Gummibaum am verholzten Stamm kürzen

Begonnen von Aurich02, 08. September 2019, 18:37:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Aurich02

Hallo.
Weiß jemand ob man den Gummibaum auch am verholzten Stamm kürzen kann? Ich dachte etwa auf der Höhe wie in der Grafik markiert.

Aurich02

Da hier scheinbar keine Antwort auf diese Frage kommt gehe ich davon aus das diese Maßnahme wohl nicht ratsam wäre. Dann werde ich wohl ein Ableger züchten müssen und den neu eintopfen. Wird die zu groß muss ich die sonst wohl oder übel rausstellen.

Marienkäfer

Hallo,probiere doch sowohl als auch,dann weißt Du,ob es klappen wird. LG Marienkäfer

Pinelly

Hi, ich glaube er steht etwas zu dunkel. Kannst ihn kappen und dann am besten den Ableger in ein Wasserglas zum Bewurzeln stecken. Sollte deine Pflanze gesund sein, dann müsste sie eigentlich neu austreiben. Viel Glück und berichte mal ob es geklappt hat

Michoa

Geht auf jeden Fall, aber dein Standort ist zu dunkel.
In Spanien stehen die in voller Sonne.
Der Standort muss unbedingt verbessert werden, ansonsten kann es sein, dass sie nicht neu austreibt.
Aus dem oberen Teil kannst du einen Kopfsteckling ziehen.

Pinelly

Ja genau. Meine Eltern hatten so einen damals in Spanien im Vorgarten. Aber langsam an Helligkeit gewöhnen. Meine Geldbäume haben einen Sonnenbrand bekommen durchs Umstellen. Berichte doch gern nochmal