Würmer mit vielen Beinen und weiße Punkte

Begonnen von czery, 30. November 2008, 15:16:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

czery

Hi,

ich habe an meinen zwei (palmenähnlichen) Zimmerpflanzen kürzlich kleine weiße Punkte an den Blättern (hauptsächlich Unterseite) und am Stamm entdeckt. Bei der Recherche im Internet habe ich nichts passendes gefunden. Heute hab ich unten im Blumentopf noch ca. 1-2cm lange asselähnliche Würmer entdeckt (Asseln haben aber nur 6 Beine, oder?). Kann mir da jemand weiterhelfen? Weiß jemand was für Tierchen das sind und wie ich sie wegbekomme?

Anbei ein Bild von einem Wurm/Tausendfüssler und von den weißen Punkten.

Greetz und Danke
czery

Rafael

Hallo und herzlich willkommen hier,
Also was Beine hat, ist selten ein Wurm ;)
Asseln sind Krebse und haben daher im Gegensatz zu Insekten durchaus mehr Beinpaare (plus Scheinfüße). Ist also deshalb nicht unbedingt auszuschließen, wobei mir das auch nicht nach einer Assel aussieht.
Was Deine Pflanze genau hat, weiß ich allerdings auch nicht, für mich sieht das Biest ein wenig nach Hunderfüßer aus und die Punke nach einem Pilz. Deine Pflanze ist auf jeden Fall eine Dracaena (fragans?).

LG Rafael
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

czery

Hey,

vielen Dank für deine Meinung. Habe mal nach Hundertfüßern gegooglet. Sieht stark danach aus. Scheinen ja der Pflanze nicht zu schaden. Der vermeintliche Pilz allerdings macht mir etwas Sorgen. Wie bekämpft man denn Pilze bei Zimmerpflanzen?

Viele Grüße
czery

Rafael

Wie Du schon richtig bemerktest, ist das nur meine Meinung und soll(te) ein wenig bei der Recherche helfen. Für handfeste Informationen warte am besten auf die Fachleute hier.
Aber wenn das wirklich ein Pilz ist, wirst Du da ohne chemische Keule kaum weiterkommen, da Du in diesem Fall die Befallenen Stellen nicht einfach abschneiden kannst  :-\
Die Lücke, die wir hinterlassen, ersetzt uns vollständig.

Rosebud

Hallo, zwei von diesen Viechern hatte ich in meinem Blumenstrauß aus der Gärtnerei.

Die liefen dann irgendwann auf dem Teppichboden rum und als ich sie an die frische Luft setzen wollte, rollten die sich kreisrund zusammen.

Leider habe ich sie mir nicht so genau angesehen...iiiigiiittt ::)



Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

Zürihegel

Ich bin leider kein Fachmann und hatte diese weißen Punkte an meinen Pflanzen auch noch nicht. Aber mein erster Verdacht waren Wollläuse. Schau doch mal hier und scrolle etwas nach oben. Könnten sie das sein?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.

Epi

Hi
Dieser "Wurm" ist  höchstens lästig, nicht schädlich.
Anders sieht es mit den weißen Punkten aus, das ist massiver Schildlausbefall, den du nur mit Insektiziden in den Griff bekommst, am besten Ölhaltige.
Mit der Suchfunktion solltest einiges darüber finden.
Viele Grüße Walter

gabriela


czery

Vielen Dank für die Tipps. Wollläuse sind es glaube ich nicht. Eher Schildläuse. Allerdings hab ich bisher noch nichts krabbeln sehen. Habe gelesen, dass man die evtl auch mit einem starken Wasserstrahl abspülen kann. Hat jemand damit Erfahrung? Bringt`s das?

Gruß
czery

Rosebud

Hallo czery, gehe mal bitte in die kleine " Suchfuntion," ( oben neben Hilfe )
und gib dort den Suchbegriff " Schildläuse " ein.
Da bekommst Du bestimmt wichtige Infos, die Dir weiterhelfen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Bekämpfung der Schildläuse.

Liebe grüße Carola
Liebe Grüße Carola

Seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere!

stoniW

'Schildläuse sind nicht weis sondern eher braun und picken aúf der pflanze fest. Wenns Läuse sind sind ehre Wollläuse deren Bekämpfung hier schondes öfteren behandelt wurde. Gieb einfach bei der Suchfunktion Läuse ein und "du wirst geholfen".
L.G. stoniW

Sharkbait

Also die weißen Punkte sehen stark nach Deckelschildlaus aus. Wollläuse sind es nicht. Ich habe momentan an einer Palme Schildläuse und das sieht genauso aus, unten braun und oben weiß (wie gekalkt). Die kann man mit dem Fingernagel abkratzen.
Lächeln ist die beste Möglichkeit dem Feind die Zähne zu zeigen.

Chrisiax

Auch ich glaube, dass das Schildläuse sind. Die Beschreibung von Sharkbait ist absolut korrekt.
In unserem Garten haben die sich im Moment an meine Klebsamer rangemacht. Wir haben gestern gespritzt, und in zehn Tagen wieder. Hoffentlich regnet es heute und morgen nicht und wäscht alles wieder ab.
Unter  www.zimmerpflanzendoktor.de  gibt es sehr gute Beschreibungen zu den häufigsten Krankheiten bei Pflanzen und ihre Bekämpfung, und natürlich auch hier im Forum.

Gisela

Epi

Hi
Das sind auf jedenfall Schildläuse, und die kleinen weißen Punkte sind die beweglichen juvenilen Stadien davon. Müssen sich ja irgendwie ein Plätzchen suchen, von wo aus das Mahl eingenommen werden kann ;)

Mit nem scharfen Wasserstrahl bekommst nur ein Teil davon weg, der große Rest wird weiterhin sein vernichtendes Werk verrichten. Was wirklich hilft sind Insektizide. Einmal richtig angewendet, dann ist Ruhe!
Viele Grüße Walter