja jaa unsere Stubentiger - was die nicht immer so
anstellen wenn wir nicht da sind gell :D


Auch wenn wir da sind stellen sie schon so einiges an... *g* Aber ich hab meine Pflanze jetzt erstmal in eine Katzenfreie Zone verlegt. ;)

Zitatalso soweit ich das sehe, handelt es sich um die
Pachira oder Glückskastanie...


Soso, eine Pachira aquatica ist das also. Habe ewig nach dem Namen gesucht, danke!

Zitat
es wird wohl nicht mehr anwachsen, jedoch mußt
Du Dir wegen der Pflanze keine Sorgen machen...
wenn Du den Trieb einkürzt, dann wächst sie von
neuem heraus...
aber Du kannst ja trotzdem den Stab als Stütze mal lassen
und vorallem Deinem Mitbewohner klarmachen, das
das gar nicht nett ist ;D ;)


Das verstehe ich nicht ganz... warum soll ich den Stab drin lassen wenn die oberen Triebe nichtmehr anwachsen? Ich meine wäre es dann nicht besser sie zu kürzen, damit die Pflanze nicht soviel "Kraft" braucht bzw. neue Triebe ausbilden kann?

Zitatwünsche Dir viel Glück das es wieder wird...
Du kannst und darfst uns auf dem laufenden halten


Danke, ich denke schon das die wieder auf die "Beine" kommt. Ist zwar ein zierliches, aber kräftiges Pflänzchen. :) Wenn sie wieder gesund und munter ist, stell ich noch mal ein Bild rein.
Kann daraus eigentlich theoretisch wirklich ein solcher Baum werden: http://www.malvaceae.info/Genera/Pachira/Paquat03.jpg? Oder ist das n anderer Baum (habe unter Pachira gesucht)?
Ich frage mich ausserdem, wie die Leute es schaffen, dass sich die Stämme der Pflanze so ineinanderflechten: http://www.pannonplant.hu/images/plants/CRW_3717_RJ.jpg
Hat jemand ne Ahnung?

LG, Peter

Rosebud

Guten Morgen Peter87, auch von mir ein herzliches Willkommen 

Du schreibst/fragst am Ende Deines Beitrages, wie es die Menschen schaffen, daß die Pachira-Stämme sich so verflechten können.

Soweit ich weiß, geschieht daß nicht auf natürlichem Wege, sondern, da hat schon die menschliche Fantasie mitgeholfen, eine Pflanze optisch aufzupäppeln, damit man sie besser verkaufen kann, aber ob sich die Pflanzen so wohl fühlen??

Für mich muß eine Pflanze oder Blume nicht unbedingt schön aussehen...

sie sind schön, :D :D ;) ;) meine Meinung ;D ;D

Wenn Dich der Stab an der Pflanze stört, dann mach' ihn einfach weg, obwohl bei einem erneuten "Anfall" der Katze hätte sie mehr Stütze und Halt. Das abgebrochene Stück würde ich versuchen, es wieder neu bewurzeln zu lassen ( siehe Link ) ;) ;)
Katzenfreie Zonen wird es in einem Haushalt selten für immer geben, die finden schon einen Weg, wieder etwas zwischen die Pfötchen zu bekommen, "gg"

Ich spreche aus 28-jähriger Erfahrung mit Katzen ;D ;D ;) ;)

Viel Glück für Dich und Deine Pflanzen

Schönes Wochenende wünscht

LG Carola

Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Flower61

Hallo Peter,
sorry, habe mich nicht genau ausgedrückt und habe
mit dem Stab auch gemeint das er evtl. eine Bremse
für den Stubentiger wäre....
ich würde auf jedenfall das abgeknickte Teil zurückschneiden
und warten bis neue Triebe wachsen....
bei uns gibt es die ja nur als Zimmerpflanze und denke nicht
das sie eine Chance hätte so groß wachsen zu können ;)
und das Geflecht wir den Pflanzen vom Mensch aufgedrängt
und ist nicht immer gut, da sich dort ziemlich schnell Schädlinge
und Krankheiten festsetzen können wenn man ihn dort zu
feucht hält....
also nicht unbedingt den Stamm in dieser Gegend ansprühen,
bzw. beim gießen stark wässern...
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

peter87

Hallo,

meine "Katzenfreie Zone" ist mein eigenes Zimmer (dazwischen ist ein Dachboden, auf den sie nicht dürfen wegen der Gefahren und offenen Stellen), da ich die Pflanze bisher immer unten im Haus stehen hatte, dachte nämlich sie würde oben nicht richtig wachsen da sie am Anfang ihre Blätter verlor.

Das mit dem verflochtenem Stamm ist wohl doch keine so gute Idee, würde mich so jedenfalls auch nicht wohl fühlen.

Gruß, Peter

Flower61

 ;D stimmt, man würde sich bestimmt etwas
eingeschnürt fühlen ;D
na dann schaun wir mal ob Deine Katze die
Pachira in Ruhe läßt ;)
die finden doch immer irgendwie einen Weg
wenn sie unbedingt dorthin wollen  ;D
manchmal denke ich auch meine kann fliegen ;)
wünsch Dir auf jedenfall viel Glück und hoffe
sie wächst wieder frisch
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************