Grüne, schwarze und eklige Blattläuse....

Begonnen von gabriela, 22. Mai 2007, 17:09:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

gabriela

...in meinem Garten!
Sie hängen mittlerweile am Fenchel, am Spinat, den ich nun gar nicht ernten kann, an div. Blümchen und an den Gurkenblüten.
Sie sind richtig fett und, wie gesagt, schwarz und die Stengel sind über und über voll von denen.
Es sind zwar schon einige Marienkäfer und ihre Larven da, auch die Ameisen haben ihre Freude dran, aber bewältigen können die das Ungeziefer nicht!

Was kann ich tun?

LG
Gabriela

hildegard

Hi Gabriela! Vom Salat kannst Du die Dinger aber ganz gut abwaschen. Bei den stabilderen Pflanzen hilft oft schon ein etwas stärkerer, eiskalter Wasserstrahl und die Dinger fallen runter, und den Rest kannst Du dann händisch entfernen.
Tut mir leid dass dich diese Biester sooooo verfolgen ;)
Der Weg zum Ziel beginnt mit dem ersten Schritt

gabriela

Komisch Hilde, aber am Salat sind sie gar nicht dran.
Und per Hand entfernen, neein, die sind sooo eklig.
Normalerweise macht mir das nix aus, aber die hängen echt in Trauben an den Pflanzen.

Ein Wasserstrahl kann ich leider nicht bieten, da wir nur mit der Gießkanne gießen können >:(

LG
Gabriela

bamboo666

Ohja, das sind hartnäckige Viecher. Am liebsten mögen sie Kapuzinerkresse und sind davon gar nicht mehr wegzukriegen. Nur kann Kapuzinerkresse mit den Viechern leben, viele andere Pflanzen jedoch nicht.  Ein gutes Mittel gegen diese Blutläuse ist ein Extrakt aus Farnblättern, Beinwell, Brennesseln und, oder Rhabarberblättern. Diese Zutaten weichst du ein paar Tage in einer Regentonne auf, regelmässig gut umrühren und dann das "Teewasser" in eine Gartenspritze füllen und die befallenen Pflanzen damit einsprühen. Wenn`s ganz hart kommt, bzw. der Befall schon zu weit fortgeschritten ist, nimm Spüli. Das mögen diese Viecher ebensowenig, wie der angetrocknete Fettrand auf dem Grillteller von vorgestern. Die Marienkäfer widerrum, die sich von den Läusen ernähren, sind vom Spüli auch nicht begeistert. In deinem Fall kann man nur Kompromisse machen.
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Du wirst lachen Jörn, aber an der Kapuzinerkresse, die ich zum Teil um das Tomatenbeet gepflanzt habe, sind sie auch nicht dran.

Kann ich mit Spüli auch die Gurkenblüten besprühen?
Und die Tomatenblüten? Ich glaube, auch dort welche gesehen zu haben  >:(


Gilla

Hallo Gabriele,

ja, mit der Spüli-Brühe kannst Du alles woran Läuse sitzen besprühen. Nimm aber nur ein paar Tropfen Spüli auf 1l Wasser. Und ganz wichtig, es darf davon nichts auf die Erde kommen, denn sonst vernichtest Du die jeweiligen Pflanzen gleich mit den Läusen.

LG - Gilla

gabriela

Hilfe...ehrlich.
Gut dass du mir das sagst, liebe Gilla.
Ich hätt jetzt alles besprüht, was nicht niet- und nagelfest ist!
So nach dem Motto...viel hilft viel!!!

Ist wohl auch besser, wenn ich das Besprühen heut abend vornehme, wegen der prallen Sonneneinstrahlung, oder?

LG
Gabriela

Gilla

Hallo Gabriela,

Pflanzen besprühen solltest Du nie, solange die Sonne darauf scheint. Durch die Wassertropfen auf den Blättern und Blüten erzielst Du die Wirkung eines Brennglases und verbrennst an dieser Stelle die Pflanze. Insofern ist es sicherlich besser, bis zum Abend zu warten und die Sonne nicht mehr auf die Pflanzen scheint.

Von der Sprühmenge her gesehen, kannst Du so viel sprühen wie Dein Herz begehrt, ruhig alles tropfnass sprühen, fast überall (Ausnahme: die Erde). Das macht nichts, ist schon ok. ABER VOR DEM SPRÜHEN musst Du die Erde abdecken, z. B. mit Folie, Zewa um die Stiele, ..., damit von der Brühe nichts auf das Erdreich tropfen kann und so die Pflanzen über die Wurzeln aufnehmen. Du kannst ja die Abdeckfolie so lange auf der Erde lassen, bis gesichert nichts mehr von Blättern oder Blüten runtertropft. Und an den Stielchen sollte es auch nicht runterlaufen und in der Erde versickern.

Hoffe, dass ich Dir damit etwas helfen konnte.

LG - Gilla

bamboo666

Bloss nicht alles zu kompliziert machen. Normales Spülmittel oder gar grüne Seife wird dem Gartenboden auch nicht schaden. Also rüber damit!
Wie soll denn das funktionieren, wenn Gabriela ihren gesamten Tomatenacker mit Zewa auslegt. Ich stelle mir das gerade mal bildlich vor.
Zu den Blüten. Sicherlich wird die ein oder andere Blüte durch die  Massnahme Schaden nehmen. Wie gesagt, Kompromisse machen...
Wer lächelt zeigt auch Zähne   thail. Sprichwort

gabriela

Das hast du völlig richtig erkannt, lieber Jörn.
Und ich sehe, du weisst auch , wie ich "tikke"!
Das wär mir viel zu viel Act, den Boden mit Zewa auszulegen.
Aber ich werde natürlich, wie Gilla vorschlägt, etwas vorsichtiger sein, dass ich nicht die ganze Erde befeuchte.
Ran an die Viehcher........

LG
Gabriela

Flower61

mit dieser Methode besprühe ich auch meine Rosen wenn sie
befallen sind und hilft sehr gut...
heuer ist das ja echt extrem mit den Läusen, da könnte es
einen schon grausen :-\
ich würde die auch nicht mit den Händen absammeln wollen
iiihgitt  
Liebe Grüße Inge 
****************

gabriela

Und wieviele Tropfen Spülmittel machst du in so eine kleine Sprühflasche?

Flower61

poh gabriela hab dabei leider noch nie mitgezählt,
mache das nach Gefühl, aber lieber bissi weniger
am Anfang, soll ja nicht so stark schäumen
lg Flower
Liebe Grüße Inge 
****************

Gilla

Hallo Gabriela,

wusste nicht, dass Dein Garten so groß ist bzw. eine so große Fläche mit Pflanzen davon betroffen ist. Da ist es natürlich quatsch alles mit Zewa oder Folie auszulegen.

Du solltest aber dennoch aufpassen. Der Erde macht die Spüli-Brühe sicher absolut nichts aus. Aber die Pflanzen nehmen diese eben durch die Erde über die Wurzeln auf. Und das führt dazu, dass sie genauso wie die Läuse verrecken. Deshalb sollte da nichts bzw. so wenig wie möglich auf die Erde tropfen.

Frage, warum kaufst Du dir nicht einfach ein Pck. Marienkäferlarven? So viel kosten die gar nicht. Die fressen die Läuse weg wie nix. Du hast keine Arbeit damit, brauchst keine Chemie (was ja Spüli-/Kaliseifenbrühe in gewisser Weise auch ist) und die Läuse sind bald weg.

LG - Gilla

gabriela

Gilla, da sind schon ziemlich viele Marienkäfer und auch ihre Larven drauf, aber glaube mir, die Läuse sind zu viele.
Und....ausserdem teile ich die 9ar Land mit noch zwei gemüseverrückten Damen.
Nachher hauen meine gekauften Larven noch ab...und dann...
.... hab ich die Läuse und meine Damen den Salat  :D :D
Ich leg Zeitung, o.ä. unter die einzelnen Pflanzen und mach die Spülibrüh......

Danke, liebe Gilla!

LG
Gabriela